Deutscher Schäferhund und Kaninchen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst! Ich wünschte, das würde jeder so machen, das ist vorbildlich.

Bitte niemals nur ein einzelnes Kaninchen ohne Artgenossen halten. Wenn Kaninchen, dann mindestens zwei. Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual.
Am besten und friedlichsten funktioniert die Kombination von einem Weibchen mit einem männlichen Frühkastraten.

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Kaninchen brauchen viel Platz, mindestens ein 6 Quadratmeter großes Gehege für zwei Kaninchen, das immer, auch nachts, zur freien Verfügung steht.
Falls du als Gehege ein eigenes Kaninchenzimmer einrichtest, zu dem der Hund niemals, wirklich niemals, Zugang hat, dann wäre es für die Kaninchen zwar Dauerstress, den Hund immer zu riechen und zu hören, und ihn auch an dir zu riechen wenn du dich um die Kaninchen kümmerst, aber ein einziger großer Stressfaktor im Kaninchenleben wäre zumutbar, wenn die Haltungsbedingungen ansonsten perfekt sind.
Es muss aber wirklich ausgeschlossen sein, dass der Hund sich einmal mit durch den Türspalt mogelt, wenn du ins Kaninchenzimmer gehst, um die Kaninchen zu füttern.

Ob der Hund sich den Kaninchen gegenüber friedlich verhalten würde, wenn er zu ihnen dürfte, ist ganz egal, denn Kaninchen haben grundsätzlich immer Angst, wenn ein Hund kommt.

Hey^^

Man kann durchaus sowohl Hund als auch Kaninchen halten, dabei kommt es auch nicht auf die Rasse des Hundes, sondern auf die Erziehung an.

Ist der Hund, den deine Schwester bekommt ein Welpe oder bereits erwachsen?

Einen Welpen kann man sehr gut an Kaninchen gewöhnen, bei einem älteren Hund, der Kaninchen nicht wirklich kennt, könnte das allerdings schwierig werden, ist aber meistens trotzdem nicht unmöglich.

Wo wird denn das Kaninchengehege sein?

Es ist wichtig, dass die Kaninchen nicht permanent von einem Hund und dessen Geruch umgeben sind, da das enormer Stress wäre. Das Zimmer (falls Innenhaltung) in dem das Kaninchengehege sein soll, sollte der Hund daher auf keinen Fall betreten dürfen. Falls Außenhaltung sollte der Hund keinesfalls unbeaufsichtigt in der Nähe des Kaninchengeheges sein, auch wenn ich allgemein empfehle den Hund nicht allein in den Garten zu lassen.

Selbstverständlich sollten Hund und Kaninchen auch so niemals allein zusammen sein, das kann böse enden. Außer der Hund ist irgendwann wirklich perfekt erzogen sollte der Hund auch gar nicht die Möglichkeit haben den Kaninchen nahe zu kommen ohne Zaun.

Es ist wirklich enorm wichtig sich zu informieren bevor ein Tier kommt, damit kann man gar nicht früh genug anfangen. Klar, hier bekommt man viele Infos zur Kaninchenhaltung, aber Gute Frage reicht keinesfalls als Informationsquelle aus, auch wenn du natürlich jederzeit konkrete Fragen stellen kannst.

Hier ganz knapp die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung:

Auf gar keinen Fall nur ein Kaninchen, das ist eine Qual für das Tier und daher mittlerweile auch gesetzlich verboten. Es müssen mindestens 2 Tiere sein, wobei mehr natürlich immer gut sind. Am besten wählt man ein Weibchen und ein kastriertes Männchen oder andernfalls zwei kastrierte Männchen. In einer Gruppe sollte es ungefähr gleich viele Weibchen wie Kastraten geben, eher mehr Kastraten. Unkastrierte Männchen und ausschließlich Weibchen verstehen sich auf Dauer nicht.

Keine Käfighaltung! Pro Kaninchen werden min. 2 bis 3qm benötigt + zusätzlicher Auslauf. Dieser Platz muss Tag und Nacht zur Verfügung stehen.

Richtiges Futter! Keine Pellets oder Futter mit Getreide! Das ist enorm schädlich. Stattdessen Heu, frische Kräuter, "Wiese", Gemüse, etwas Obst...

Keine Kaninchen vom Verehrer! Hol dir lieber welche aus dem Tierheim oder falls das nicht geht von einem seriösen Züchter. Von Privat sollte man nur mit etwas Erfahrung kaufen.

Viel Erfolg dir beim Informieren und der Suche nach deinen Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Animallove585  02.08.2020, 01:44

Hier nun noch ein Link für dich zum Informieren über Kaninchen, von einer wirklich guten Seite. Ich würde dir zusätzlich als Anfänger noch raten mehrere Internetseiten, Videos etc. anzuschauen und evtl. gute Bücher zur Kaninchenhaltung zu lesen.

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/

Kaninchen hält man nicht alleine, das ist Tierquälerei

und die Kaninchen müssen dringend da stehen Wo der Hund nicht dran kommt. Am besten in einem Raum wo der Hund nicht hin kann. Alles andere ist gefährlich und Riesen Stress für die tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Also ich würde sie nicht unbeaufstichtigt lassen. Nie und nimmer. Es kann immer was schief gehen.

Da du noch nicht viel über Kaninchen wissen zu scheinst: Kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Wenn sie von Anfang an zusammen aufwachsen und Kontakt haben dann nicht. Trotzdem erstmal schnuppern lassen und kennenlernen.

Kerstin674  02.08.2020, 00:18

Aber hey ein Kanninchen hält man nicht alleine

Nick058
Fragesteller
@Kerstin674

Wir lassen ihn nicht alleine. Wir bekommen ja auch einen Hund.

Tarsia  02.08.2020, 00:25
@Nick058

Hund und Kaninchen sprechen nicht die selbe Sprache. Das ist, als ob du Katze und Maus zusammen setzt. Räuber und Beute. Die können nichts miteinander anfangen, auch wenn der Hund das Kaninchen eventuell nicht frisst...

spikecoco  02.08.2020, 11:13
@Nick058

schön das Kaninchen kann mit einem Hund nichts anfangen, da es einen potentiellen Beutegreifer vor sich hat. Sprich es wird Angst haben . Ein Kaninchen und ein Hund sprechen keine gemeinsame Sprache, betreiben keine gemeinsame Körperpflege und Körperkontakt. Es braucht einen Artgenossen ein großes Gehege mit viel Platz.. Es wäre nur tierlieb, wenn du dich besser informieren würdest wie man Kaninchen verantwortungsbewusst hält und auch im Bezug auf Hundehaltung, Hundeverhalten, Hundeerziehung, Bedürfnisse eines Arbeitshundes wie den Schäferhund sollte sich deine Schwester genau und ausreichend informieren .

Kerstin674  02.08.2020, 00:24

Trotzdem braucht es einen Artgenossen. Ich würde echt noch eins kaufen

Nick058
Fragesteller
@Kerstin674

Gut zu wissen. Danke für die Information :D

Tarsia  02.08.2020, 00:27
@Nick058

Man informiert sich vorher, bevor man ein Tier anschafft. Und nicht "ich hol mir das jetzt" und dann erfährt man durch Zufall elementare Dinge. Vorher informieren und prüfen, ob das Tier überhaupt in die Lebensumstände passt.

Nick058
Fragesteller
@Tarsia

Wie du siehst, informiere ich mich gerade darüber. Darum habe ich auch diese Frage gestellt.

Tarsia  02.08.2020, 00:30
@Nick058

Vernünftiges, bewusstes und sorgfältiges informieren, wie es für ein Lebewesen notwendig ist, geht anders...

Nick058
Fragesteller
@Tarsia

Diese Webseite ist doch hier, um sich zu informieren. Ausserdem habe ich noch mindestens 3 Monate zum recherchieren, weil wir die Tiere erst in 3 Monaten bekommen.

Tarsia  02.08.2020, 07:15
@Nick058

Nein. Wenn man Fachinformationen haben möchte, dann informiert man sich auf entsprechenden Fachseiten und nicht in einem Laienforum.

Wenn ich ein Referat halten möchte, nehme ich die Infos auch nicht aus der BILD!