Bestes Katzenfutter ( Nassfutter ) als Alleinfuttermittel

3 Antworten

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • gr*u
  • L*onardo
  • M*C's und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer "Geflügel und Leber in Wildgelee" ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 190-g-Dosen, genannt "Schlemmertöpfchen" und die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen; erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Umkehrschluss: Rigoroser Verzicht auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies)! Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt, ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend!

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen bei langjähriger Gabe, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Was hinzukommt: CNI (==> häufige Auslöser: Tumorerkrankungen, erbliche Faktoren und Trockenfuttergabe) ist ein schleichender Prozess, da sich die Symptome erst zeigen, wenn ¾ des Nierengewebes längst ruiniert sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Eine Trockenfutter-Katze als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …!

Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet sie ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihr im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Sorry, mir fiel erst im Nachhinein auf, dass es dir nur ums Nassfutter ging. Aber gut: Dann hast du zumindest nochmal schwarz auf weiß, weshalb du mit deinem Trockenfutter-Verzicht (den ich stark annehme) richtig liegst.

Apropos: Achte beim Nassfutter bitte auch darauf, dass es mindestens 5% Rohfett enthält. Sonst können Knochenstoffwechselstörungen sowie Haut- und Fellprobleme die Folgen sein.

Hallo Sveffi,
also, auch ich  biete meinen Miezen eine "bunte Mischung" an. Sie bekommen das hochwertige Futter aus dem Fachhandel, aber manchmal auch Futter vom Aldi oder Rossmann - ich wähle dabei die Sorten, in denen kein Zucker etc. drin ist.
Meine Miezen sind 15 und 10, beide kerngesund und munter.

Der Hintergrund ist, dass meine Miezen irgendwann ihre Näschen rümpfen, wenn nur gesundes Biofutter auf den Tisch, ähm, ins Näpfchen ;-), kommt. Irgendwann schnuppern sie nur daran, und wollen es nicht fressen, egal wie lecker und hochwertig es ist.
Es kommt mir manchmal so vor, als wären meine Katzen wie die Kinder, die man nur mit gesunder Ernährung versorgt, damit sie groß und stark werden. Irgendwann wollen die Kids  dann doch zu McDoof und Cheesburger und Fritten futtern.
Ich denke, das Bedürfnis nach Abwechslung in der Ernährung ist völlig normal und deshalb denke ich, dass du da schon alles richtig machst, wenn du deinen Miezen eine Mischung aus allem anbietest.

Hallo, fast genau so ist es bei uns und ich seh' das genau so. hauptsächlich füttere ich Carny von Animonda. Aber nach einer Weile rühren die das nicht mehr an und da gibt es schon mal "Billigfutter" untergeschoben. Einmal die Woche gibt es noch Rohes bei uns. Ich habe hier auch 3 kerngesunde Katzen sitzen und unsere Mausi wird demnächst schon 18 Jahre alt und unser fast 12 jähriger Kater ist in der Richtung seeeeehhhhhhr mäklig...

Alle hochwertigen Nassfutter enthalten viel Fleisch (Muskelfleisch) wemches für den menschlichen Verzehr geeignet ist.Dazu zählen: Om nom nom, Cats Country Power of nature Natural cat, Porta 21, Cosma, Mac's und einige mehr.Frag einfach mal bei Google nach getreidefreiem Nassfutter für Katzen.LG DaRi