Wie kann man das kaninchen in die transportbox kriegen?

7 Antworten

eventuell mit futter reinlocken

Lissy134
Fragesteller

Habe ich schon probiert, wird nichts... Danke

Mit einem großen Brett das Kaninchen im Gehege in eine Ecke drängen - ganz langsam, ohne Hektik. Dann die Transportbox direkt vor das Kaninchen setzen, darauf achten, dass das Kaninchen nicht oben drüber entkommen kann, und geduldig abwarten, bis das Kaninchen reinhüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder wie es Corinna beschrieben hat, oder wenn das nicht klappt, kann man auch alle Häuschen/Unterschlüpfe entfernen oder versperren, so das die Box der einzige Unterschlupf ist, dann gehen sie auch zu 99% rein.

Hilfreich ist auch, wenn du was von dem benutzten Stroh in die Box packst, dann hat es da einen vertrauten Geruch.

Generell wäre es gut, wenn du in Zukunft die Transportbox ins Gehege integrierst, damit es für deine Kaninchen ein normaler Einrichtungsgegenstand wird, mit dem sie nicht nur Tierarzt verbinden ;)

Lissy134
Fragesteller

Das mit dem stroh:

Ist es auch ok, wenn ich streu nehme? Ich benutze nämlich kein stroh... Und ist es schlimm wenn ich ihn gestern sauber gemacht habe, weiss er dann auch das es seins ist?

Deamonia  19.02.2021, 10:17
@Lissy134

Klar geht Streu auch, macht aber mehr Dreck, und beim Transport fliegt alles raus. Du kannst auch Heu nehmen, das müsstest du ja da haben ;)

Lissy134
Fragesteller

Bzw riecht es dann nach ihm?

Deamonia  19.02.2021, 11:34
@Lissy134

Es ist zumindest ein bekannter und auch vertrauter Geruch, den sie als Positiv empfindet

Kauf ihm lieber einen Partner, dann hat es wenigstens jemanden zum kuscheln. Menschen ersetzen niemals einen Artgenossen und Einzelhaltung ist Tierquälerei!!

Gruß, Lara

Lissy134
Fragesteller

Was kann ich denn bitte dafür, daß mir meine Eltern kein 2 erlauben?????

verreisterNutzer  19.02.2021, 13:53
@Lissy134

Sorry, natürlich kannst du nichts dafür. Aber in manchen Ländern könnte man deine Eltern anzeigen, dort ist Einzelhaltung von Kaninchen nämlich verboten. In welchem Land lebst du?

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Kaninchen sind Fluchttiere, die insbesondere bei Attacken von OBEN ausflippen (Deine Hände erinnern an einen Greifvogel). Entsprechend musst Du von vorne kommen und dem Kaninchen Zeit lassen. Am Besten, Du setzt Dich mit lecker Löwenzahn ins Zimmer auf den Boden und stellst die Box neben Dich.