muss katzenfutter zwingend ballaststoffe enthalten?

2 Antworten

Hallo RosaGummibaer1,

ich denke, dass kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Man geht bei der artgerechten Fütterung bei Katzen von einem Ballaststoffanteil von 3-5% aus. Angelehnt an möglichem Mageninhalt einer Maus.

Mein Kater Mishu braucht keine Ballaststoffe. Mein Leo fraß über Monate Mjamjam Känguru pur bekam aber dann leider eine Analdrüsenverstopfung. Er frisst gerne und scheint den kleinen Anteil Ballaststoff zu brauchen.

muss katzenfutter zwingend ballaststoffe enthalten?

Nein, Katzenfutter muss nicht zwingend Ballaststoffe enthalten. Wäre das der Fall, gäbe es diese Futtermittel nicht. Gerade bei einer Ausschlussdiät kann alles ein Allergen sein und dass es diese Futtermittel gibt, darüber bn ich sehr froh. Diese können am Anfang bei einem Futtermittel unverträglichen Tier wirklich sehr helfen, oder auch für immer.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Katzen sind reine Carnivoren. Sie brauchen im Gegensatz zu Hunden keine pflanzlichen Nahrungsanteile.

Wenn Alleinfutternittel drauf steht, kannst Du das auch bedenkenlos genau so füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin