4 Monate alter Kater was für Futter?

2 Antworten

Meiner Meinung nach kann man ab 7 Monate das ganz normale Katzenfutter für Erwachsene füttern.

SimbaNC  23.02.2024, 10:57

Also das hör ich so zum ersten mal. Ich hatte bisher insgesamt 3 Kitten und alle haben das Kittenfutter das erste Jahr lang vertragen. Es wurde immer wieder auch geschnorrt beim Kittenfutter von den Erwachsenen, und die haben es auch immer vertragen.

Der Unterschied beim Futter ist im Endeffekt nur der, dass im Kittenfutter eine höhere Menge an Nährstoffen drin ist. Das liegt daran, dass Kitten sich mehr bewegen und dementsprechend einen höheren Energiehaushalt haben.

D.h. Erwachsene Katzen werden schneller dick wenn sie Kittenfutter essen, das wars auch schon. Ich habe bis zum ersten Jahr Kittenfutter gefüttert, weil ich wollte, dass meine Katzen alle wichtigen Nährstoffe bekommen die sie brauchen. Klar kann man Kitten auch normales Futter geben, aber dann brauchen sie dementsprechend mehr Futter und müssen öfters am Tag gefüttert werden

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 12:40
@SimbaNC

Das ist ein Kommentar mit Punktlandung! Kann ich zu 100% unterschreiben. Vielen Dank.

Dass die Katze Durchfall hat liegt es nicht am Junior Futter allgemein, sondern möglicherweise an der Zusammensetzung des Futters.

Ein gutes Futter soll aus Fleisch bestehen und keine Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten, worauf Katzen unverträglich reagieren können.

Kitten brauchen von Anfang an kein "junior Futter", auch wenn es ihnen nicht schadet.

Sie dürfen adult Futter fressen in die Menge, die sie benötigen.

Celinejose
Fragesteller

Okay alles klar. Der Tierarzt meinte halt dass es an dem Junior lag. Dann haben wir von der gleichen Marke für 1+ geholt und das verträgt er ziemlich gut. Kannst du mir gute Marken nennen für Katzenfutter?

HarryXXX  23.02.2024, 11:23
@Celinejose

Anifit, wild Freedom, mjam mjam, Animonda.

Sollte getreidefrei und zuckerfrei sein und genügend Fleisch enthalten.

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 12:42
@Celinejose

Im Tierschutz bei uns geht Wild Freedom, Mac´s Cat ganz gut. Carny vertragen viele Katzen nicht, weil der Hersteller so viel Öle rein macht und zudem einen hohen Innereienanteil hat.