Kaninchenbabys ihr nest umsiedeln/ umplazieren vom kleiderschrank in den käfig zur Kaninchenmama, wann darf man das tun?

3 Antworten

Hi du,

vor der 4 Lebenswoche, würde ich sie nicht umplatzieren, wenn du dich mit der Situation eh schon abgefunden hast, dann lass sie am besten dort. Die Mutter fühlt sich in ihrem Käfig nicht sicher, deswegen hat sie die kleinen dort zur Welt gebracht.

Ich hoffe doch schwer, der Rammler ist kastriert und in Quarantäne, sonst kannst du demnächst den nächsten Wurf anfangen zu suchen :( Sowas sollte nicht passieren, wenn man keine Erfahrung hat.

aber wie sollen sie so ihre ersten schritte machen lernen mit neugierig umherkrabbeln etc ?? es hat eine leichte stufe der schrank soll ich diese mit einem handtuch etc polstern ja oder? ich habe den rammler getrennt gehalten aber einmal haben meine kinder ihn rausgelassen ohne zu wissen das die häsin auch umhergestreift ist in der wohnung.. rammler ist nun kastriert ja und wird auch getrennt erstmal gehalten. habe ihn nur unter aufsucht an den babys schnüffeln lassen. wann kann ich den rammler dazu tun ab welchem alter mit mama und babys eigl dann auch, weil die beiden sehr sehr verliebt sind also auch meine häsin schläft draussen vor seinem käfigund beide suchen immer ihre nähe seit dem ersten tag an .

@BanditaForLive

Bitte lass den Rammler nicht zu den Kleinen, Ninchen kennen keinen ''Welpenschutz'' und daher könnte er die Süßen sehr verletzen. Setz sie erst zusammen, wenn die Kleinchen alt genug für eine Vergesellschaftung sind.
Ninchen hält man auch nicht getrennt oder einzeln, nach der Kastration muss ein Rammler 6 Wochen von der Zibbe getrennt sein, da er da noch zeugungsfähig ist, dann dürfte er theoretisch wieder zu ihr, in deinem Fall aber nicht, warte damit ein bisschen.
Ninchen  sind hochsoziale Tiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei, sorg dafür dass die 2 dauerhaft zusammen leben, wenn die Jungtiere weg sind. Ein Handtuch würde ich vor den Schrank machen, aber dann einen Bereich um das Nest abgrenzen, damit die Süßen nicht ziellos umher krabbeln.

@BanditaForLive

Die kleinen sollten bis Ende der zweiten Woche das Nest eh nicht groß verlassen, die Stufe kannst du vorsorglich polstern, findest du sie aber außerhalb des Nests, leg sie bitte zurück.

Das Treffen am Käfig ist auch nicht gut. Schau, dass der Rammler sein eigenes, abgeschlossenes Zimmer hat (er braucht auch genug Bewegung), bis die Jungen 16 Wochen alt sind. Sonst erschwert das nur die Vergesellschaftung. Er muss zwar nur 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen (so lange sind die Jungs nach der Kastration noch deckfähig), aber die Babies sind noch zu jung.

An den Jungen brauchst du ihn nicht schnüffeln lassen, er erkennt sie nicht als die seinen an, im schlechtesten Fall bringt er sie um, wenn er die Chance dazu sieht, da sie keinen Rudelgeruch besitzen.

Die männlichen Jungkaninchen müssen mit 10 Wochen frühkastriert werden, dann dürfen sie bei der Mutter bleiben. Mit 16 Lebenswochen kannst du den Rammler mit allen anderen auf neutralem Boden vergesellschaftem. Wenn du alle Jungen mit 10 Wochen abgibst, kannst du Mutter und Vater mit 10 Wochen wieder vergesellschaften, wie das geht, findest du hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Hi,

zum umsiedeln ist es noch zu früh! Warte, wie Ostereierhase schon schrieb, besser bis zur 4ten Woche!

also schätze habe vor ca 9 tagen (gehe ich mal von
aus da die kaninchenbabys schon ab heute die augen l

Du weißt nicht genau wann die geworfen hat? Oh man... Ihr solltet eindeutig ein besseres Auge auf eure Kaninchen werfen XD

zu der mutter in den käfig umplazieren

Ich hoffe nicht, das Du mit Käfig tatsächlich einen Käfig meinst...
Kaninchen brauchen JE Tier in Innenhaltung 24 Stunden am Tag mindestens 2qm Platz! Den Platz bietet kein Käfig der Welt und ist daher Tierquälerei... Auch die Haltung in einem Käfig, aerb mit mehrstündigem Auslauf irgendwo reicht nicht aus da sich Kaninchen immer, auch Nachts, bewegen wollen! ;)

ich habe den rammler getrennt gehalten aber einmal
haben meine kinder ihn rausgelassen ohne zu wissen
das die häsin auch umhergestreift ist in der wohnung..

Hat er das Weibchen dabei bestiegen? Wenn ja, dann kannst Du Pech haben und dann kann die Mama wieder schwanger werden! :( Das ist nach der Geburt nähmlich direkt wieder möglich! XD

rammler ist nun kastriert ja und wird auch getrennt
erstmal gehalten.

Sehr gut! Das muss er (ab Kastrationsdatum) ganze 6 Wochen lang, da er bis dahin noch Nachwuchs zeugen kann...

Und trenne ihn in der Zeit wo er nicht zum Weibchen/Nachwuchs darf wirklich komplett von den anderen; ohne Sicht-und Geruchskontakt!

habe ihn nur unter aufsucht an den babys schnüffeln
lassen.

Lass das besser! Das ist für alle nur Stress, und wenn man Pech hat dann greift das Männchen die Kleinen einfach an; egal ob es seine Kinder sind oder nicht! Für Kanichen beduetet Verwandschaft leider nichts! :(

weil die beiden sehr sehr verliebt sind also auch
meine häsin schläft draussen vor seinem käfig und
beide suchen immer ihre nähe seit dem ersten tag an .

Naja, verliebt eher weniger sondern eher einsam... Denn beide haben jetzt niemanden mehr mit dem sie Kaninchentypische Dinge tun können aber unbedingt machen wollen... :(

Wichtig ist, das Du die Männchen unbedingt frühkastrieren lässt, so etwa mit der 10. Woche, da sie zwischen der 10-12 Woche geschlechsreif werden und man dann mit keinem Weibchen zusammen halten kann, und auch mit anderen Männchen kann das schwierig werden...

Und bitte, mache es nicht falsch wie viele andere die ihren Nachwuchs mit 6 Wochen abgeben! Denn auch nach der 6.Woche brauchen die Kleinen noch ihre Mutter für Nahrung und um Sozialverhalten zu erlernen! Sie dürfen frühstens mit 10. Wochen, aber besser mit der 12. Wochen abgegeben werden ;)

Bitte informiere Dich über Kaninchen! Denn dann hättest Du die unsachgemäße vermehrung nicht durchgeführt, das Männchen rechtzeitig kastriert und zudem befürchte ist, das Dein Weibchen nichtmal ein halbes Jahr alt war, und somit zu jung war um Nachwuchs zu bekommen... Und wenn Du sie tatsächlch im Käfig halten solltest (was ich nicht hoffe^^), dann hättest Du auch gewusst das dies reinste quälerei für die Tierchen ist!

Alles Wissenswerte findest Du auf zB. diesen beiden Experten-Webseiten:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute und viel Freude mit dem Nachwuchs^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

aber woe sollen sie so ihre ersten schritte machen lernen mit neugierig umherkrabbeln etc ?? es hat eine leichte stufe der schrank soll ich diese mit einem handtuch etc polstern ja oder? ich habe den rammler getrennt gehalten aber einmal haben meine kinder ihn rausgelassen ohne zu wissen das die häsin auch umhergestreift ist in der wohnung.. rammler ist nun kastriert ja und wird auch getrennt erstmal gehalten. habe ihn nur unter aufsucht an den babys schnüffeln lassen. wann kann ich den rammler dazu tun ab welchem alter mit mama und babys eigl dann auch, weil die beiden sehr sehr verliebt sind also auch meine häsin schläft draussen vor seinem käfigund beide suchen immer ihre nähe seit dem ersten tag an .