Extra Watte für Zwerghamster oder normale Baumwollwatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine Watte, in Watte bildet sich leicht Schimmel und der Hamster kann sich Gliedmaße daran abschnüren, auch an spezieller Hamsterwatte!

Als Nistmaterial eignen sich in Streifen gerissenes unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier, Hanfmatte (der Hamster zupft sich daraus selbst Fasern zum Auspolstern des Nestes oder er zupft sich die Matte zu einem Nest zurecht) oder speziell gereinigte Kapokwolle.

Angesichts der Frage gehe ich davon aus, dass noch weiterer Informationsbedarf zum Thema Hamsterhaltung besteht.

Informiere Dich bitte sorgfältig auf diebrain.de

Die Seite hat, was Hamster betrifft, allerdings zwei Schwachpunkte. Der größte: sie warnt nicht ausdrücklich genug vor Gitterkäfigen.

Beispiele für verhaltensgerechte Gehege schaue Dir deshalb bitte hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Margotier  24.11.2015, 21:17

Ich sehe gerade, dass Du auch mit "Dsungarischer Zwerghamster" getaggt hast.

Von daher ist der zweite Schwachpunkt auf diebrain.de für Dich auch unbedingt relevant: die Seite veranschaulicht nicht deutlich genug, dass es quasi keine artreinen Dsungaren gibt. Es sind alles Campbell-Hybriden, die wegen der Diabetesgefahr unbedingt entsprechend gefüttert werden müssen, d. h. das Futter muss man online bestellen (z. B. bei die-nager-kueche.com). Im normalen Laden gibt es keine einzige wirklich geeignete Futtersorte.

wie margotier schon schrieb: gar keine watte. das zeug ist sogar tierschutzwidrig und gehört verboten.

es gibt wirklich so tolle alternativen. meine rennmäuse bekommen immer unparfümierte kosmetiktücher zum nestbau. die werden zerrupft und aufgeplüscht. daraus entstehen dann echt super kuschelige nester