Kaninchen im Auto wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Hundetransportbox denn für große Hunde?

Ich habe meine drei Kaninchen immer in solch eine Box zur Tierklinik gefahren.. 2 Stunden lang.

Die Box war zumindest so groß, dass sie darin noch hoppeln konnten. Das fände ich in deinem Fall auch wichtig.

Pausen brauchen sie nicht. Der Ortswechsel ist Stress genug.

Achte darauf, dass sie ständig Futter haben. Ich würde eine Pipimatte auslegen und darüber ordentlich Stroh.

Keksthebunny
Fragesteller

Ja👍 Die Box ist für Mittelgroße, die ist ungefähr doppelt so gross wie eine normale Katzen- Transportbox...

Ich würde für jedes Kaninchen eine eigene Transportbox nehmen (die Boxen die man für Katzen nimmt). Da Kaninchen leicht zu erschrecken und Fluchttiere sind, wäre es mir auf so einer langen Fahrt zu riskant, ihnen zu viel Bewegungsfreiraum zu lassen. Nachher springen die im Dreieck und verletzen sich gegenseitig. Man denkt immer, sowas passiert nicht, bis es dann passiert.

Auch sollten Bekannte Sachen in die Box. Decke, Kissen, Heu, etc. aus dem Gehege.

Die Boxen würde ich in den Kofferraum stellen und festschnallen, bzw. an beiden Seiten schwere Sachen stellen, damit die Boxen nicht umfallen können.

Kaninchen auf einem Rastplatz o.ä. rauszulassen würde ich nicht wagen. Das Gras dort ist nicht zum Verzehr geeignet. Es ist komplett verunreinigt. Zumal das für die Kaninchen noch mehr Stress bedeutet, alleine schon wegen den ganzen neuen Geräuschen und dem Lärm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Keksthebunny
Fragesteller

Alles klar, danke☺

Nico632  21.12.2023, 12:30
@Keksthebunny

Und da hast du auch schon die besten Tipps bekommen beachte alles was sie gesagt

Wünsche dir viel Glück auf deiner Fahrt mit den kleinen und hoffe dass es nicht so stressig wird

Die kleinen gehören in eine Kleintier Transportbox! Auf keinen Fall in einen Karton oder in einen Korb da sie sich so nicht sicher fühlen können und leicht abhauen können! Nach 2-3 Stunden sollte nach den Kaninchen geschaut werden! (Wir haben auch mal unserer Kaninchen für lange Zeit im Auto gefahren und vor der Fahrt geschaut ob sie krank sind und irgendwelche Symptome haben) Legt in die Box auf jeden Fall Futter, wasser und etwas Heu rein. In die Box falls sie größer ist würde ich eine kleine Versteck Möglichkeit hin stellen damit sich die kleinen sicher fühlen und wissen wo sie sich bei Angst verstecken könnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️
Keksthebunny
Fragesteller

Alles klar. Wir haben eine Hunde Trabsport

Meine zwei Kaninchen und drei Meerschweinchen und meine Katze sind jetzt mit mir Anfang des Monats 15 Stunden mit dem Auto gefahren. Außer kurze pinkelpausen für uns Menschen gab es keine. habe in die Boxen der Kaninchen und Meerschweinchen reichlich Futter getan (Frischfutter sowie auch Heu) so dass es für die überhaupt kein Problem war. Und die Katze hat zwischendurch mal ein leckerchen zugeschoben bekommen wobei sie die meiste Zeit der Fahrt verpennt hat.

Würde mir da ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken drum machen.

Keksthebunny
Fragesteller

Alles klar, danke😊

Ich würde noch eine bekannte Decke, Heu oder ähnliches in die Box packen. Vielleicht könnte man in den Pausen ein Gehege oder Zaun aufstellen, wo sie eine Runde hüpfen können

Keksthebunny
Fragesteller

Danke🙂