Grauer Star bei älterem Kaninchen. Was tun?

4 Antworten

Warum guckt man bei sowas wochenlang zu?

Scheu oder nicht, das Tier muss zum Arzt. Es sind auch Verletzungen am Auge denkbar, bis hin zu einem schmerzhaften Durchbruch der Zähne in die Kieferhöhle. Das MUSS abgeklärt werden.

Nachdem Kaninchen Beutetiere sind und das Zeigen von Schwäche in freier Wildbahn dazu führt, dass das Tier in den Fokus von Raubtieren rückt, ist das Verhalten des Tieres auch nur bedingt aussagekräftig, was seinen Gesundheitszustand betrifft. Bis Kaninchen anzusehen ist, dass sie krank sind, ist es oft schon zu spät.

Keine Ahnung, wenn du das vermutest, dann hast du keine Gewissheit.

Wenn ich bei meinem Haustier eine Veränderung feststellen würde, dann wäre meine erster Weg zum Tierarzt.

Auch scheue Kaninchen überleben den Tierarztbesuch, aber dann hast du Gewissheit und eine Sorge weniger.

Ich finde so ein Verhalten mehr als nur verantwortungslos! Du solltest schnellstmöglich zum Tierarzt und nicht zuschauen wie dein Tier krank wird!

Zur Orientierung reicht das andere und hoffendlich gesunde Auge. Eine Operation (mit Vollnarkose) belastet das Tier und auch deinen Geldbeutel.