Kaninchen versteckt sich nach Vergesellschaftung! Hilfe?

3 Antworten

Hallo

ja leider hast du in der Tat einiges falsch gemacht... richtig wäre gewesen alle zusammen in einen neutralen Bereich zu setzen indem alle vorher noch nicht waren.

Würden die sich jetzt schlimm bekämpfen, würde ich raten sofort trennen, mindestens 2 Wochen (ruhig auch bis 4) ohne Sicht- und Geruchskontakt halten und dann wieder neu in einem neutralen Bereich zusammensetzen.

Da es nun aber scheinbar nicht allzu schlimm bei euch ist, muss man abwägen ob man die erstmal noch weiter beobachtet oder besser doch trennt.

Wenn du erstmal noch warten willst, solltest du helfen indem du alles in deinem Gehege so gut wie möglich neutralisierst. Also alles an Stroh und Einstreu wechseln, alles was in die Spülmaschine darf, rein damit. Alles andere mit Essigreiniger abwaschen. Und ich meine wirklich alles, also auch den Stall, das Gitter/den Volierendraht usw.

Und gut beobachten, falls keine Besserung eintritt oder es hingegen doch zu Kämpfen kommt, dann wirst du ums trennen und neu vergesellschaften nicht drumherum kommen.

Sollte nichts funktionieren dann gib dem neuen Kaninchen zuerst die Möglichkeit die neue Umgebung ungestört kennen zu lernen damit es sich sicherer fühlt. Sollten die anderen Kaninchen es nicht in Ruhe lassen gerade dieses eine Weibchen dann versuche die beiden von den anderen getrennt sich kennen Lern zu lassen. Dann kann die ganze Gruppe zusammen geführt werden wichtig ist dass das neue Kaninchen die Möglichkeit bekommt sich in Ruhe zurück zu ziehen

Manchmal kann es vorkommen das der Versuch der Vergesellschaftung Schiefgeht. Vor 2 Jahren hab ich damals in einer 6 er Gruppe ( 4 Weiber 2 Kastrierte Männchen) ein Weibliches Kaninchen zur Gruppe dazu Vergesellschaften wollen. Leider hat es sich nicht durchsetzten können und die anderen haben es Praktisch gemobbt bis es 2 Tage Später Tot im Häuschen lag.

Eine Vergesellschaftung in eine bestehende Gruppe birgt immer Risiken , Es kann gut gehen ,genauso auch Schiefgehen.

Am Besten man Setzt alle beteiligten in einen Neutralen Bereich ,also eine Stelle die keiner kennt. Kann ein Dachboden sein der passend Abgegrenzt ist oder andere Große freie Fläche die Abgegrenzt bzw. Ausbruchssicher ist. Nun nimmt man eine große flache Schale und Füllt diese mit kleinen Happen die die Kaninchen an Frischfutter so mögen. Fenchel, nen kleines Stück Paprika, Tomate (Ohne Grün) , Karotten ,Petersilie,etc. Daneben stellt man eine kleine Schale mit Trockenfutter dazu und eine weitere wo das Trinkwasser enthalten ist. Danach setzt man nach und nach die Kaninchen in ds Gehege und Beobachtet Sie.Wenn ausnahmslos alle friedlich nebeneinander an der gleichen Futtersteller Fressen oder trinken, stehen die Chancen hoch das sie sich untereinander Vertragen. Mögliche Rangkämpfe die dennoch auftreten können sind dann weniger schlimm als wie bei dir aktuell. Den Fehler den du gemacht hast ist das du die neue in Ihr Gehege gesetzt hast. Ein Gebiet das die anderen sehr gut kennen und eine neue Egal wie Friedlich die auch sein mag ist generel ein Feind !. Feinde werden Bekämpft und das kann bis zum Tot eines Tieres enden. Neutraler Boden ist das A und O bei einer Vergesellschaftung. Erst wenn die anderen dann wissen das es kein Feind ist sondern jemand der zur Gruppe gehört ,dann akzeptieren Sie auch das miteinander im eigenen Gehege. Auf der anderen Seite musst auch dich mal in die andere Selbst hinein versetzten. Wie würde man sich Verhalten wenn man zu wen dazu gesteckt wird die man nicht kennt und wo kein Platz frei ist ? ,ebenso fremder Boden bereits von anderen in Beschlag genommen ,was hat dann XYZ da noch zu suchen ? Daher ist klar das sich jetzt die eine Versteckt. Durch das Futter das du Bereitgestellt hast( Neutraler Boden) , kommen sich die Kaninchen meistens näher und nicht umsonst gibts den Spruch " Freundschaft kommt beim Fressen"