Sollte ich den Rammler von der Mutter.und den hasenbabys wegsperren?

4 Antworten

er muß natürlich raus, da er sonst die jungen verletzen oder auffressen könnte. außerdem würde die häsin gleich wieder gedeckt. wenn du einen unkastrierten rammler mit einer häsin zusammen hältst, bekommst du zwangsläufig junge, nicht unerwartet. was jetzt einzelhaltung für den rammler bedeutet. deshalb lass ihn kastrieren. er leidet sonst.

Den Rammler sofort wegsperren in ein eigenes Gehege; die sind sehr ungesellig und ausgesprochen revierhaltend. Und keine zwei Rammler zusammensperren; die kämpfen bis zum Tod! Grüße R.K.

Warum hast du dann zugelassen, dass sie Kontakt mit einem unkastrierten Rammler bekommt?

Ja und zwar schnell sonst deckt er sie nochmal und du darfst ein paar mit der Hand aufziehen, weil sie nicht alle säugen kann und das bedeutet in den ersten 2 Wochen alle 4h füttern auch nachts und die Zibbe nimmt davon auch Schäden! Kastriere ihn und halte ihn in 6-wöchige Kastrationsquarantäne räumlch von der Zibbe fern und vergesellschafte sie danach erneut.

Wenn die Welpen 10 Wochen alt sind, dann lass die Rammler kastrieren und ab der 12 Woche impfen gegen RDH und Myxomatose. Und dann kannst du für sie ein gutes zu Hause suchen.

Jetzt ist deine Aufgabe die Welpen täglich zu kontrollieren, ob ihre Bäuche voll sind, wie das Gewicht ist dazu nehme ein Notizbuch und notiere dir das Gewicht täglich auf. Du kannst sie also ruhig anfassen, Tiere in Heimtierhaltung sind den Menschengeruch gewohnt.

Ich bitte dich, dich nochmal zu belesen: Kaninchenwiese.de

quietscheratsch  14.02.2014, 16:09

Das mit dem Gewicht kontrollieren (täglich wiegen) habe ich bewusst weggelasse, da die Fragestellerin so komisch fragte, "wann sie die Kleinen zählen darf".

@Julia

Bitte befummel die Kleinen nun nicht ständig, abgesehen von der Kontrolle ob sie warm sind und volle Bäuchlein haben und sich vor allem keine Totgeburten im Nest befinden. (vorher bitte die Hände fernhalten von Creme und parfümierten Seifen usw)

Sesshomarux33  14.02.2014, 19:46
@quietscheratsch

Naja sie muss trotzdem die Welpen täglich kontrollieren. Was selbstverständlich nicht heißt, dass sie diese befummeln soll. Die Kleinen müssen dann schnell wieder ins Nest sonst kühlen sie aus.

Hallo,

so völlig unerwartet war es ja nicht. Die Geschichte mit den Blümchen und Bienchen kennst Du ja bestimmt. Der Klapperstorch kommt auch bei Kaninchen vorbei ...

Der Rammler muss da raus - sofort! Kaninchen können sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden, wenn Du also Pech hast - bekommst Du bald den nächsten Nachwuchs.

Lass den Rammler kastrieren, danach bleibt er noch 6-8 Wochen weiter zeugungsfähig.

Lies bitte hier: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Was passiert mit den Jungtieren, hast Du so viel Platz? Du schreibst dass Du schon lange Kaninchen hast, heißt das, dass die Kaninchenmama schon älter ist?

Echt blöd gelaufen alles ... :(