Kaninchen Impfen lassen?

6 Antworten

Hallo,

Auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt... Aber wenn kein Geld für die Impfung jederzeit da ist und du da generell drauf achten musst, dann ist es quasi unmöglich, Kaninchen artgerecht zu halten. Für zwei Kaninchen kostet das Futter im Monat mindestens 125-200€, je nach Wohnort. Dazu brauchst du ein hohes, dreistelliges Polster für Tierarzt.

Ein Gehege in Artgerechter Größe (mindestens 6 Quadratmeter für die Nacht, auf keinen Fall einen Stall aus dem Handel) kostet zum bauen um die 600 Euro, wir haben mehr als 2000 gezahlt, soweit ich das beurteilen kann.

Kaninchen sind sehr kostenintensive Tiere.

Unsere sind nicht geimpft, da kranke Tiere Impfungen nicht vertragen, aber dasGeld wäre da.

Sollten deine Kaninchen gesund sein, sollten sie sofort geimpft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Wenn es schon am Geld einer Impfung scheitert, sollte man sich die Anschaffung allgemein überlegen. Eine Verletzung - und die kann immer ganz fix passieren - und man ist hunderte Euro beim Tierarzt für die Behandlung los, von Krankheiten (und den dazugehörigen Medikamenten) will ich gar nicht reden.

Impfungen müssen in ihren Internvallen eingehalten werden, sonst verlierst du die Grundimmunisierung.

Hallo,

es macht Sinn, die Kaninchen so früh wie möglich impfen zu lassen, aber wenn es gerade preistechnisch nicht möglich ist, musst du es wohl riskieren….

ich persönlich habe meine Kaninchen selber erst nachdem ich sie schon 9 Monate hatte impfen lassen, da ich mir vorher nicht über alle Risiken bewusst war und daher nicht wusste, dass die Impfung sehr sehr sinnvoll ist.

In meinem Fall ist alles gut gegangen und nun sind meine Kaninchen geimpft, doch dies ist leider wirklich ein Risiko.

Man kann nie wissen, ob das Kaninchen sich infiziert bzw. wann dies der Fall ist…

Das „gute“ ist aber, dass die Tierärzte das beim Check bevor sie die Kaninchen impfen lassen sehen würden, wenn das Kaninchen krank ist und du dann zumindest nicht unnötig Geld ausgeben müsstest, da die Krankheiten auch leider nicht heilbar sind.

Ob du die Kaninchen bis zur Impfung drinnen oder draußen hältst macht (was das Infektionsrisiko angeht) relativ wenig unterschied, da RHD1&2 über Insekten wie zum Beispiel Stechmücken übertragen werden kann und diese sowohl im Haus als auch draußen sind.

Allgemein ist mir aber noch wichtig zu sagen, dass du vielleicht erstmal ein bisschen Geld sparen solltest, da Kaninchen wirklich mehr kosten, als man vielleicht erwartet. Ich bezahle für 3 Kaninchen wöchentlich ca 20€ und da sind noch keinerlei Tierarzt kosten dabei.

Klar musst du auch nicht jede Woche mit ihnen zum Tierarzt aber du wolltest immer etwas Geld für einen ungeplanten Tierarzt Besuch (Notfall/Unfall etc.) parat haben.

LG😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht leider nicht nur fürs Impfen Geld,als ich meine Kaninchen gerade Mal 3 Tage hatte sind schon die ersten Sachen raus gekommen: Das Weibchen war kein Weibchen ( also musste es kastriert werden) das hat schon Mal 140€ gekostet, dann hatten sie noch Kokzidien, Hefen und Bandwürmer das mit allem zusammen hat das ca. 80€ gekostet ( Medikamente, Vor und Nachuntersuchung) , dann waren die am Anfang immernoch krank... Ja und dazu kam die Impfung und die kostet ( bei uns) pro Tier 80€ also für zwei auch wieder 160€.

Natürlich kann man die Impfung Mal ein bisschen später machen( natürlich nicht zu lange) aber du solltest auch bedenken das, das nicht alle Kosten ( warscheinlich werden...)

Vielleicht hört sich das alles schon bisschen fieß von mir an, aber ich spreche auch nur aus eigener Erfahrung... Ich habe z.B. eine Tierarztkasse, da kommt jeden Monat mind. 15€ rein...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡

Mach es sobald wie möglich, aber ich muss sagen, sobald ich gelesen habe dass du aktuell nicht das Geld dafür hast, habe ich eine leichte Kriese bekommen.
Als Tierhalter solltest du immer in der Lage sein für deine Lieblinge Geld aus zulegen, oder was machst du wenn sie z.B. plötzlich Krank oder verletzt sind und eine sofortige Behandlung brauchen und du gerade das Geld nicht hast?
Krankheit und Unfälle können immer auftreten und wenn man nicht viel Geld hat und nicht immer sofort Geld für die Tiere hat, sollte man sich keine Anschaffen, denn ein Notfall kann immer auftreten und was willst du dann machen? Warten bist du das Geld hast oder ein Kredit aufnehmen, oder warten und hoffen dass es 'schon nicht so schlimm ist'?
Diverse Tierärzte machen zum Glück auch Ratenzahlungen, aber wenn sich sowas z.B. häuft?
Sorry aber als erfahrene Haustierhalterin muss ich dir sagen. Wenn du Finanziell nicht so stabil bist dass du Spontan mall über 100 ausgeben kannst, lass es lieber.
Gerade jetzt sind auch die Tierarztkosten nicht gerade billig, dazu kommt nach Kastration, Erstimpfungen, Futterkosten, die reine Anschaffung der Tiere, so wie Ausstattung.
Und was machst du wenn sie sich in der Zeit mit etwas Anstecken?

Sorry wenn ich Harsch klinge, aber wenn ich sowas immer lese, das Leute kein Geld für ihre Tiere zum Monatsende haben, krieg ich nen Anfall, dass darf einfach nicht vorkommen, man kümmert sich immerhin um Lebewesen.