Lohnt sich eine Versicherung für Kleintiere?

2 Antworten

Tierkrankenversicherungen lohnen sich oft dann, wenn wirklich Größeres und das nicht erst sehr spät im Leben des Tieres ansteht. Ansonsten kommt man oft finanziell besser, wenn man das Geld zurücklegt.

Ebenfalls sind Versicherungen dann ganz ratsam, wenn man zu Beginn der Tierhaltung noch keine größeren Rücklagen hat und auch nicht über ein Einkommen verfügt, bei dem am Monatsende nach Abzug aller Kosten noch eine ordentliche Summe übrig bleibt. Sprich, wenn im Zweifel die Versicherung einen davor bewahrt, Schulden machen zu müssen.

Es ist also immer so eine Abwägung - und ein bisschen ein Glücksspiel. Und natürlich muss man darauf achten, was die Versicherung überhaupt übernimmt und ob sie einem zum Beispiel kündigen dürfen, wenn das erste mal was größeres war. Bei Kaninchen kann man leider recht sicher davon ausgehen, dass sehr viele von ihnen früher oder später Zahnprobleme bekommen und deshalb kostenintensivere Zahn-OPs brauchen. Ich denke aber mal, dass sich genau das auch wiederum in den Versicherungsbeiträgen niederschlagen dürfte, denn das ist ja auch den Versicherungen bekannt...

Es gibt noch nicht sehr viele Versicherungen für Kaninchen. Du kannst dich dazu hier gründlich belesen: https://kaninchenwiese.de/krankenversicherung-fuer-kaninchen/

Wenn du ein Zwergkaninchen, Widderkaninchen oder andere Qualzuchtrassen hast, würde ich definitiv eine Versicherung in Betracht ziehen.

Ich hatte leider keine Versicherung, und mein Widder hat mich jedes Jahr über 1.000€ gekostet - aufgrund der widdertypischen Ohrproblematik.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Ayoomi
Fragesteller

Danke für den Tipp. Jedoch verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst. Ich habe zwei Zwergkaninchen die aber an die 1,5 Kilo wiegen, also fallen sie nicht unter die Qualzucht, richtig?

Jassy1603  29.10.2023, 02:10
@Ayoomi

Das ist zwar richtig, aber trotzdem neigen Zwergkaninchen aufgrund ihrer verkürzten Schnauze zu Zahnproblemen. Und genau die können hohe Kosten verursachen.

Ayoomi
Fragesteller
@Jassy1603

Das hatte ich so auch im Kopf. Die Tierärztin hat zu uns gesagt die beiden haben einen relativ schmalen Kopf und keinen typisch runden. Aber Zahnprobleme können immer auftreten.