Rangkämpfe bei kaninchen?

2 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du brauchst eigentlich einen Ort wo sie für ein bis zwei Wochen Tag und Nacht bleiben können.

Warum sollten sie denn über Nacht rein?

Bitte über Nacht zussamen lassen sonst vertragen sie sich nicht mehr.

Das sie sich Jagen beißen und rammeln ist ganz normal. Deshalb solltest du sie nicht trennen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Für eine Zusammenführung braucht man einen neutralen Ort, wo die Kaninchen dann 2-3 WOCHEN bleiben! Jeder Ortswechsel in dieser Zeit löst wieder neue Rangkämpfe aus. Und wenn der neue Ort einer ist, wo bereits welche der Tiere regulär gelebt haben, kann das so RICHTIG unschön werden!

Der große Vorteil aktuell ist, dass ein Wechsel von draußen nach drinnen und zurück kein Problem darstellt, da es ja aktuell da keine großen Temperaturunterschiede gibt. Somit kannst du die Zusammenführung irgendwo im Haus (Garage? Keller? Gästebad?) machen und sie dann nach den 2-3 Wochen, wenn sie harmonisch zusammenleben, wieder nach draußen ins eigentliche Gehege bringen.

Zudem solltest du die Zeit nutzen, um das "finale" Gehege einmal grundzureinigen! Hierfür bietet sich Essigwasser an - reinigt, desinfiziert, entfernt Gerüche und der unangenehme Geruch verfliegt rückstandslos ruckzuck, draußen umso schneller! Und am besten gestaltest du das Gehege dann auch gleich noch um, also stellst die Einrichtung anders hin und tauschst vielleicht so manches Häuschen gegen ein neues aus. 100% neutral bekommt man so ein bereits bewohntes Gehege zwar nicht, aber durch diese Maßnahmen wird es zumindest etwas neutraler und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Nasen auch nach dem "Umzug" dorthin weiter harmonisch bleiben!