Welche Kaninchen Art eignet sich am besten für Hauskaninchen?

5 Antworten

Letztendlich kann man alle Kaninchenarten gut im Haus halten. Am beliebtesten sind wohl Zwergkaninchen.

Da viel Fell mit seeeehr viel Fellpflege einhergeht, würde ich nicht direkt zu den Langhaarrassen greifen. Zwei Löwenköpfchen mit mäßiger Mähne sind da bestimmt ein guter Kompromiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich habe zwei Löwenköpfchen (Zwergkaninchen) bei mir, sie leben in Außenhaltung und haben langes flauschiges Fell. Für Innenhaltung eignen sich z.B. Farbenzwerge, jedoch haben die nicht so langes Fell. Meine Kaninchen brauchen im Außengehege schon nicht ganz wenig Platz, deshalb wäre eine Artgerechte Haltung vor allem im Garten(Außenstall) und Balkon(Innenstall(auf dem Balkon ist hier besser, weil es ihnen drinnen zu warm oder kalt ist und sie sich eine Weise gewöhnen sollten. Löwenköpfchen, kann ich nur weiter empfehlen, weil sie super süß sind, Kaninchen generell sehr reine Tiere sind. Viel Glück bei der Kaninchenwahl und viel Spaß mit ihnen! LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst zwei Zwergkaninchen 🐇🙃💖

jalsa
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich einmal darüber informieren☺️

Ich an deiner Stelle würde mir bei der Kaninchenwiese mal anschauen, welche kaninchenrassen es gibt und welche rassetypischen Erkrankungen es bei den verschiedenen rassen gibt. Gerade kaninchen mit längerem Fell sind oft qualzuchten. Die neigen halt eher zu z.B. Augenentzündungen. Es gibt auch viele Rassen, denen man nicht ansieht, dass sie nicht gesund sind. Deshalb würde ich mich da wirklich nochmal genauer informieren. Ich persönlich habe meine Kaninchen alle aus dem Tierheim und bin sehr zufrieden. Das eine ist ein Lohkaninchen (sehr gesunde Rasse), das andere ist ein widdermix (nicht ganz so gesund)

https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du legst Dir keine "Hasen" sondern "Kaninchen" zu.

In Deinem Fall vermutlich Zwergkaninchen.

Ich würde Dir zu Farbenzwergen raten.

Kaninchen sind allerdings extrem anspruchsvolle Tiere und sie dürfen keinesfalls in einem Käfig gehalten werden.

Sie benötigen sehr viel Platz und sind keine Kuscheltiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

jalsa
Fragesteller

Dies ist mir sehr wohl bewusst. Ich komme aus der Schweiz und bei uns sagen wir immer Hasen egal ob damit ein Kaninchen oder ein Hase gemeint ist. Aber vielen Dank

Waldmeister1234  24.05.2024, 15:31
@jalsa

In Deutschland sagen eigentlich auch alle Hasen. Selbst die meisten Kaninchenzüchter sagen, dass sie Hasen züchten. Diesen "Fehler" machen sehr, sehr viele.