Kokzidien von Kaninchen auf Hund

5 Antworten

Nein, Kokzidien sind auf Menschen u andere Haustiere nicht übertragbar :)

Eigentlich ist das sehr unwarscheinlich. Erstmal sind 2 Jahre eine lange Zeit und eure Kaninchen sind ja momentan nicht befallen oder? Und selbst wenn müsste der Hund den Kot der Kaninchen aufnehmen, da sich Kokzidien nicht über die Luft übertragen. Und selbst dann haben Kaninchen andere Kokzidien als Hunde und deshalb dürfte das keine Probleme machen.

Die Kokzidiose beim Hund kommt nicht so häufig vor wie bei Kaninchen und Meerschweinchen. Häufiger sind andere Endoparasiten wie Spul- und Bandwürmer oder Giardien.

Lass doch den Kot deines Hundes untersuchen und entwurme ihn dann regelmäßig.

Du kannst ja einfach mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, aber eigentlich sollte sich der Hund vom Anschauen nicht anstecken können.

Danke für die schnelle Antwort. Das einzige was sie sonst noch gemacht hat, sie hat sich einen abgenagten Maiskolben geschnappt und lägere Zeit darauf rumkauen dürfen, bevor uns der Gedanke mit den Kokzidien kam.

Kokzidiose beim Hund erkennt man am heftigen, übelriechenden Durchfall. Sollte der Hund Durchfall bekommen, schnellstmöglich zum Tierarzt. Der Hund kann sich anstecken, muss er aber nicht zwangsläufig, wenn sein Immunsystem intakt ist. Kaninchen sind sehr empfindlich auf Kokzidien, empfindlicher als Hunde. So lange die Kaninchen fit sind, dürfte dem Hund auch nichts passieren. Wichtig ist, dass ihr den Stall immer schön trocken und sauber haltet.