Kaninchen Impfen- Wie oft und was kostet es?

Alter was geht denn mit meiner Grammatik falsch?

Da ich meine Kaninchen da meine Kaninchen bis jetzt noch nicht geimpft wurden (meine Mutter hat früher sogar noch gesagt, es geht ne Seuche Rum! Sie hat sich sogar auf Kaninchenwiese.de Informiert, ich verstehe diese riesigen Fehler gar nicht :/), wird das nächstes Jahr passieren, denn ich werde es selber Zahlen müssen.

Da meine Kaninchen bis jetzt nicht nicht geimpft wurden (obwohl meine Mutter früher schon gesagt hat, es geht ne Seuche rum! Sie hat sich auch auf Kaninchenwiese.de informiert, ich verstehe diese riesigen Fehler gar nicht :/), wird das nächstes Jahr passieren, denn ich werde es selbst zahlen müssen und habe Recht wenig Geld)

Bzw doch, ich finde schon Fragen dazu, aber die sind alle uralt (ca 10 Jahre)

Super :D

Es kostet im Schnitt 58€, das ist voll in Ordnung :)

9 Antworten

Wie du wahrscheinlich weißt, musst du gegen Myxomatose, RHD 1 & 2 impfen lassen. Wenn du mit dem neuesten Impfstoff (Nobivac Myxo-RHD PLUS) impfen lässt, reicht eine Spritze einmal im Jahr. Weil der Impfstoff bei uns noch so neu war, hat es ca. 65 Euro pro Kaninchen gekostet. Kurz danach haben wir dann eine Sammelimpfung entdeckt, bei der es nur 25 Euro gekostet hätte. Kann ich dir nur empfehlen, halte zum Beispiel einfach Mal bei Ebay-Kleinanzeigen Ausschau. Du solltest bevor du sie impfen lässt aber eine Köttelprobe abgeben, um sicherzugehen, dass ihr Immunsystem die Impfung auch gut verkraftet. Viel Glück noch!

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Ja genau, Myxo, Rhd 1+2, köttelprobe.

65€ ist voll ok, ich habe nach all dem anderen Zeug, das mir wichtiger ist (Vorallem das neue Kaninchenzuhause+ Einrichtung) noch grob 150& über, das dürfte dann reichen :)

Danke!

Also ich impfen gegen Myxomatose und RHD 1+2. Das ist mittlerweile eine Impfung im Jahr. Es gibt auch noch eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen aber da das wohl recht gut behandelbar ist meine mein TA das es nicht unbedingt notwendig sei. Da du geschrieben hast dass du noch keinen TA hast schau doch hier auf der Liste mal nach einem. (Wenn er nicht draufsteht ist es auch nicht so tragisch, meiner steht auch nicht drauf ist aber auf kleintiere speziell Zähne (bei nem Ninchen nie verkehrt) soezialisiert) besser ist es aber weil Tierärtzte im Studium recht wenig über Kaninchen lernen.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/

Hier Kannst du mal suchen. Ich glaube die Impfung hat so ca. 60€ pro Tier gekostet. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Ja, ich hab da schon geschaut, eine ist ganz nah an mir dran, das ist super.

Und 60€ gehen auch voll, wenn es mit dem späten so weiter geht hab ich das bald voll zusammen :)

1 mal im jahr gegen 3 Krankheiten hat bei mir glaub ich jetzt 45 gekostet. Bitte mach es so schnell wie möglich und nicht erst nächstes jahr.

Wenn es am ende dann zu spät ist wirst du dir sonst vorwürfe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Wie will ich es denn machen? Ich habe kein geld, auch keine 90€, denn die fehlen dann wo anders.

Aber 45€ sind tatsächlich okay :)

BlackyGizmo  07.07.2020, 20:39
@IcHbiNShlAU

Leih es dir von deinen eltern oder ruf mal beim tierarzt an und frag ob du das irgendwie in mehreren teilbeträgen zahlen kannst.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@BlackyGizmo

Meine Mutter meint auch, die 2 qm auf denen sie gerade leben reichen völlig aus, ske ist da stur... Ratenzahlung ist eine Möglichkeit, letztendlich Fehlt das gd dann aber trotzdem, denn mit 20€ im Monat, die eigenivh schon komett für das neue Gehege geplant sind reichen da nicht :/

BlackyGizmo  07.07.2020, 23:43
@IcHbiNShlAU

Ich würde jetzt mal behaupten die Impfung ist wichtiger als das gehege. Aber wenn du deinen eltern sagst du willst das gerne machen villt strecken sie dir das vor :)

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@BlackyGizmo

Ich bekomme ja noch nichtmal einen Freilauf :/

Ich muss mir das alles selber kaufen, Weihnachten und Geburtstag sind auch nur dafür Geplant dieses Jahr.

BlackyGizmo  21.07.2020, 20:23
@IcHbiNShlAU

Wie gesagt impfung wichtiger als gehege ^^ das eine kann tödlich enden das andere nicht.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@BlackyGizmo

Nur blöd, das die Impfung mehr als doppelt so viel Kostet...

Also am Besten gehst du zum Tierarzt. Da bekommst du alles erklärt. Also wir impfen unsere Kaninchen einmal im Jahr. Einzeln -pro Tier- kostet alles zusammen (eine Impfung gegen mehrere Krankheiten) 65€. Es gibt aber auch große Sammelimpfungen bei denen es wesentlich günstiger ist. Am besten rufst du einfach mal in einer Tierarztpraxis an und fragst nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Okay danke, das ist super hilfreich!

Naja anrufen ist nicht geplant, aber so ein grober Richtwert hat mir schonmal gereicht, dann weiß ich, wie viel ich noch sparen muss :D

Ich habe das Glück jemanden zu kennen, darum kostet es mich nur 20€ pro Tier, bezieht sie aus ihrer eigenen Praxis zum Materialpreis, laut eigenen Angaben.

Davor habe ich 50€ bezahlen müssen.

Ich bekomme jährlich eine email wann die nächste Impfung nötig ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Oki, danke!