EC beim Kaninchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ein Kaninchen E.C. haben, so haben es die Anderen auch. Nur muss die Krankheit bei ihnen nicht ausbrechen.

Deswegen sollten E.C. positive Kaninchen nur mit anderen E.C. positiven vergesellschaftet werden.

Daher: nein, eine Ansteckung wird nicht verhindert.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
JaninacNinchen
Fragesteller

Danke, ein klares Nein.. das hab ich gebraucht. Hat die Mutter es, haben es die Jungtiere auch, ist mir bewusst. Wir wollen zukünftig unsere Gruppe vergrößern, aber nicht unnötig andere Kaninchen die negativ sind anstecken. Daher die Frage.

Danke :)

Kaninchen, die einmal EC hatten, bleiben ihr Leben lang Überträger der Krankheit, stecken also andere Kaninchen an. Das kann man mit Medikamenten leider nicht verhindern.

Der "Test" von dem du schreibst, ist nur begrenzt aussagekräftig.
Es wird Blut abgenommen und auf Antikörper gegen EC getestet.
Wenn keine Antikörper vorhanden sind, ist das aussagekräftig: das bedeutet, das Kaninchen ist noch nie mit EC in Berührung gekommen.
Wenn Antikörper vorhanden sind, dann weiß man, dass das Kaninchen in seinem Leben schon mit EC in Berührung gekommen ist und Überträger der Krankheit ist. Ob es jetzt einen akuten EC-Schub hat oder ob es den Kopf wegen Ohrenproblemen oder anderem schiefhält, weiß man dadurch aber nicht.

JaninacNinchen
Fragesteller

Ohren werden wie erwähnt ebenfalls nochmal mit allen Mitteln untersucht, Zähne ebenfalls nochmal. Wie beschrieben ist mir bewusst, dass es auch andere Ursachen haben kann und ein EC-Test nichts über Ohren und co. aussagt, ist mir auch bewusst.

Trotzdem Danke.