Durchfall Katze Blutstückchen?

3 Antworten

Oh man hab selbst eine sehr schlimme Zeit mit meinem Kater gehabt wo der Durchfall nicht gut ausging. Daher kann ich nur raten sowas niemals auf die leichte Schulter zu nehmen. Dass Mindeste was du selbst machen kannst um den Durchfall zu bekämpfen ist dass Futter auf kurz im eigenen Saft gekochtes Hühnchen Filet umzustellen um den Magen nicht zu sehr zu belasten weil dass leicht verdaulich ist und kaum Fett hat. Auch hab ich meinem Kater in der Zeit 3Std gekochte Kartoffeln zerstampft mit einer Prise Saltz für die Elektrolyte und eben Hühnchen oder Rindertatar täglich gemacht. Die Kartoffeln deswegen so lange kochen um alle für Katzen schwer verdaulichen Kohlenhydrate zu zersetzen, ist ganz wichtig. Die Kartoffeln wirken auch dem Durchfall entgegen... Zusätzlich kannst du ihm etwas mit kochendem Wasser aufgequollenes Flohsamenschalenpulver unterrühren, gibts z.B im Rossmann oder DM. Aber nicht übertreiben. Und falls dass auch nichts hilft dann mit dem Tierarzt absprechen ob Enzyme für die Verdauung evtl noch eine zusätzliche Möglichkeit wäre. Katzen trocknen sehr sehr schnell aus wenn Sie dauerhaften Durchfall haben deswegen ist dass immer ernst zu nehmen. Auf jeden Fall wenn der Durchfall Morgen nicht besser ist am Dienstag zum Tierarzt gehen und ihm evtl bei Bedarf unters Fell Flüssigkeit spritzen und eben die Enzyme absprechen.

Durch die Bauchspeicheldrüsenerkrankung bekommt deine Katze bestimmt eh schon spezielles fettarmes Futter oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yuccaify
Fragesteller

Ja, sie bekommt Futter (hoher Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker) mit geringen Fettanteil bzw. inzwischen auch NfE-konform (wegen Diabetes). Wobei es da dann nicht immer ganz klappt mit dem sehr niedrigen Fettanteil.
Enzyme bekommt sie seit einiger Zeit in ihr Futter gemischt. Sie trinkt relative viel momentan, wegen des Diabetes.

Durchfall nehm ich auf jeden Fall ernst, daher auch regelmäßiger Kontakt mit der TA. Allerdings ist es jetzt eben tatsächlich richtig flüssig und diese Stückchen kenn ich so gar nicht. Rötliche Verfärbung, rötlicher Schleim etc ja. Aber solche Stückchen hatte ich vorher noch nie gesehen.

Das Fleisch ist mir leider schlecht geworden, daher hatte sie jetzt Futter mit sehr niedrigem Fettanteil bekommen (Huhn/Thunfisch von Moments, auch NfE-konform)

Ignaz911  09.10.2023, 00:49
@yuccaify

Ok ja ich würd die Rezepte mal ausprobieren die ich dir vorgeschlagen hab. Nur mit den Kartoffeln bin ich mir dann nicht zu 100% sicher ob dass bei der Bauchspeicheldrüsenerkrankung erlaubt ist.

Und nur so als generellen Tipp von mir: Thunfisch würde ich wirklich nur ganz selten geben. Weil Thunfisch ist sehr hoch belastet mit Quecksilber. Sollte man als Mensch auch nur max. 1 Dose die Woche essen...

yuccaify
Fragesteller
@Ignaz911

Ja, gekochtes Hühnchen bekommt sie generell immer wieder bzw. aktuell sowieso :)
Thunfisch aus der Dose bekommt sie selten und nur wenig. Den Thunfisch vom Katzenfutter aktuell mehr, da sie teilweise schlecht gefressen hat. Bzw. wenn ich sie morgens/abends spritzen muss (Insulin) muss sie ja vorher fressen und wenn das mit normalem Futter nicht geht, dann eben auch der Thunfisch. Ist aktuell ein Hin und Her und abwägen... auf jeden Fall nervenaufreibend

Ignaz911  09.10.2023, 01:24
@yuccaify

Ok verstehe, evtl findest du ja eine andere Proteinquelle die deine Katze gern mag und die Diätvorgaben erfüllt. Ich weiß bei den Krankheiten hast du leider nicht so viel Spielraum... 😐

Deine Katze scheint ja ganz schön schwer krank zu sein... ich würde sie viel streicheln und mit einer zweiten Person zum Tierarzt fahren, die sich auf der Rückbank mit ihr beschäftigt. Was den Durchfall betrifft, nehme ich mal an, das kommt vom Antibiotika, da das ja beim Menschen auch Durchfall erzeugt.

Also ich würde schon sehr empfehlen mit Ihrer Katze zum Tierarzt zu gehen, da man halt nie weiß was dahinter steckt.. Vorallem wenn Blut dabei ist.

Ach und jedenfalls ständig für die Katze da sein und Sie/Ihn gut pflegen (bspw. Streicheleinheiten etc.)