Könnte es sein, dass Kaninchen deshalb Kaninchenschnupfen bekommen, weil sie geimpft wurden?

4 Antworten

Kaninchenschnupfen ist bakteriell.

Und wie das so ist mit den Bakterien: sie alleine lösen die Krankheit nicht aus.

Was die Krankheit dann auslöst ist:

  • Stress
  • Schlechte Hygiene
  • Falsche Haltungsbedingungen
  • Falsche Ernährung
  • Und natürlich ein schwaches Immunsystem.

Ein schwaches Immunsystem kann von anderen unentdeckten Krankheiten kommen, oder eben auch tatsächlich, wenn das Kaninchen kürzlich eine Impfung bekommen hat. So ist das bei uns Menschen ja auch!

Das bedeutet aber nicht, dass alle Kaninchen mit Impfungen den Schnupfen kriegen, und das Kaninchen ohne Impfungen den Schnupfen niemals kriegen!

Impfungen bei Kaninchen sind sehr umstritten. Ich halte sie für richtig und sinnvoll, da unsere Kaninchen gegen Seuchen geimpft werden, die in kurzer Zeit tödlich enden. Du darfst deine eigene Meinung haben. Ich vertraue meiner Tierärztin, die auf Kaninchen spezialisiert ist, allerdings vollkommen.

Übrigens: die älteren Leute vom Land haben oftmals einfach nicht die Kenntnisse über Kaninchen. Die Haltung von Kaninchen ist JETZT ERST dabei sich zu wandeln! Kaninchen sind extrem unterschätzte Tiere, denen man bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Es hat vorher einfach niemanden interessiert, wie viel Platz ein Kaninchen braucht, und woher das gelegentliche Niesen eigentlich kommt.

Und auch hier auf Gutefrage gibt es genügend Kinder, die meinen, dass ihr Kaninchen "plötzlich" verstorben sei, was natürlich Blödsinn ist. Kaninchen als Fluchttiere sind Meister im Verstecken, und wenn man da nicht die nötigen Kenntnisse hat, verpasst man eben die Warnzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Nein das ist ideologischer Quatsch.

Eine Impfung simuliert in geringem Maße eine Infektion mit der oder einer ähnlichen Erkrankung gegen die geimpft wird. Dadurch können andere latente Infektionen und Erkrankungen getriggert werden. Das macht im wesentlichen neben Unverträglichkeiten gegenüber Inhaltsstoffen die Impfnebenwirkungen aus.

Darum soll man auch nie ein krankes Tier impfen. Wenn in deinem Bestand Kaninchenschnupfen latent drin ist, kann er nach einer Impfung gegen RHD oder Myxomatose ausbrechen, weil das Immunsystem mit der Impfung beschäftigt ist und nicht mehr die andere Infektion unterdrückt.

Kaninchen "auf dem Lande" wurden nie alt genug, um viele Krankheiten zu bekommen, sie wurden geschlachtet. Da nur die fittesten zur Zucht genommen wurden, war der Gesamtbestand natürlich gesünder als jetzt, wo jeder Kümmerling gepäppelt und alles mögliche vermehrt wird.

Wenn du nicht weißt, wie sich die Kaninchenseuchen auswirken, liegt das an deinem mangenden naturwissenschaftlichen Verständnis. Eine der Hauptregulationsmechanismen für Karnickelpopulationen sind Seuchen, da sie eine enorme Vermehrungsrate haben. Eine fremde Seuche wie RHD bringt fast die gesamte Population um. Das konnte man in den letzten Jahren an den Wildbeständen in der Stadt auch als aufmerksamer interessierter Laie beobachten.

Leider scheinst du das nicht zu sein, sondern verbreitest ideologischen Müll aus dem Internet.

Vor einigen Jahren wurde in Australien gezielt Viren eingesetzt, um die Kaninchenplage dort einzudämmen.

Das war auch äußerst erfolgreich!

Bedauerlicherweise wurde dieses Virus dann irgendwann auch in Europa eingeschleppt!

Da viele Wildkaninchen daran versterben und das Virus über Mücken und kontaminierte Gräser auch zu unseren Hauskaninchen gelangt, ist einmal jährlich eine Impfung gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose für unsere Hauskaninchen nötig.

Das Virus wirkt wie Ebola beim Menschen und im Fall, dass ein Hauskaninchen infiziert wird, stirbt es ganz qualvoll daran.

Ich hoffe, dass das Deine Frage beantwortet. Ich bin auch kein Freund von Impfungen, aber in diesem Fall ist es zwingend erforderlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Ich glaube, so langsam verrennst Du Dich.

Das ist in meinen Augen ein Thema, für das es Sachkenntnis in Verschwörungstheorien braucht, und da bin ich fürwahr kein Experte.