Hamster im Schuhkarton transportieren?

13 Antworten

Die Hamster, welche ich früher in der Zoohandlung gekauft habe, wurden dort automatisch mit ein wenig Einstreu in eine Karton-Box verpackt.

Ich empfehle jedoch eine kleine Transportbox zu kaufen, da es gelegentlich Hamster gibt, die sich ziemlich schnell aus einer Karton-Box nagen können. - Ich hatte vor vielen Jahre mal so einen knabberfreudigen Hamster... und ich hatte die ganze Heimfahrt Angst, dass sich das kleine Kerlchen aus der Box nagt.

Ausserdem sind die Transportboxen praktisch, falls man mal mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren muss. Oder wenn man das Gehäge mal reinigt, kann man den Hamster vorübergehend in die ausburchsichere Transportbox setzen. - Auf alle Fälle ist die Box eine Anschaffung die sich lohnt =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Effiboy  16.11.2018, 00:40

Und ich empfehle schon gar nicht , erst Tiere in Zooläden zu kaufen. Somit hat sich die Verpackung auch erledigt

MuellerMona  19.11.2018, 10:32
@Effiboy

Auch wenn man sich ein Hamster aus einem Tierheim oder bei einem Züchter holt, muss er doch irgendwie "verpackt" werden... damit man ihn nach Hause transportieren kann. Und dazu würde ich immer eine eigene Transport-Box mitbringen...

Effiboy  19.11.2018, 12:12
@MuellerMona

Ein Hamster wird nicht verpackt. Verpacken kannst Du an Weihnachten

MuellerMona  19.11.2018, 12:53
@Effiboy

haha, ach so meinst du das ^^
und wie würdest du das ganze denn nennen, wenn man einen Hamster transportbereit macht?
Ich sage sogar, dass ich meine Katze "einpacke", wenn ich sie in die Transportbox setzen muss, um sie zum Tierarzt zu fahren XD

Effiboy  19.11.2018, 14:26
@MuellerMona

Das Problem ist ja nicht die Transportbox, sondern , das die /der FS und auch gewisse antworten, die Absicht haben, im Zooladen ein Tier zu kaufen. Und das befürworte ich nicht.

Belies dich bitte vorher zur artgerechten Haustierhaltung. Schließlich übernimmst du für ein paar Jahre die Verantwortung für ein Lebewesen, dass dir schutzlos ausgeliefert ist.

Von Zoohandlungen brauchst du keine vernünftige Beratung zu erwarten. Die Geschäfte sind profitorientierte Unternehmen. Natürlich verkauft sich ein Hamster im Plastikkäfig für 40€ besser, als ein Gehege, dass zwar eine artgerechte Haltung ermöglicht, aber 100-150€ kostet. Wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst du die Transportbox auch, wenn du mit deinem Kleinen mal zum Tierarzt musst. Es liest sich so, als ob du darüber noch überhaupt nicht nachgedacht hast :/. Beim Tierarzt gibt man für "harmlosere Behandlungen" gerne mal 30€+ aus; da sollten die 5€ für die Transportbox auch noch drin sein.

Ich denke, du bist alt genug, um zu erkennen, dass ein Tier kein Spielzeug ist. Schau dir bitte die Links an, die KirstenSe gepostet hat und dazu diesen hier. Da steht eigentlich alles, was du zur Hamsterhaltung wissen musst.

https://www.hamsterbacken.com/

Aber, um deine Frage zu beantworten: Normalerweise werden Zwerghamster in eine kleine Pappschachtel (ungefähr wie ein größerer Teekarton) gesteckt und du musst die ganze Zeit aufpassen, dass sich das Tier nicht rausnagt. Ein fauchender, panisch um sich beißender Hamster ist so ziemlich das Letzte, was du einfangen willst.

Ich kann eine Transportbox nur empfehlen. Aus Kartons (du bekommst einen im Laden) kann sich das Tierchen ganz schnell rausknabbern - und ein neuer, ungezähmter und somit bissiger und nicht einfangbarer Hamster auf freiem Fuss ist Horror.

Nein, der wird nicht transportfähig verpackt bei der Kasse. Du kannst entweder was mitbringen oder dir vor Ort eine Transportbox dazu kaufen.

Hallöchen

Wir haben unseren Hamster auch in einer speziellen Transport Box nach Hause befördert.....das lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn Du den Käfig für ihn säuberst,kannst Du ihn dann vorübergehend da hinein setzen...die kleinen Kerlchen sind sonst ruck zuck irgendwo raus und verkriechen sich in der Wohnung....

Ausserdem kann es sein,das Dein neuer Hausbewohner sich durch die Karton Box durchknabbert...die Dir das Geschäft mitgibt,um ihn zu befördern ...diese Erfahrung hab ich auch bei meinem damaligen Hamster gemacht

Die gekauften Transport Boxen sind auch nicht so teuer....

Wenn Du den Kleinen auch artgerecht hälst,kann nichts mehr schief gehen,und er macht dir viel Freude...