Katze nach Durchfall keinen Stuhlgang mehr, gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pblbrchrl,

aber nach fast 48 stunden garkeinen Kot ablassen ist wirklich unüblich für ihn.. habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir helfen?

48 Stunden keinen Kotabsatz nach Durchfall kann bei Katzen schon einmal passieren und ist nichts Ungewöhnliches.

  • Die Verdauung einer Katze dauert zwischen 24-48 Stunden.
  • 3 Tage kein Kotabsatz ist bei Katzen nicht schlimm.
  • Lactulose für Kleinkinder oder Catlax-Gel können hier Abhilfe schaffen.
  • Futter-Zellulose oder gemahlene Flohsamenschalen unters Futter mischen (siehe vorsichtige Dosierung Internet) beheben ebenfalls auf natürliche Weise das Problem.

Du fütterst momentan Hühnchen und Möhren. Beides stopft. Eventuell absetzen und komplett auf normales Katzenfutter wechseln.

Sollte deine Katze bis Montagmittag keinen Kotabsatz haben, dann bitte den Tierarzt anrufen und nachfragen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Ja das kann durchaus normal sein. Ist der Darm leer, muss erst Mal was nachkommen.

Wenn der total leer war, wundert es mich nicht.

pblbrchrl
Fragesteller

Puh okay da bin ich erleichtert, hatte Angst dass es sich um einen Darmverschluss handeln könnte wobei er überhaupt nicht den Anschein macht als hätte er schmerzen.. er hat jetzt aber seit Freitag immer 4 kleine Mahlzeiten am Tag bekommen ( gekochtes Hühnchenfleisch und ganz wenig Nassfutter gemischt), meinst du nicht dass das irgendwann auch mal raus muss ich meine Katzen haben ja mur einen kleinen Magen oder?

Genervter0815  25.02.2024, 08:49
@pblbrchrl

Sie haben kleinere Organe als wir, aber sie fressen auch weniger.

Gib ihm noch 1-2 Tage. Dann sollte das wieder klappen. Nicht wundern, wenn es etwas flüssiger oder fester bei den ersten beiden Malen ist.

Hallöchen.

Also ich würde tatsächlich sagen, dass du nur 1 bis 2 Tage warten solltest, wenn er dann immer noch nicht sein Geschäft gemacht hat, würde ich nochmal zum TA fahren, oder wenigstens anrufen und die Lage schildern.

Es ist ja wie bei uns Menschen. Wenn wir mal 2 Tage nicht gehen, ist das ok, aber länger sollte es echt nicht dauern.

Gute Besserung für euch 🍀❤️‍🩹