Kaninchen untersuchung kosten?

3 Antworten

Ein normaler Gesundheitscheck kostet in der Regel nicht viel. Ich war letztens mit meinem Labradorwelpen zum Gesundheitscheck und das hat glaube ich knapp 15€ gekostet. Ruf zur Not bei deinem Tierarzt an und erkundige dich nach den eventuellen Kosten, die helfen dir dort sicher gerne weiter.

Plszocker
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe leider noch keinen Tierarzt. Habe gehört dass man aufpassen muss mit welchem man sich einlässt.

TRademacher  16.10.2019, 01:03
@Plszocker

Das ist wie mit allen anderen Sachen auch ;) wie mit Zahnärzten, Frisuren und und und. Es gibt immer gute und schlechte. Such dir für den Anfang mal ein paar im Internet heraus und lies dir die Rezensionen von Patienten durch. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Plszocker
Fragesteller
@TRademacher

Ich habe gehört von Patienten das manche Ärzte überrumpelt und einfach sachen machen die nicht sein sollen. Was macht man dann wenn die rechnung zu hoch ist und der arzt einfach was gemacht hat.

TRademacher  16.10.2019, 01:17
@Plszocker

Sag Ihnen im vornherein, weswegen du hier bist. Gesundheitscheck. Fertig! Die Dame am Empfang nimmt dies in das Behandlungsblatt auf und wird dann an den Tierarzt weitergegeben. Meist fragt er von alleine nochmal was er für dich tun kann, dann sagst du auch einfach Routinecheck. Sollte nachher auf der Rechnung was auftauchen, was du nicht beauftragt hast, musst du dies natürlich auch nicht bezahlen. Aber als Leitfaden für dich: zum Gesundheitscheck gehören das Abhören von Herztönen und die Lungenfunktion, Begutachtung der Augen und Ohren ( Sauberkeit und Parasitenbefall) Fellkontrolle (ebenfalls Sauberkeit und Parasitenbefall) ein Blick auf die Krallen und Zähne ( ob zu lang o.ä.) ein Blick aufs Puploch und Genitalbereich (Verschmutzung durch Durchfall o.ä) und eventuell einmal kurz Fieber messen, das aber nur im Verdachtsfall. Sollten natürlich gesundheitliche Probleme gefunden werden, kann dich der Tierarzt natürlich nicht dazu zwingen, diese behandeln zu lassen, aber zu empfehlen ist es. Lass dir aber nichts unnötig teures aufdrängen, betone am besten auch, das du nicht so viel Geld hast da du Student bist, dann findet ihr bestimmt einen Weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sorry für den langen Text ;)

LG aus Porta

Timo

Hängt davon ab, wie gründlich die Vorsorgeuntersuchung ist.

Nur Angucken, Herztöne abhören und wiegen kostet weniger als eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter oder Blutabnehmen und E.C.-Labortest.

Plszocker
Fragesteller

Wenn ich blutabnehmen lasse und untersuchung was denken sie wie teuer dass wird? (geschätzt)

Corinna2015  16.10.2019, 01:09
@Plszocker

Den E.C.-Test würde ich nur machen lassen, wenn man plant, die Kaninchen mit anderen Kaninchen zusammenzubringen, damit ein E.C.-Überträger kein E.C.-freies Kaninchen ansteckt. Als normale Vorsorgeuntersuchung muss das nicht sein.

Plszocker
Fragesteller
@Corinna2015

Dann danke ich dir für deine Hilfe und gucke mich mal um. Ich will den kleinen ja auch nur das Beste aber möchte nicht 50 Euro dass für mich viel Geld ist verlieren nur weil ein Tierarzt meint Mist zu bauen

Ich habe immer für meine Zwergkaninchen mit impfen (das ist wichtig) um die 30,-€ bezahlt.

Beim Hund bin ich mit impfen und durchchecken bei 70,-€