Unerwarteter Kaninchennachwuchs?

6 Antworten

Wenn das bis jetzt so geklappt hat dann lass es doch so.

Die kleinen sind ja schon mit Fell, Augen offen und laufen da rum, wenn vorher nichts passiert ist wird wohl auch nichts mehr passieren.

Wen sie sich so gut vertragen Dan las die einfach zusammen jetzt muß die HĂ€sin aber mehr zu essen bekommen damit sie auch Milch produzieren kann Dill ist auch gut fĂŒr die Milchproduktion :-)

Moin

Offensichtlich sind die Tierchen ja schon nicht mehr ganz so klein. (mindestens 2 Wochen, oder?) Erstaunlich, dass du dann jetzt fragst, denn die schwierige Zeit ist ja ehr die, direkt nach der Geburt.

Wenn bisher alles gut gegangen ist dann wirst du das auch weiterhin hin bekommen.

Welches Geschlecht haben die beiden denn? Wenn ein MÀnnchen dabei ist, bitte spÀtestens in der 10 ten Woche kastrieren lassen.

Wie groß ist denn das Gehege der Familie?

Bitte entsorg das ungesunde Trockenfutter und gib den Tieren frisches GrĂŒnfutter, sowie etwas GemĂŒse, damit die Kleinen gesund aufwachsen.

Bitte erst nach der 12 Woche in ein gutes, neues Heim abgeben - falls dies geplant ist

lolastreet99
Fragesteller

Hi ich hab noch nicht nachgeschaut welches Geschlecht die beiden haben! Hab mich noch nicht getraut...kann ich das schon machen? Unsere Kaninchen (4 ausgewachsene und die 2 Babys) haben jetzt im Winter ein ganzes Zimmer (zwischen 14 und 16 m2) die Familie (eltern + die 2 babys sind derzeit in einem 2 stöckigem holzstall, wo jeder stock 2m2 hat jedoch ist die TĂŒr eine bestimmte stundenzahl am tag offen (unter beobachtung damit das andere PĂ€rchen nicht zu den kleinen kommt) die Mutter hat den stall bis jetzt 2 oder 3 mal verlassen der Papa erst eimmal.... das trockenfutter frisst nur der Papa weil der mir fast nichts frisst - ich bin gerade am umgewöhnen da wir ihn von einer familie haben die ihm nur 'mist' gefĂŒttert hat ... anfangs fraß er 0.00 anderes und die anderen kaninchen mussten ihm zeigen dass Karotten und co gut sind

Was sagst du darf der Papa dabei bleiben?

KirstenSe  17.12.2018, 09:22
@lolastreet99

Wenn der Papa kastriert ist, friedlich und die Tiere auch genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, ja natĂŒrlich

Und wenn die Tiere ordentliche HĂ€uschen, Stroh, Heu haben (wovon ich ausgehe) kannst du die Temperatur in dem Zimmer ruhig etwas runterdrehen 😉

Der Rammler muss unbedingt weg.

Ansonsten viel Heu viel Wasser und den Rest wird der Instinkt der Mutter regeln

lolastreet99
Fragesteller

Darf ich nach einer BegrĂŒndung fragen? Ich wĂŒrds einfach nur gerne verstehen warum ... da er sich einfach so um die kleinen kĂŒmmert

Redekunst  16.12.2018, 23:11
@lolastreet99

Bis jetzt, das ist eine frage des Reviers, wenn da ein Böckchen bei ist und der Rammler seine Hormone wieder im Griff hat, dann könnte da schon was passieren

KirstenSe  17.12.2018, 14:44
@Redekunst

Jaja, wenn nach der Kastration die Hormone wiederkommen

Und vieel Heu und Wasser - wie wĂ€re es mit frischem GrĂŒnfutter? Dann braucht man weder viel Heu, noch viel Wasser, sondern nur etwas und die Tiere leben gesund und glĂŒcklich

Lola, lass doch nicht von Leuten irritieren, die keine Ahnung von nichts haben

KirstenSe  17.12.2018, 19:52
@Redekunst

Und da werden die VĂ€ter kastriert?

Und warum kennst du dich dann mit ErnÀhrung nicht aus?

Aber Heu ist natĂŒrlich praktischer

lolastreet99
Fragesteller
@KirstenSe

Danke, fĂŒttere jeden Tag genĂŒgend Salat und GemĂŒse, wie gesagt bei der SchĂŒssel Trockend

Futter frisst nur der Rammler der geradebumgestellt wird, da er ein Heikelkopf ist ... das hatte ich noch nie

KirstenSe  18.12.2018, 07:26
@lolastreet99

Ja, ich meinte du sollst dich von dem "der muss unbedingt weg" nicht verwirren lassen. Ein potenten Rammler, ja, der mĂŒsste vor der Geburt getrennt werden