Kann ich meine Häsin von einem anderen Hasen decken lassen und sie dann wieder zu ihrem Partner in den Stall setzten?

4 Antworten

Schlechte Idee.

Das Ergebnis sind im besten Fall unnötig produzierte Babys, im schlimmsten Fall kannst du das Weibchen beerdigen, weils wegen der Geburt gestorben ist.

Helfen tut es bei deinem Problem auch nicht.
Höchstens eine Dauerträchtigkeit was aber aus tierschutzperspektive fatal ist und das Wiebchen auf kurz oder lang umbringen wird.

Besser zum Tierarzt gehen und auf Veränderungen an der Gebärmutter untersuchen lassen :)
Falls da was nicht stimmt, kann dem Tier geholfen werden und wenn alles ok ist, weißt du dass du dir keine SOrgen machen sondenr einfahc abwarten musst.
Häufige Scheinschwangerhaften gehen leider häufig mit Verändeurngen an der Gebärmuter einher, weswegen das auf jeden fall gecheckt werden solte

Hi,

Nein, auch wenn sie Nachwuchs hatte wird sie wieder scheinschwanger werden... :/

Wie oft wird sie denn Scheinschwanger? 1-3x im Jahr ist normal und da sollte/braucht man nichts gegen tun.
Sollte es aber öfter sein dann lass sie mal vom Tierarzt durchchecken (Ultraschall von Gebärmutter/Eierstöcke) da sie da was dran haben könnte was unnormal häufige Scheinträchigkeiten auslöst. Wenn sie was haben sollte, dann muss sie kastriert werden da kommt man nicht drum rum....

Generell sollte man Nachwuchs immer vermeidne wenn man keien Ahnung von Genetik und Stammbaum hat, was kranke, behinderte oder tote Junge zur Folge haben kann, und es schon genug ungewollte Kaninchen gibt die ein Zuhause suchen...

Gruß^^

Wenn deine Häsin dauernd scheinträchtig ist, ist das ein Hinweis auf Veränderungen der Gebärmutter. Öfter als 1-2 Mal pro Jahr sollte eine Häsin nicht scheinträchtig sein, sonst ist eine Kastration schon aus medizinischen Gründen sinnvoll. Auch sinnlos vermehrter Nachwuchs wird an den Scheinträchtigkeiten nichts ändern.

Ansonsten solltest du dich dringend mit artgerechter Kaninchenhaltung beschäftigen und aufhören, die Tiere zu vermenschlichen. Mit so wenig Wissen solltest du auf keinen Fall vermehren. Beispiel: Rammler gehören grundsätzlich raus aus dem Gehege, wenn eine Geburt ansteht.

Davon abgesehen spielt auch das Alter der Häsin eine Rolle, von mangelndem Wissen um Genetik ganz zu schweigen.

Bitte belies dich im Interesse deiner Tiere! Ein guter Start ist z.B. www.diebrain.de

1

Danke für deine Antwort

Ich möchte noch anmerken das meine Hasen in einem Großen Außengehege mit Freilauf leben also durchaus Artgerecht!!!

0
55
@mhhh13

Warum ist dann die Rede von einem Stall?

Auf keinen Fall kann es in Anbetracht deiner Frage schaden, dich weiter zu belesen.

3
41
@mhhh13

Wie oft ist Dein Weibchen denn nu Scheinschwanger? Das interessiert mich... ;)

1

Ehm wird sie schwanger?

Hey vor paar Minuten hab ich meine häsin die 6 Babys auf die Welt gebracht hat mit dem Männchen zum Spielen raus getan musste kurz mein Handy holen und dann rannte meine Häsin durch die Gegend also im Käfig und das Männchen war auf ihr aber nur 3-4 sek kann da was passieren?

...zur Frage

Kaninchen kastration bei Männchen?

Hallo. Ich bekomme bald 2 Männchen und möchte sie natürlich Lasttieren lasssn. Sie werden in aussenhaltung leben. Muss ich sie für eine Zeit trennen wenn Sie kastriert sind ? Und muss ich sie reinholen ? Ich wollte sie beide gleichzeitig kastrieren lassen. Danke

...zur Frage

Erkennt man ob ein Weiblicher Hase kastriert ist?

Hi, wir haben vor wenigen Wochen eine Häsin gefunden. Da sich keiner gemeldet hat, als wir unseren Fund auf Facebook und co gestellt haben, werden wir die Häsin warscheinlich behalten, sofern sich keiner Meldet. Das Problem ist, dass wir schon einen männlichen, unkastrierten Hasen haben. Nun zur Frage: Erkennt man irgendwie ob die Häsin kastriert ist? Also ohne dass man ein Tierarzt oder ähnlicher Experte ist.

...zur Frage

Unerwarteter Kaninchennachwuchs?

Hallo liebe Community! Bitte erst lesen dann urteilen!

Wir haben 4 Zwergkaninchen, 2 Männchen (kastriert) und 2 Weibchen. Alle verstehen sich gut und einer von den Rammlern ist mir kurz nach dem Kastrieren einmal entwischt. Da muss es passiert sein...

Meine Frage: was kann ich alles tun um es für die Babys so einfach wie möglich zu machen, sodass sie es gut überstehen? Es ist so derzeit sind die Kaninchen pärchenweise zusammen und jetzt ist ein Rammler mit einer häsin und 2 jungen. In vielen Foren steht, dass man den Rammler trennen soll... jedoch putzt der rammler die kleinen und die Babys liegen zwichen Rammler und Häsin. Kann ich sie zusammen lassen?

Was kann ich noch machen? In der Wohnung hat es knapp 22°C ist das ok?

Was soll ich der Häsin zum Fressen anbieten? Was soll ich noch beachten?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Einen neuen Hasen zu dem alten setzen?

Haben uns vor circa einem Jahr zwei Hasen angeschafft. Leider waren die beiden wie Feuer und Wasser und das Weibchen hat ihn nach der Kastration leider nicht mehr akzeptiert und sehr stark gebissen. Das Weibchen war generell sehr agressiv und hat sich auch trotz intensiver Aufmerksamkeit nicht an uns gewöhnt und auch uns immer angegriffen. Daraufhin mussten wir sie leider weggeben. Jetzt ist unser kleiner "Hugo" alleine. Er ist ein Lamm von einem Hasen (LOL). Allerdings möchte ich nicht das er alleine bleibt, weil er am Anfang gerne mit der Häsin gekuschelt hat und das auch braucht.

Kann man einen jungen Hasen dazusetzen? Wenn ja, ein Weibchen oder ein Männchen? Kastriert oder nicht?

(Habe mal gehört dazu würde ein weiteres kastriertes Männchen passen?)

...zur Frage

Habt Ihr Ideen wieso meine Hasen Babys nach 2 tagen Tod sind?

Meine häsin ist zum 2 mal Mutter geworden und jetzt wo die babys 2 tage als sind sind alle 4 Tod! Jetzt fragen wir uns wie es da zu kam hier noch ein paar infos 2 Babys lagen noch Tod im nest und 2 hat sie aus dem Nest geworfen ihre Bäuche sind recht voll jetzt sich nicht so voll aber eigentlich genug bei ihrem ersten Wurf sind alle wohl auf das wahr vor 2 Jahren sollen wir sie nochmal decken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?