Zwerghamster in Transportbox?

6 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall!
Hamster sind neophob, jeder Ortswechsel bedeutet massiven Stress der sich lebenszeitverkürzend auswirken kann.
Zudem brauchen Zwerghamster ein Gehege (keinen(!) Käfig) von mindestens 0,5m² (also z. B. 1m x 50cm), besser größer, mit hamstergerecter Ausstattung.
In einer Transportbox ist kein Platz für die allergundlegensten Bedürfnisse von Hamstern.
Suche vor der Anschaffung(!) nach jemanden, der Deinen Hamster bei Dir zu Hause versorgt oder verzichte.
Anzumerken ist noch, dass es quasi keine reinartigen Dsungaren gibt, alles, was im Zooladen etc. als Dsungare bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein Hybrid und braucht zwingend Futter für diabetesgefährdete Arten.
Hamsterfutter muss man aber eh online bestellen (z. B. bei futterparadies.de) da es im stationären Hamster kein einziges atrgerechtes Futter zu kaufen gibt.
Bitte nimm keinen Hamster aus Zooläden, Baumärkten, eBay-Kleinanzeigen etc., sondern ausschließlich von Hamsterhilfen und sonstigen Pflegestellen.
Falls Du bei Facebook bist, schau bitte bei der Gruppe "Hamsterwelt" rein, dort ist man auf dem aktuellsten Stand bzgl artgerechter Hamsterhaltung und kann zudem Tipps zur Adoption geben.

Ich würde den Hamster nicht unbedingt mitnehmen. Das ist sehr viel Stress für ihn. Die Fahrt, die ändernde Umgebung, auch nach der Fahrt der neue Käfig... Das ist sehr schlecht für das Tier.

Am besten wäre es, wenn ein Freund den Hamster füttern könnte.

Nein,

Ich hab selbst einen Hamster und würde es auf gar keinen Fall machen. Ein Hamster braucht mindestens einen Käfig mit einer Kantenlänge von 100cm. Zudem ist es sehr viel Stress für so ein kleines Tier, immer mit dem Auto hin und her gefahren zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :),

auf keinen Fall! Das Tier hat durch die Reise in der Box sehr viel Stress. Dein Hamster hat in der Box weder Platz zum buddeln, laufen etc., noch hat er sein Laufrad dabei.
Da Hanser auch sehr unter Stress leiden lass ihn lieber daheim und ein Freund/ eine Freundin oder deine Nachbarn sollen sich darum kümmern.
liebe Grüße, Janin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal nein nein und absolut nein. Was hier alles gesagt wurde: vielzuviel Stress, nicht artgerecht usw.

Einen Hamster kann man jedoch zwei Tage alleine lassen.