Inzucht bei Kaninchen?
Hallu Leute :)
Wir haben 3 Kaninchen, die haben ein Freilaufgehege und einen großen Stall und dieser steht im selbem Garten wie in dem einer Bekannten von uns, die auch Kaninchen hat :3
Vor 30 Tagen ist aber eins meiner Kaninchen, Honey, ausgebüxt (wir vermuten der Nachbar hat die Türen aufgemacht) und der Kaninchenstall unserer Bekannten wurde auch aufgemacht. Am nächsten Morgen hat mich unsere Bekannte angerufen und hat gesagt das sie Honey mit ihrem Vater zusammen draussen rumhoppeln gesehen hat :/
Ratet mal, wir waren heute im Garten, wollten den Stall putzen und oben lag ein Nest aus Fell und Stroh mit einem Haufen von 4 Kaninchenbabys drinnen. 🥰
Die sind ungefähr 5 Tage alt, weil unsere Bekannte ist seriöse Kaninchenzüchterin und weiß es deshalb :) Achja und mein Vater hat einen Bauernhof und sein Opa und er hatten früher Kaninchen 🐇 Die Kaninchen sehen sehr gesund aus, sind warm und kräftig.
Nur das Problem ist, der Vater von den Kaninchenbabys ist ja der Vater von Honey, also der Mutter der Welpen.. jedoch liegen keine Erbkrankheiten vor, alle sind topfit und gesund?
Was meint ihr? Ist das Okay?
Den Babys geht es sehr gut, meine anderen 2 Häschen, ein Weibchen (Penny) und ein kastriertes Männchen (Blacky) kümmern sich auch um die Kleinen. Besonders Penny, sie passt immer auf die Babys auf und sie liegt auch oft neben den Kleinen.
So und jetzt für die die meinen ich würde nicht die Wahrheit sagen:
Das mit dem "Stall aufgemacht" vermuten wir! Denn unser Gartennachbar ist sehr komisch und hat ein Problem mit den Hühnern im Garten. Wir sehen ihn auch oft wie er vor unserem Garten steht und irgendwas auf Polnisch beleidigt. Das was vor 30 Tagen passiert ist, war so:
Unsere Bekannte, Stefanie, war im Garten und hat gesehen das die Türen von ihrem und meinem Stall ganz offen waren. D.h jemand muss sie in der Nacht aufgemacht haben. Dabei sind meine Hasen rausgelaufen und ihre auch.
Es ist höchstwahrscheinlich also das jemand eingebrochen ist im Garten und aufgemacht hat.
Update: den Hasen geht es sehr gut :) Honey verhält sich (dafür das sie das erste mal Junge bekommt) sehr gut :)
Falls ihr wollt könnt ihr ja auch auf Insta meinen Hasen Kanal euch anschauen, ich mach da Updates zu den Hasen. Der heißt da: rabbitsbelike
9 Stimmen
6 Antworten
Ja es ist ja eigentlich nicht so gut aber es war ein Versehen und den Kaninchen geht es gut daher ist es eigentlich kein Problem manche sind einfach nur zu doof um das zu verstehen und schreiben deshalb respektlose Antworten
LG🐇🌟
solche Menschen machen mich echt glücklich 🥰Die anderen labern irgendeine Scheiße und sagen ich lüge :/ Regt mich voll auf
Man sollte versuchen Inzucht zu vermeiden, aber wenn es nicht anders geht und die Babys gesund sind ist es in Ordnung.
Natürlich werden viele anderer Meinung sein.
Danke, die erste die auch mal den Text zu Ende liest puh
Vermehrung von Kaninchen ist generell schlecht. Und diese Geschichte mit dem Stall geöffnet und blablabla ist nicht glaubwürdig.
Wenn du lesen kannst :,,Und diese Geschichte mit dem Stall geöffnet und blablabla ist nicht glaubwürdig" Denn das was du erzählst hört sich nach einer sehr unglaubwürdig Geschichte an. So als hättest du es erfunden und schlecht durchdacht um Antworten zu bekommen in denen steht, dass du ein Zierquäler bist.
ich bin 12 Jahre alt. Wieso sollte ich ein Zierquäler sein. Bitte lies meine Ergänzung im Text oben kurz durch.
Das macht deine Geschichte nicht glaubwürdiger. Sogar 3 jährige Kinder können Tierquäler sein. Außerdem wer sollte in einen Garten einbrechen um hasenställe zu öffnen? Sowas von unglaubwürdig das ganze.
wir. Vermuten. Es. Niemand anderes hat die Tür sonst aufgelassen.
Es ist immernoch eine unglaubwürdig Geschichte. Die Tür macht sich nicht von selbst auf schon gar nicht beide und kein Nachbar macht einfach so Türen auf. Wenn du schon eine Geschichte erfindest um nicht als ekelhafter Vermehrer dazustehen, erfinde eine die glaubwürdig ist.
Halt einfach deine Klappe falls du andere Menschen beleidigst als wenn sie lügen würden obwohl du keinen einzigen Plan hast wie es ist. Ich liebe meine Kaninchen über alles, die haben sehr viel Platz und haben die größte Zuneigung von uns. Es wurde im Garten oft geklaut bei uns. Aber ich habe 0 Bock mich rechtfertigen zu müssen für solche assi Leute die meinen es wäre alles so wie die es sagen.
Und übrigens haben wir ein Problem mit dem Nachbarn, da er sich sich sehr oft beschwert wegen den Hühnern die morgens laut sind. Würde mich nicht wundern wenn er es gewesen war der die Türen aufmachte. Es ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Wenn er sich wegen Hühnern beschwert würde er wohl eher die Tür der Hühner aufmachen. Du musst dich nicht rechtfertigen es bringt eh nichts, denn egal was du sagst ich würde würde das was du erzählst nie glauben, weil du schlecht bist im glaubwürdige Geschichten ausdenken.
die Hühner haben einen Stall indem die nur rein und rauslaufen können aber nicht den man zumachen kann. omg du nervst so unglaublich. Geh auf insta und gib ein rabbitsbelike da siehst du meine hasen und du siehst das es denen gut geht. Oder ich stell hier einfach ein Foto von dem Hasenstall rein und dem Hühnerstall, vielleicht kapierst du dann was ich meine.
Ich Kap was du meinst ich bezweifle auch nicht, dass es ihnen gut geht aber die geschichte ist erfunden.
Wenn ich doch so ein "ekelhafter Vermehrer" wäre, wieso würde ich hier an die Öffentlichkeit freigeben das ich "züchte"? Ich will mir doch nur von hier Rat holen damit ich nichts falsch mache.
Ok juckt mich kein wenig haha sorry ich mag keine almans die meinen die würden alles besser wissen. Nur damit du weißt, ich habe 3 Kaninchen, nicht mehr nicht weniger. Kannst du auch auf mein Insta (rabbitsbelike) sehen. D.h ich kann nichtmal wirklich ein Vermehrer sein und ich bin nicht so ein Hund der andauernd vermehrt. Es ist jetzt nun mal so das sie Babys bekommen hat, kann man nix dran ändern. Jedoch werde ich mich gut um diese kümmern. Auch wenn du mir nicht glauben möchtest. Schau wenigstens dort auf Insta und schreib mir am besten gleich eine Nachricht, ich will nur sehen das du gesehen hast das ich kein Vermehrer bin. Mehr will ich nicht. Danke im Voraus.
Aber ich will mich nicht mit dir streiten, wirklich nicht. Wir beide leben auf einem Bauernhof und sind Bauernkinder. Ich finde wir müssen uns da nicht streiten. Ahja übrigens, ich sehe auf dein Profil das du Tinker Pferde hast :) Wir haben Lipizzaner
Nennst mich Alman wenn ich nichtmal deutsche bin haha. Ich bezweifle wirklich überhaupt nicht, dass du dich gut um sie kümmerst ich habe nie gesagt, dass es ihnen bei dir schlecht geht, denn das glaube ich wirklich nicht.
Ja stimmt wir haben aber nur 2 Pferde eine Tinker Stute und einen PRE Wallach den man aber noch nicht reiten kann.Lipizzaner sind voll schön.
Ja Tinker und PRE sind sehr hübsch. Dürfte ich fragen warum man deinen PRE Wallach nicht reiten kann? :o
Der is erst 4 Jahre alt und ist noch so komisch gebaut also das hat sich irgendwie noch nicht ,,richtig gewachsen" deshalb warten wir noch mit dem Einreiten.
Ahso, wart ihr beim Tierarzt? 🤔Nicht das er Rückenprobleme hat :( Gute Besserung :)
Ja der Tierarzt war eh erst vor kurzem da ihm geht es gut er braucht einfach länger beim wachsen.
Frag doch die seriöse Kaninchenzüchterin. Und frag sie auch gleich, warum sie ihren Rammler und deine Kaninchen freiläßt.
Und dass dein Kaninchen immer neben den Kleinen liegt, glaub ich eh nicht, weil Kaninchen ihre Jungen verstecken und nur 1-2 Mal am Tag aufsuchen um sie zu säugen. Kein Kaninchen liegt bei seinen Jungen, Außer für wenige Minuten zum Säugen. Und schon gar nicht kümmern sich alle Kaninchen um die Kleinen.
An deiner Geschichte stimmt was nicht.
Omg ich hasse sowas ganz ehrlich. Nicht die Mutter liegt bei den Hasen, sondern mein anderes Weibchen :/ Liest du überhaupt den Text?
Lies doch mal den Text. Die Kaninchen sind ausgebüxt, der Nachbar vom Garten hat die Türen aufgemacht (er ist eingebrochen) deswegen ziehen wir auch woanders hin.
Ja, klar, ist genauso glaubwürdig wie der Rest deiner Geschichte.
sag mir ein grund wieso ich lügen sollte.
Weil Kaninchen sich nicht so verhalten, wie du beschreibst. Niemals.
was verstehst du daran eig nicht? Kaninchenmütter säugen die Babys immer nachts, also ist Honey so wie du gesagt hast nur ab und zu mal bei den Babys. Mein anderes Weibchen ist aber neben den Babys und sitzt da einfach.
Ja, und wenn sie nicht säugen, halten sie sich von den Jungen fern. So ist das. Die liegen nicht bei denen und schon gar nicht kümmern sie sich mitsamt den anderen Kaninchen um sie.
Dann lies auf Kaninchenwiese. Und ich höre es von sehr vielen anderen das sich die Gruppe kümmert.
Wichtig: Die Mutter säugt ihre Kaninchen meist nur einmal, seltener auch bis zu dreimal am Tag, meist in den späten Abend- und frühen Morgenstunden, daher ist sie fast nie und wenn überhaupt, dann auch nur kurz bei den Jungen zu beobachten
Das Muttertier hält sich ansonsten vom Nest fern um keine Fressfeinde auf die Jungen aufmerksam zu machen. Wenn die Mutter nicht die Möglichkeit hat, sich fern zu halten, da sie in einem kleinen Stall oder Käfig lebt, setzt sie das unter großen Stress.
.https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/
Jedoch hast du nicht gelesen wie sich die restliche Gruppe zu den Kaninchenbabys verhält. Und das ist genau das was ich meine. Ich würde dich bitten, kurz den Text den ich geschrieben habe oben, nochmal durchzulesen da ich etwas ergänzt habe.
Ja, aber erst, wenn die Jungen das Nest verlassen haben.
Komisch. Dann weiß ich es nicht. Jedoch finde ich es sehr respektlos zu behaupten ich würde lügen. :/
Nicht nur die Inzucht - Kaninchen sind so schon übergezüchtet.. da muss man die nicht noch weiter vermehren.
Ein Rammler gehört sowieso kastriert. Verstehe nicht, warum das nicht schon längst geschehen ist. Ein Rammler kann weder mit Männlein noch Weiblein zusammenleben.
unser Männchen ist auch kastriert, das von der Bekanntin aber nicht. Und beide stehen im selben Garten (in verschiedenen Ställen!) und sind auch beide ausgebüxt
Es war ausversehen wie oft noch.