Einschläfern oder amputieren?
Hey!
Unser Zwergkaninchen (Lola) hatte einen Unfall. Wir wissen nicht genau was passiert ist, auf jeden Fall ist ihre vordere Pfote gebrochen. Die Tierärztin meinte, dass man entweder das Bein amputieren oder sie einschläfern müsste...
Wir wissen nicht was wir jetzt mit ihr machen sollen...Wenn wie sie einschläfern lassen würden, wäre unser anderes Kaninchen alleine, was natürlich nicht geht, d.h. wir müssten es verkaufen. Wenn wir ihr das Bein amputieren würden, hätte sie eben nur noch drei Beine und ich weiß nicht ob ich ihr das antun könnte.
Ich habe zwar gehört das Kaninchen gut damit zurecht kommen, allerdings sind wir uns einfach nicht sicher ob sie das durchsteht mit nur drei Beinen...und wir uns auch nicht sicher sind ob wir das für sie wollen.
Also was würdet ihr an unserer Stelle machen?
1. Lola einschläfern lassen und unser anderes Kaninchen weggeben
oder
2. Ihr vorderes Bein amputieren lassen (würde uns 200€ kosten)
16 Stimmen
13 Antworten
Hallo,
Kaninchen können echt super mit nur 3 Beinen leben, grade wenn "nur" das Vorderpfötchen amputiert werden muss. Kaninchen haben kräftige Hinterbeine und können das ganz gut ausbalancieren. Das eure Tierärztin Einschläfern als Option gestellt hat verwundert mich da eher.
Wendet euch auf jeden Fall an eine gute Tierklinik mit Chirurg.
Wie alt ist denn euer Kaninchen? Soweit fit, keine besonderen Vorerkrankungen? Wenn sie jetzt etwas älter oder bereits Gelenkserkrankungen hat (z.B starke Arthrose, Spondylose o.Ä), dann sehe es eher kritisch aus. Ansonsten ist das kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
Wie alt ist das Kaninchen? Wenn es schon ein "Opa-Kaninchen" ist, dann wäre jede OP ein Risiko und hätte eh nicht mehr lange zu leben: In diesem Fall wäre, wenn es auch hart klingt einschläfern besser.
Ist es aber ein junges bis mittelaltes Kaninchen, dann hat es noch sein ganzes Leben vor sich und in diesem Fall wäre eine Ambution besser^^
Einschläfern sollte nur der allerletzte Weg sein um dem Tier unnötiges Leid zu ersparen. Es gibt unzählige Hunde/Katzen ... mit nur drei Beinen, und sie kommen wunderbar damit zurecht. Warum also nicht auch ein Häschen?
Es muss euch aber auch klar sein, das selbst bei einer Amputation die kleine Maus sterben kann. Grade bei kleinen Nagern besteht immer erhöhtes Risiko das sie aus der Narkose nicht mehr erwachen.
Kaninchen können mit nur drei Beinen sehr wohl weiterhin ein kaninchengerechtes Leben führen! Sorgt für sie und habt sie weiterhin lieb!
Ja, wir wollen nur, dass es ihr gut geht. Und wenn sie mit drei Beinen zurecht kommt würden wir es auch amputieren lassen
Ich habe zwei Kater, welche beide nur noch drei Beinchen haben. Die beiden Jungs sind quietschfidel und führen ein katerwürdiges Leben. Nur rausgehen können sie nimmer, weil sie auf keinen Baum mehr hoch kämen, wenn der Fuchs hinter ihnen her ist. Über solche Dinge muss man eben etwas hirnen. Viel Glück Eurem Tierchen!
Sowas bespricht man mit demTierarzt und läßt nicht irgendwelche Leute darüber abstimmen!
Wenn jetzt alle amputieren sagen, machst ud es dann? Oder wenn alle einschläfern sagen?
Hol dir eine 2. Meinung und entscheide dann mit den Tierärzten zusammen.
Nein machen wir nicht! Wir möchten einfach ein paar Meinungen von anderen sammeln, damit uns die Entscheidung vlt etwas leichter fällt. Wir lassen nicht andere über das Leben eines Tieres entscheiden, aber wir wollten einfach mal sehen was andere an unserer Stelle machen würden.
Danke für ihre Antwort :) Wir haben uns jetzt dazu entschieden das Bein zu amputieren.
Sie ist erst 4 Jahre und ist auch sonst fit, deshalb ist das sicher die beste Entscheidung