Hund ohne Transportboxen im Kofferraum?

7 Antworten

Dein Hund gilt als Ladung und sollte entsprechend gesichert sein. Auch für den Hund würde ich den Hund in einer Box unterbringen denn sonst wird es für den Hund bei starkem Bremsen unangenehm wenn er ohne Sicherung im Kofferraum liegt.

Eine Transportbox kann Deinem Hund das Leben retten, schon allein deshalb ist die Anschaffung sinnvoll.

Generell verpflichtend sind Boxen jedoch nicht. Sofern Du auf eine Box verzichten möchtest, bitte ich Dich, wenigstens ein Schutzgitter zu kaufen, dass Kofferraum und Fahrgastraum trennt, sodass Dein Hund im Falle einer Gefahrenbremsung nicht nach vorne in die Windschutzscheibe fliegen kann und dabei sich selbst und möglicherweise auch euch schwer verletzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Soviel ich weiß sind Trenngitter und Hundebox kein Pflicht, aber bestimmt sinnvoll als zusätzliche Sicherung .

Auf jeden Fall muss der Hund während der Fahrt ANGESCHNALLT sein, sodass er den Fahrer nicht behindern kann.

Du meinst nicht etwa Kofferraum mit Abdeckung samt anderem Gepäck?!

Kofferraum ist an sich okay, doch ohne Abdeckung. Wenn dahinein keine passende Transportbox nebst Gepäck passt, ist es nicht zu verantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Wenn euer Auto ein Kombi ist geht das , solange der Hund nicht durch das Auto springt. Bei einem Auto mit Stufenheck , also ein geschlossener Kofferraum, geht das gar nicht, da dort Abgase eintreten können und denn Hund vergiften würden.