Was könnte meiner Katze fehlen?

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 12:19

Kannst du bitte ein Bild dieser grau/braune Flecken an der Nase einstellen? Danke. Oder ein Vergleichsbild als Beispiel aus dem Internet teilen? Danke.

user13461910 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 13:26

Habs grad eingefügt

2 Antworten

Hallo Du,

deine Katze ist hellhäutig und hat weißes Fell. Da sieht man wirklich das kleinste Bisschen.

Meine beiden Kater sind ebenfalls hellhäutig und haben weißes Fell und im Speziellen bei meinem Kater Leo (6 Jahre) muss ich die Nasenflügel stetig von schwarzen, festen Popeln befreien und der Nasenrücken und drumherum (auch unter dem Maul) hat immer solch bräunliche Schatten.

Das scheint - zumindest für einige Katzen - normal zu sein, weil es die Futterreste sind und einfach auch nur Dreck, den man sofort auch sieht.

Die Katze mit einem lauwarmen, leicht feuchten Tuch immer mal säubern, wenn es dich stört.

Sollten diese Flächen bei deiner Katze aber eher verkrustet wirken und sie auch viel in der Sonne liegt, dann möchte ich dich bitten das zeitnah einem Tierarzt vorzustellen. Es gibt leider - gerade bei Katzen mit weißem Fell und heller Haut - eine Hautkrebsart die unschön ist. Haben aber vermehrt alten Katzen. Hier könnte es sich dann auch um Sonnenbrand handeln.

Es gilt: Bist du arg unsicher, bekommst du es mit dem lauwarmen feuchten Lappen nicht weg, ist es verkrustet, dann bitte Tierarzt kontaktieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Könnte Katzenakne sein. Sollte vom TA diagnostiziert und behandelt werden.