Futterunverträglichkeit MjamMjam bei meinem Kater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SakuraYuki276,

du kannst das Almo Nature Futter problemfrei die nächsten 5-6 Wochen ohne Supplement füttern.

Wenn deine Katze das gerade verträgt und gerne frisst, dann spricht da überhaupt nichts dagegen.

Das Einzige was dagegen sprechen könnte ist, dass die Katze durch den Durchfall viele Nährstoffe verliert und somit nicht über sublimiertes Futter ausgleichen kann.

Da würde ich dir empfehlen Kattovit Aufbaukur 185 Gramm Dose und auch die Kattovit Aufbaukur Katzensuppe auszuprobieren.

Wo eventuell ein Irrtum auf deiner Seite besteht ist:
Die Verdauung einer Katze dauert zwischen 24-48h. Somit kann der festere Kot heute nichts mit dem heutigem Futter zu tun haben, das ginge rein faktisch nicht. *zwinker*

Ich habe in deinem Fall zwei Vermutungen:

  • Giardien (machen gerne so unerklärliche Durchfälle)
  • Futtermittelunverträglichkeit (kommen gerne von jetzt auf gleich)

Bei Giardien ist - so mein Kenntnisstand - Monoproteinfutter (nass & trocken) und strikt Getreide- und Zucker freies Futter zu füttern.

Nassfutter:

  • Mac´s Cat Mono Sensitiv
  • Catzfine Food Pur
  • MjAMjAM Pur
  • Venandi Mono
  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

Trockenfutter:

Hier kann ich dir leider keines empfehlen, das passend wäre. Aber auch hier gibt es Monoproteinfutter verschiedener Marken. Hier ebenfalls auf Getreide-/Weizen- und Zucker frei achten.

Was kannst du noch tun?

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver Heilerde Mikrofein Katze Dosierung könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink oder wie oben den Kattovit Aufbau Drink.

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollte deine Katze gut mit allem versorgt sein und der Durchfall verschwinden.

Abschließend machte ich mit dir noch folgendes teilen:

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU

Bitte kläre mit einem Tierarzt in den nächsten Tagen dringend alles ab und auch, ob meine Empfehlungen angeraten sind und befürwortet werden.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" für meine Antwort.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Durchfall, Katzenjunges)
SakuraYuki276
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche und inforeiche Antwort.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 01:39
@SakuraYuki276

Ich hoffe, ich kann dir und deiner Katze damit helfen. Das ist für mich die Hauptsache.

SakuraYuki276
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich hab mir Kattovit heute bestellt dank deiner Empfehlung. Ich denke, dass es an Mjamjam liegt (Sorte Pferd), weil mein anderer Kater auch nach dem Fressen der Sorte Durchfall bekommen hat. Ich wechsel jetzt erstmal zu MACs und füttere noch n bisschen Almo Nature.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 01:43
@SakuraYuki276

Kattovit Sensitiv riecht auch toooootal lecker! Mein Leo liebt das Futter abgöttisch, verträgt es super und hat übrigen Pferd auch nicht vertragen! ;-)

Welches Fleisch ist im Mjamjam und welches in der Schonkost?

Es ist natürlich möglich, dass er etwas da drin nicht verträgt. Aber wenn er auf Antibiotika angeschlagen hat, wären auch Giardien möglich, da muss eben noch mehr gemacht werden, sonst kommen sie sofort wieder.

Ich würde die Fleischsorte mal anschauen und auf Giardien testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
SakuraYuki276
Fragesteller

auf Giardien wurde getestet und es war negativ

Tierglueck  29.01.2024, 12:31
@SakuraYuki276

Das ist schon mal gut. Dann würde ich schauen, was in der Schonkost drin ist und über einen Futterwechsel nachdenken. Falls er jetzt Rind bekommt, vielleicht mal auf Huhn oder Kaninchen oder so umstellen.

Wenn du den Darm deines Katers mittels Antibiotika von allen Bakterien befreit hast, dann ist das für das erste Bakterium was kommt oder das letzte was überlebt hat, eine brachen Feld, das besiedelt werden will und wird. Deshalb ist es ein paar Tage nach der Antibiotikagabe wieder genau so schlimm wie vorher.

Du musst den Darm mit den Antibiotika aufräumen und danach sofort die "richtigen" Bakterien ansiedeln.

Wir hatten (vor längerer Zeit) bei unseren Katern mit BENE-BAC Plus hervorragende Ergebnisse erzielt (nachdem der TA viermal mit nur Antibiotika ohne nachfolgende Probiotika versagt hatte). Leider scheint das Produkt aktuell nicht lieferbar zu sein, aber es gibt mit Sicherheit auch andere Gleichwertige (egal ob Hund, Katze, Kaninchen, die (Starter)-Darmbakterien sind die Gleichen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung