Kaninchen Babys?

4 Antworten

Gehe zum Tierarzt und lasse dich beraten. Kaninchen per Hand aufzuziehen ist nicht einfach.

Lasse gleich noch einen Termin zur Kastration für den Rammler mitgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Pipi789
Fragesteller

Danke das werde ich tun und hoffen Hilfe zu bekommen.Habe sie so vor 4 Wochen ungefähr bei eBay Kleinanzeigen gekauft es gibt kein Rammler Danke trotzdem

Honigfarn666  20.06.2023, 18:08
@Pipi789

Nur für die Zukunft bei eBay bitte keine Tiere mehr kaufen.Wusstest du das sie schwanger war.

Pipi789
Fragesteller
@Honigfarn666

Das wusste ich leider nicht… der Mann bei eBay meinten nur das es mal passieren kann finde ich unverantwortlich da so mit Lebewesen gespielt wird Und ich total überfordert bin was nun richtig sei oder falsch

der Tierarzt hat mir zwar gezeigt wie ich sie am besten füttere und wann aber große Chancen gibt er Ihnen nicht fürs überleben 😔

Ruf mal bei einem Tierarzt an und lass dich beraten!

Zu Beginn alle zwei bis drei Stunden. Wenn die Kleinen ab der zweiten Lebenswoche schön zugenommen haben, reichen dann alle vier bis sechs Stunden aus.
Bei der Handaufzucht sind kleine Mahlzeiten von jeweils etwa 1 ml im Zweistundentakt sinnvoll. Ab einem Alter von über einer Woche können die Fütterungsintervalle auf vier bis fünf Stunden ausgedehnt werden. Nach jeder Mahlzeit muss den Kaninchen vorsichtig der Bauch (in Richtung After) massiert werden.

https://www.aktiontier.org/artikel/hilfe-fuer-kaninchenbabys

https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_k_handaufzucht_von_kaninchenwelpen

https://de.wikihow.com/Babykaninchen-f%C3%BCttern

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/kleintiere/kaninchen/kaninchenbabys

vllt helfen dir die Liks weiter...

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Bevor du mit Ersatzmilch hantierst, leg sie doch bei der Mutter an. Das ist das einzige, was eine 90%ige Überlebenschance gibt. Bei Ersatzmilch ist die Chance meistens nichtmal 50%.

Nimm die Mutter, setze sie wie zum Krallenschneiden auf deinen Schoß, füttere sie mit etwas leckerem und die Babys werden zum Trinken derweil an den Bauch gelegt. Das ein bis zweimal am Tag. Muttermilch ist bei Kaninchen nämlich sehr Nährstoff - und Fetthaltig, das kann keine Ersatzmilch bieten.

Wenn du Ersatzmilch fütterst, musst du zusätzlich Vitamintropfen reingeben, Extra für Kaninchen. Und die ersten zwei bis vier Wochen musst du Tag und Nacht alle 4 Stunden Füttern, bis sie nichts mehr schlucken. Danach 5 Minuten den Bauch massieren, um tödlichen Aufgasungen vorzubeugen. Gefüttert wird mit einer Spritze, auf sie ein Silikonsauger gesteckt wird. Niemals darf die Milch in die Nase gelangen, dass kann mit einer Tödlichen Lungenentzündung enden.

Jeden Tag das Gewicht aufschreiben, sie sollten kontinuierlich zunehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Erstmal zu der Mutter. Es gibt verschiedene Gründe für solches Verhalten. Entweder sind die Babys krank und überlebesnsunfähig oder es ist zu viel Stress für die Mutter. Lasse dich am besten professionell beraten aber es kann sein das sie es von Natur aus nicht schaffen. Es wird schon einen Grund haben, warum die Mutter sie verstoßen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung