Kaninchen mit Urlaub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Kaninchen doch sowieso schon gesundheitlich angeschlagen ist, warum willst du ihm dann auch noch den Stress antun?
Unterschätze die Sommerhitze nicht. Kaninchen können nur schwer ihre Temperatur regulieren und erleiden häufig einen Hitzeschlag.

Sowohl die Autofahrt als auch die kleine Box ist schlimm für das Kaninchen (frage mich sowieso, warum es alleine ist?).

Wenn man keine Urlaubsbetreuung für sein Haustier möchte, kann man eben nicht in den Urlaub fahren. Soviel Verständnis sollte man seinen Tieren gegenüber schon bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
JxstRin
Fragesteller

Auf Amrum wird’s nicht so heiss, außerdem fahre ich zu ner Freundin, die Tierärztin ist.

Jassy1603  25.06.2022, 11:46
@JxstRin

Selbst Amrum hat über 20°C und außerdem bist du vorher auch eine ganze Weile unterwegs. Du unterschätzt die deutsche Sommerhitze gewaltig.

Nicht umsonst sagt man, dass man zur Zeit nur sehr früh oder sehr spät mit den Kaninchen zum Tierarzt fahren soll.

Naja wenn es krank ist, ist das nicht gut wenn es noch zusätzlich Stress hat.. besser wäre im gesunden Zustand wenn du es zuhause lässt u jeden Tag wer kommt u sich drum kümmert.
frag doch mal beim Tiergeim in der Umgebung nach ob sie auch Kaninchen für urlaubsbetreuung aufnehmen. Gibt ja für Hund u Katz auch solche Angebote- kostet halt u Futter muss man bereitstellen. Wenn es so was nicht gibt dann ist das eher problematisch- zumal es auch noch krank ist… frag trotzdem nochmal in der Familie nach ob jemand sich drum kümmern könnte

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte nicht. Es ist schon krank und dann noch so viel Stress. Macht das nicht.

Jemand muss zuhause bleib und auf es aufpassen.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Dein Kaninchen ist doch sowieso schon gestresst und dann noch ein Urlaub? Ich würde das auf keinen Fall tun. Das kann richtig nach hinten losgehen. Schau doch mal, ob es auf dem Weg oder in deinem Umfeld eine Kaninchenpension gibt. Achte aber darauf, dass das Ganze artgerecht gestaltet ist.

Und was ist eigentlich mit dem Partnertier?

*Sorry, eine Ergänzung. Was ich hauptsächlich meinte, ist dass du da mal nachfragen könntest, ob es jemanden gibt, der deine Tiere bei dir zu Hause versorgt. Kaninchen sind sehr revierbezogen, weshalb ein Ortswechsel, viel Stress bedeutet. Und gerade bei einem gesundheitlich angeschlagenen Kaninchen ist das eher kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung
JxstRin
Fragesteller

Ich weiß das,das ist auch mein Problem.

Ich habe keine Verwandtschaft die sich um das Kaninchen kümmern können (Ja, es hat Artgenossen aber die leben momentan bei meiner Schwester.. das Problem ist: ja ich könnte es meiner Schwester geben.. aber 1. ich wollte auf Amrum ja zum Tierarzt & 2. kann meine Schwester damit nicht umgehen 3. die Entzündung ist nicht so schlimm 4. mein Kaninchen gewöhnt sich schnell ans neue Umfeld 5. Ich habe gerade gelesen, dass sie auf der Fähre ein eingerichteten Stall haben, für extra Nagetiere.. das ist super.. na ja.. ich schaue mal weiter. Ich möchte ja nur das beste für ihn)

Wenn es in deinem Auto nicht zu heiss ist, sollte es gehen. Vielleicht solltest du aber Autobahnen meiden, weil es dann vielleicht einem zu grossen Stress ausgesetzt ist. Die Box ist aber gross genug, das sich das Kaninchen auch hinlegen kann. Sicher wäre es auch gut, wenn du eine kühle Ecke in deinem Auto finden würdest, wo du die Box hinstellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
JxstRin
Fragesteller

Autobahnen meide ich eigentlich immer 😂

Ramon6134  25.06.2022, 11:43
@JxstRin

Es kann aber auch sein, das das überladen auf die Fähre für das Kaninchen stressig sein kann