In welchem Alter dürfen Kaninchen Babys mit der Mutter umziehen in einen anderen Stall?
Ich kann nur hinzufügen, dass ich langjähriger Züchter bin, nur bei diesem Punkt noch sehr hin und her gerissen bin. Ich meine mit der Frage, dass Mutter+Babys jetzt in Stall1 sind. Ich habe aber jetzt einen viel größeren Stall gebaut und möchte die Mutter+Babys noch diese Woche umziehen lassen. Natürlich nur, wenn es das Alter auch zu lässt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie alt die Jungen sind. Sie sind aufjedenfall schon älter als 2 Wochen. Sie versuchen auch schon Stroh zu knabbern und verlasse hin und wieder mal das Nest. Dieses suchen sie aber schnell wieder auf. Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen.
2 Antworten
Warte bis die Babys knapp 5 Wochen alt sind denn dass ist auch das alter in dem man die Babys von der Mutter trennen kann ..
Sie jetzt aus der gewohnten Umgebung zu reisen ist nicht nur Stress sondern kann auch die Mutter ziemlich durcheinander bringen. Die Mutter Orientiert sich meist nach dem Geruch und im neuem Gehege ist keinerlei Geruch der Babys vorhanden deswegen rate ich persönlich davon ab.
LG
Das soll jetzt eigentlich nicht wieder einer dieser hates von Kaninchenklugscheißern sein, aber man trennt doch die Kaninchenbabys nicht schon nach 5 Wochen?! Da sind sie doch noch viel zu klein. Zum umsiedeln mit Mutter ist das Alter denk ich in Ordnung und nur darum ging es ja eigentlich.
Nein SamTabel, hier irrst Du Dich leider mal gewaltitg. Man trennt die Kinder niemals mit der 5 Lebenswoche!
Denn,
- bis zur 8 Woche werden sie gesäugt
- bis zur 12 Woche fressen sie den Blinddarmkot der Mutter mit
- bis zur 12 Woche lernen sie ua. Sozialverhalten und Futter selektieren
Es hat sich gezeigt, das wenn man die Jungtiere vor der 8 Woche trennt, sie überwiegend gesundheitliche Probleme haben da sich durch die fehlende Muttermilch/Blinddarmkot keine Darmflora entwickenln konnte. Und viele sind, gerade bei 5 Wochen, nicht mal überlebensfährig.
Wer Kaninchen daher vor der 8 Woche trennt, handelt mehr als verantwortungslos.
ALLERfrühestens mit der 8 Woche trennen, dann können sie zumindest halbwegs gesund überleben.
Besser ist aber sie bis zur 11/12 Woche bei der Mutter zu lassen.
Männchen sollten zwischen der 8-12 Lebenswoche kastriert werden um die Mutter nicht zu schwängern.
@Larouchefleur ich selber habe mich diesbezüglich auch gewundert aber egal wenn ich bis jetzt gefragt habe 98% der Leute haben ebenfalls gesagt ab der 5. Woche kann man die Babys schon von der Mutter trennen ... die restlichen 2% trennen sie sogar schon ab der 3. Woche von der Mutter was viel zu Jung ist ... ich persönlich sage immer zwischen der 6-8 lebenswoche kann man anfangen die Babys von der Mutter zu trennen :) aber je nach dem muss man die Männlichen Babys eh früher von der Mutter trennen sonst wenn man nicht will das sie ihre Mutter schwängern :)
Hi
Natürlich doch... langjähriger Kaninchenzüchter und Du was DAS nicht? (Wann hast Du sie denn bisher umgesetzt?)
Und noch nicht mal wann das Weibchen gedeckt wurde? (Wie/ wann kam denn ein unkastrierter Rammler zu einem Weibchen?)
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber:
Was Du bist ist eine Vermehrerin die offensichtlich wenig bis keine Ahnung was sie tut, oder zu tun hat, und keine Züchterin. Kaninchen vermehren macht noch lange keinen Züchter aus einem...
Denn richtige Züchter wissen unter Anderem genau was sie zu tun haben, und, wann sie einen unkastr. Rammler zu einem Weibchen gelassen haben.
Hier kannst/ solltest Du dich über Kaninchen informieren, auch bzgl. Deiner Frage:
Gruß
Du züchtest mit Sicherheit nicht, denn richtige Züchter wissen sowas!
Was Du tust ist vermehren; Züchten und Vermehren ist was unterschiedliches. Zum Züchten gehört mehr als mit einem Männchen und einem Weibchen Nachwuchs in die Welt zu setzen...
Ich habe auf Deine Frage geantwortet; siehe den Link.
Wenn du meinst, dass du mich kennst, und denkst, dass ich "VERMEHRE" und nicht züchte, dann lasse ich dich das gerne weiter denken. Viel Spaß dabei
Das ist ja so putzig…. Du hast kaum/keine Ahnung vom Grundwissen und behauptest ein Züchter zu sein?
ECHTE Züchter wissen die Antwort auf Deine Frage, und ECHTE Züchter müssen nicht in so einem Forum sotwas fragen; die haben ganz andere seriöse Quellen dazu.
Was Du hier behauptest ist in etwa so, wie wenn jemand behauptet das er Autoverkäufer ist, aber kein Wissen über Autos besitzt, oder eine Verkäuferin bei Rewe an der Kasse ist, aber die Kasse nicht bedienen kann… XD
Ich hoffe das wir mit Deiner Einstellung zu dem Thema hier in Zukunft nichts mehr von Dir lesen müssen…
Immer diese Kommentare, ich glaube ich weiß selbst wie lange ich züchte! Und wenn du es nicht glaubst, ist das nicht mein Problem, aber gott sei dank gibt es noch Menschen, die einfach auf meine Frage antworten und nicht immer mit anderen Dingen ablenken.