Wie bringe ich scheue Kaninchen zum Tierarzt?

chillen - (Tattoo, Kaninchen, Tierarzt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich weiß da was, besorge dir Rescue tropfen pets - gibts in der apotheke.

das hilft immer!!!!

BACH ORIGINAL Rescue Pets Tropfen 10 ml

Kenne dein Problem recht gut. Unsere Älteste ist auch noch nie ein 'Schmusehase' gewesen. Im täglichen Umgang stellt das ganz offensichtlich für dich kein Problem dar, und das muss es auch nicht. Ein Kaninchen muss nicht unbedingt kuschelig sein, um einem ans Herz zu wachsen. Die etwas Selbstständigeren und Eigenwilligeren können dir ein genauso guter Freund sein, auch wenn du sie nicht unbedingt anfassen kannst.

Aber bei Ausnahmen wie Tierarztbesuchen - oder bei der Suche nach einem Urlaubsquartier beispielsweise, stellt das natürlich ein Problem dar. Du darfst auf gar keinen Fall versuchen, sie von oben zu packen und mit Gewalt in den Transportkäfig zu verstauen, obwohl die Versuchung vielleicht mal groß ist, kurzen Prozess zu machen. Denn die Angst vor dem Käfig verstärkt sich dadurch nur noch mehr und du willst ja nicht jedes Jahr das selbe Theater durchmachen müssen. Deine Kleinen müssen den Transportkäfig kennen lernen. Lass den Käfig ruhig in ihrer Reichweite stehen, platziere ein paar Leckerlies darin und lass sie das Ding einfach mal erkunden, ohne das du daneben stehst und die Klappe zumachen willst. Wenn der Käfig kein ungewohntes Terrain mehr darstellt und deine Karnickel ihn als 'Möbelstück' akzeptiert haben, sollte es leichter gehen, sie dazu zu überreden, hineinzuhoppeln.

Ich weiß, das ist leider keine schnelle Lösung, denn es braucht ein paar Tage, bis sie das Teil akzeptiert haben, aber es ist mit Sicherheit eine langfristigere ;)

Ich kann dir nur von mir sagen (Hamsterfrau), dass ich meine Tiere immer genommen habe, mit ruhiger Stimme, und sie dann in die Box gegeben habe. Andere behaupten immer dass das ein Fehler wäre und die Tiere hätten einen Schock. Ich glaube eher, dass man das Tier durchaus nehmen kann, auch wenn es sich sträubt, damit es sieht es geht keine Gefahr vom Menschen und seiner Hand aus. Du solltest aber mit ihnen reden. Aber wie gesagt, ich habe nur Hamster. Sie sind dann aber dadurch auch sehr zahm geworden.

Tierartzt ist so eine sache ...

Stress bleibt da nie aus du solltest es einfach so schnell wie möglich durchziehen ... Einfangen wäre wohl doch am einfachsten Frag jemanden der dir Hilft und mach es schnell und schmerzfrei

P.S . wenn du es geschaft hast frag doch einfach mal deinen Tierartzt ob er eine idee hatt wie es nächstes mal einfacher gehen könnte

logipilot
Fragesteller

Hi! Die Zeit hat uns eingeholt, beide Kaninchen sind Krank!

Morgens und Abends MÜSSEN sie eine Medizin ins Mäulchen gespritzt kriegen - dadurch habe wir (alle) jetzt doch Routine im Einfangen bekommen (müssen).

Kaninchen (in Ruhe) in einer Ecke einkesseln und in Schulterhöhe schnappen. Dann vor die Brust nehmen und eine Hand unter den Po. Bisher keine weiteren Verletzungen bei Mensch oder Kaninchen. Die Stimmung im Gehege geht auch schon wieder aufwärts ;) (trotz des Medizin Einflössens) Viele Grüße!

PS: Hinter den Kaninchen herjagen im Gehege ist immer eine schlechte Idee ;)

Hallo logipilot,

gehe doch mal zu einem Tierarzt und frage Diesen, ob er zu Dir nach Hause kommen kann.

Erkläre Ihm die Sitation mit Deinem Kaninchen.

Er wird dann vielleicht eine Ausnahme machen.

MfG Angelika