Kann ich meine Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?

6 Antworten

Sowohl die Autofahrt als auch der Aufenthalt in fremder Umgebung sind Stress hoch 3 für die Tiere. Wenn alle Stränge reißen, gebt sie im Tierheim in Pension. Das hält sich von den Kosten her in Grenzen und ist nur der halbe Stress.

Wer Urlaub machen kann, sollte auch das Geld für die Unterbringung der Tiere übrig haben.

Gute Fahrt

Nein, bitte nicht - auf KEINEN Fall mitnehmen!

Das ist viel zu viel Stress für diese kleinen hochsensiblen Tiere.

Bei der Anschaffung solcher Tiere muss man sich VORHER im Klaren sein, dass das NICHT geht. - Einen Hund kann man mitnehmen, aber bei einer Katze ist dies schon schwieriger, und bei Kaninchen erst recht.

Einer müsste daheimbleiben - das wäre die ideale Lösung - generell - damit die Tiere IMMER in ihrer gewohnten Umgebung sind und eine vertraute Person in der Nähe ist.

Wir zB. fahren NIE in Urlaub, weil uns unsere Tiere sehr viel wichtiger sind. Urlaub kann man auch von daheim aus gut machen - zB. Tagesausflüge usw. Dazu muss man nicht unbedingt weit weg fahren und die Tiere im Stich lassen.

Wenn man Tiere hat, muss man sich im Klaren sein, dass man auch eine Verantwortung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Also ich würde das nicht tun, da es auch wenn das Klima, der Stall etc passt, ein echt großer Stressfaktor für die Kaninchen ist. Wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, dann versucht es doch, sie im Tierheim unterzubringen, da gibt es öfter Mal welche, die so "Urlaubspenionen" für Tiere anbieten.

Wie schon gesagt, mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall.

Lg

Natürlich könnt ihr das machen.

Kaninchen sind längst nicht so empfindlich wie die selbst ernannten Kaninchenkenner einem immer weis machen wollen.

Sie sollten halt nicht im Stall rum rutschen, deshalb vielleicht ein Stück alten Teppich rein legen und vorsichtig fahren.

Oder wenn ihr sie auf eine Decke setzt und noch jemand dabei ist, ist das überhaupt kein Problem.

Warum sollten Sie krank werden oder sterben?
Wenn die Vertrauensperson dabei ist, sind sie beruhigt und alles ist gut.

Wir sind früher mit Kaninchen 5-6 Stunden Zug gefahren (mit Umsteigen) und alle sind alt geworden und hatten keinerlei Probleme damit.

Das ist absoluter Stress für die Tiere. Bleibt zu Hause, wenn ihr sie nirgends zur Verpflegung unter bekommt. Ihr seid für die Tiere verantwortlich.