Kaninchen Impfung, kosten?

5 Antworten

Mein Tierarzt nimmt im Frühjahr 25€ pro Kaninchen für RIKA-VACC Duo (RHD1+Myxomatose). Im Frühjahr veranstaltet mein Tierarzt sogenannte "Impftage", wo viele Kaninchenhalter zusammenkommen und das Impfen somit billiger ist.

Es gibt verschiedene Impfstoffe aber nicht alle werden gut vertragen oder schützen gegen alle Krankheiten. Welche Möglichkeiten es gibt, entnimmst du bitte aus der grünen Tabelle auf folgender Seite: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/

Die meisten Impfungen müssen alle 6 Monate aufgefrischt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Es gibt eine Gebührenordnung, an die sich Tierärzte halten, 55 € dürftr einfacher Satz sein.

Impfungen gibt es gegen RHD 1+2 und Myxomatose, natürlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer Kaninchenkrankheiten, gegern die man nicht impfen kann. Impfen ist keine Sicherheit, dass ein Tier nicht stirbt und bei allen Impfungen gibt es auch Impfdurchbrüche.

Ein Impfung hält ein Jahr, vermutlich auch länger aber wiederholt werden muss sie.

Mit zwei Weibchen wirst du vermutlich auf die Dauer Probleme bekommen, dass sie sich nicht vertragen.

Sophie1120
Fragesteller

Wegen der Impfung vertragen die sich dann nicht mehr, wirklich?

Sophie1120
Fragesteller
@Quaeror

Hä ?

In der Frage steht doch ausdrücklich das die beiden 1 Jahr alt sind, also schon laaaange geschlechtreif. Und komischerweise vertragen sich die 2 super!

Puh mein Tierarzt ist such so Teuer aber das finde ich noch ok.

LG und mein Beileid wegen des verstorbenen Kaninchens

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Sophie1120
Fragesteller

Ja, ich finde es eigentlich auch ok.

Aber ich habe halt vor einem Monat schon 90€ für ein Kaninchen bezahlt, weil es das Gelenk an der einen Pfote raus hatte. Sie ist nämlich von ihrer Heu raufe runtergesprungen, und ist mit einer pfote im Gitter hängen geblieben. Dann hang sie da kopfüber an einem hinter Bein fest. Zum Glück habe ich sie schon nach einiger Zeit so entdeckt. Ansonsten wäre sie kopfüber hängend daran gestorben. Ihre Pfote war ganz aufgescheuert und hat an mehreren Stellen geblutet, weil sie ja am Anfang wo sie runter hang natürlich erstmal ganz dolle gezappelt hatte. Durch den ruck beim runterspringen ist das Gelenk dann wohl raus gesprungen. Der Tierarzt hat mein Kaninchen geröntget und die Pfote 10 Sekunden befühlt. Und dafür 90€ fand ich ehrlich gesagt schon zu teuer...

Sophie1120
Fragesteller
@Gordonsetter132

Ja, aber ich habe das Bein jeden Tag massiert und bewegt, und jetzt hoppelt sie wieder wie vorher weil sich eine neue kuhle gebildet hat in dem das Gelenk jetzt sitzt. Also alles gut. Zum Glück!😊

Bei uns (auch in NRW) haben die Impfungen für beide Kaninchen zusammen 100-120 Euro gekostet, (RHD1, RHD2, Myxomatose)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zahl pro Kaninchen 75 Euro für die Impfung.
55 ist völlig okay.