Wie oft muss ich meine Kaninchen zum Tierarzt bringen?

5 Antworten

Hallo :)

Am besten erkundigt du dich bei dem Tierarzt deines Vertrauens nach Impfstoffen oder liest mal hier nach :

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/

Dann gehen manche die ich kenne einmal im Jahr zum Tierarzt zum Check.

Ich selbst gehe, wenn mir etwas auffällt. Da dir deine Kaninchen scheinbar wirklich wichtig sind, wirst du sie auch sehr schnell gut kennenlernen. Wenn du dann irgendwann ihr Verhalten erkennst und ihre Gewohnheiten, wird dir eine Ungereimtheiten schnell aufffallen: beispielsweise unübliches Fressverhalten, Gewichtsverlust, Kaninchen ist plötzlich träge, kauert in einer Ecke, wirkt apathisch und so weiter. Einfach Verhalten, das untypisch ist. Selbst wenn ein Kaninchen plötzlich viel Trinkt ist es ein Alarmsignal. Dann geht man zum Tierarzt.

Ansonsten natürlich normale Auffälligkeiten am Körper: Flecken (rot oder schwarz) an den Ohren, scheinbare Schuppen, Tränende Augen, entzündete Augenlider, felllose Stellen, feuchtes Fell um die Nase und noch viel mehr.

Wenn dir einfach irgendwas auffällt, kannst du in Fällen, die harmloser wirken, erstmal auf kaninchenwiese.de nachlesen, eine sehr gute Website. Bei Dingen, die seltsam wirken oder Verhaltensauffälligkeiten am Besten sofort zum Tierarzt. Auch wenn ein Kaninchen mehrere Stunden nichts frisst. Die Tierchen sind von der Natur aus leider nicht aus einem langlebigen Naturell, in der Natur sind es Beutetiere, bei denen zählt nur die Vermehrung. Sie sind empfindlich, sensibel und fragil. Umso wichtiger ist es, aufmerksam zu sein und lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig.

Aber wenn es ihnen super geht, gehe ich selbst nicht zum Tierarzt, außer im Jahr impfen. Allerdings kontrolliere ich auch das Gewicht wöchentlich und kontrolliere im Sommer jeden Tag, im Winter alle drei Tage den Afterbereich (da musst du im Sommer wegen Fliegenmaden sehr aufpassen).

Du kannst auch schon prophylaktisch mit deinen Kaninchen medical training machen: Spritzen (ohne Nadel natürlich) mit Tee oder Bioapfelsaft (natur, ohne Zusätze) füllen und den Kaninchen so beibringen, dass sie freilillig etwas aus einer Spritze nehme, da hast du dann weniger Stress, wenn sie mal Im Ernstfall ein Medikament brauchen.

Ebenso kannst du sie langsam daran gewöhnen dass du die Pfote anfasst, das mögen Viele nicht. Wenn sie das dulden kannst du immer mal wieder das Pfötchen anheben (immer mit Leckerlis wie beispielsweise Äpfel, Haferflocken oder anderem Arbeiten :) . Dann kannst du dir einmal vom Tierarzt das Krallen schneiden zeigen lassen und wenn du es dir zutraut, zuhause machen. Denn jeder Tierarztbesuch verursacht viel Stress.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten :)

Und ja, es ist normal, wenn geringe Größen-und Umfangsunterschiede bestehen. Allerdings kommt es darauf an, wie sehr du Wirbelsäule und Rippen spürst. Taste mal knapp oberhalb der Hüfthöcker am Rücken an die Wirbelsäule. Spürst du den Knochen der Wirbelsäule seitlich? Oder sind da Sehnen, Muskeln und Fett? Wenn ja, ist alles In Ordnung. Ein bisschen darf man die Wirbelsäule spüren, Kaninchen haben einen Rundrücken - wenn du dich so hinkauerst, spürt man ja auch deine Wirbelsäule :)

Hier ist ein guter Leitfaden:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ich gehe jedes Jahr im Frühling meine Kaninchen impfen und gebe dazu gleich eine Kotprobe ab. Sonst gehe ich nur nach Bedarf zum Tierarzt.

Denkst du, dass das Kaninchen übergewichtig ist oder ist es noch im Rahmen?
Oder ist es genau andersherum - dass das andere Kaninchen vielleicht zu dünn ist?

Bewegt sich das eine mehr als das andere? Verteidigt der Dominante das Futter?
Was fütterst du allgemein? Wie viel Auslauf haben sie?

Das müsste man alles wissen, um deine Frage beantworten zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Carolin646
Fragesteller

Also sie haben recht viel Auslauf die Kaninchen bewegen sich relativ gleich aber die eine isst weniger als die andere und sie ist auch viel leichter als die andere zu essen kriegen sie Grass,heu,Petersilie,Salat,Karotten und Trockenfutter

Jassy1603  18.10.2021, 18:28
@Carolin646

Trockenfutter bitte weglassen - das ist nicht gut für den Kaninchenmagen.

Sehe ich das richtig, dass beides Weibchen sind? Spürst du die Knochen bei dem dünnen Kaninchen?

Carolin646
Fragesteller
@Jassy1603

Okay also das Trockenfutter weglassen und ja es sind Weibchen ja aber nur ein bisschen also man spürt nicht viel

Jassy1603  18.10.2021, 20:04
@Carolin646

Okay. Einfach mal beobachten, ggf. sogar wiegen, ob das Weibchen ihr Gewicht halten kann. Sonst könnte das ein Hinweis auf Würmer/Kokzidien oder eine Gebärmutterveränderung sein.

Also am schönsten ist es für Deine Kaninchen natürlich,wenn sie so wenig wie es geht beim Tierarzt sind. Ich empfehle dir jedes Jahr eine Kotprobe zu machen(man sammelt den Kot von drei Tagen und der Tierarzt schickt es an ein Labor) Dann ist schon viel getan.

Wenn du natürlich siehst,dass dein Kaninchen nicht frisst,sich nicht bewegt,nicht aufs Klo gehen kann,der Bauch hart ist,... Dann gehe sofort zum Tierarzt! Kaninchen haben oft Probleme mit Magen und Darm. Ich würde dir auch raten,wenn du denkst das dein Kaninchen etwas hat mach ein Röntgenbild! Ich habe schon oft den Fehler gemacht,dass nicht zu tun.

Aber zur Vorsorge würde ich eigentlich nicht gehen, wenn du es unbedingt machen willst, dann jedes Jahr 1 mal oder jedes Halbjahr 1 mal.

Aber ich hab seid 4 Jahren Kaninchen und zur Vorsorge mussten wir noch nie gehen. :)

LG

WattpadNutzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WattpadNutzer  18.10.2021, 18:41

Übrigens empfehle ich dir Kaninchenwiese.de dort steht alles drin :)

WattpadNutzer  18.10.2021, 18:43

Wenn du sie impfen willst, musst du natürlich auf jeden Fall ein paar mal im Jahr gehen. Aber da kenn ich mich wieder rum nicht so gut aus, meine Kaninchen sind nicjt geimpft :)

Wenn die Kaninchen krank sind oder sich auffällig verhalten. Ansonsten 1 mal im Jahr zum impfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

Zum Impfen würde ein 1 mal im Jahr gehen. Untersuchen könntest du sie selber, das nennt man Medical training. Also da musst du in den Ohren schauen ob da schwarze Pünktchen sind, bei den Pfoten ob sie noch lang sind, ob die Nase feucht ist oder sie Augenausfluss haben. Wenn dies alles zutrifft musst du zum Tierarzt gehen. :) auch wenn die Augen ein wenig trüb sind, könnten sie krank sein. Aber sobald die Kaninchen sich komisch verhalten, müsstest du zum Tierarzt.

LG, ich hoffe es war hilfreich :)

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/kleintiere/kaninchen/kaninchen-beim-tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung