Wie oft uriniert eine alte Katze (16)?

3 Antworten

Gesunde Kater urinieren so 3-4 Mal am Tag, weibliche Katzen 4-5 Mal, Schnapsglasfüllung ungefähr.
Eine alte Katze die so viel uriniert (ja, es ist viel) hat altersbedingt meist mit den Nieren zu tun.
Bitte zeitnah einen Tierarzttermin vereinbaren und ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Wir sind hier alle "nur" engagierte KatzenbesitzerINNEN mit ganz viel Erfahrung und/oder auch vereinzelt Menschen aus dem tiermedizinischen Bereich.

Final ist der Kontakt zu einem Tierarzt elementar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Deine Katze könnte an der Niere erkrankt sein.

Gehe mit ihr zum Tierarzt und lasse ein Blutbild erstellen.

Das kann ganz normal sein. Meine pinkeln auch manchmal mehr als fünfmal am Tag. Vor allem wenn sie viel getrunken haben, oder Nassfutter mit hohem feuchtigkeitsgehalt fressen.

Wie oft pinkelt deine Katze denn sonst?

Trinkt sie momentan mehr?

Zeigt sie anzeichen von Schmerzen beim pinkeln (Blasenentzündung)?

Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber mal Tierärztlich abklären. Bei älteten Tiere ist vorsicht besser als nachsicht

Ich wünsche deiner Katze eine gute Besserung

Linuel
Fragesteller

Im Sommer bekomme ich es nicht oft mit, weil sie dann auch im Garten ist und dann finde ich weniger. Hab aber bisher nie gezählt.
Trinken tut sie denke ich unverändert, da fällt mir nicht auf, dass sie mehr trinkt. Beim pinkeln macht sie gar keine Anzeichen, also kein miauen oder ähnliches. Wenn sie mal daneben pinkelt (sie ist ne Trotzpinklerin, wenn sie kein Essen bekommt..), ist der Urin auch nicht rötlich.

Alsiel  08.12.2023, 18:03
@Linuel

Dann ist es vlt. einfach ganz normal