Wo und wie leben eure Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 2 Leben in dauerhafter außenhaltung auf knapp 17qm zusammen mit meinen fünf Meerschweinchen.

Bild zum Beitrag

Das gartenhaus können Sie auch rund um die Uhr Betreten und gehört mit zum Gehege (ist durch die große vordere Tür und einen kleineren Eingang rechts an der Seite betretbar). Die Bilder sind auch vorm missten entstanden deswegen sieht es etwas dreckig aus und es liegt noch kein Frischfutter im Gehege (das Alter hatte ich da gerade entsorgt und das neue gibt es erst nach missten). Auf dem ersten Bild hinten rechts wo die Boxen stehen ist ein Tisch wo sie drunter können und obendrauf habe ich halt alles gelagert was ich brauche (Transportboxen, Heu, Einstreu).

 - (Gesundheit, Kaninchen, Tierschutz)  - (Gesundheit, Kaninchen, Tierschutz)

Also meine beiden Kaninchen ( ein kastrierter bock und eine nicht stelerisierte häsin) leben in einem Stall mit zwei Etagen oben geschützt und unten so wie ein auslauf haben aber für den Sommer auch einen auslauf wo sie denn tagsüber raus können.

Sie leben bei uns aber auch draußen weil nicht mal unsere Hunde rein dürfen wegen Fell Dreck und so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  26.03.2023, 10:40

die Tiere braucchen dauerhaft mindestens 6 qm zur Verfügung, aber auch dies sind nur Mindestmaße und werden diesen bewegungsfreudigen Tieren nicht gerecht

Hi,

meine 4 leben auch die ganze Zeit draußen. Wir haben einen grossen 2 meter langen Stall. Aber leider verstehen sie sich nicht. Also habe ich 2 und 2. Vor dem stall ist eine ca.6qm grosse Fläche. Von dort führt eine Röhre zu dem grossen außen Gehege. Aber wir müssen das ja leider trennen, also haben sie eine kleinere Fläche als sie haben könnten. Aber insgesamt haben wir 64, 1 Meter Elemente die wir alle benutzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Kaninchen, Tierschutz)  - (Gesundheit, Kaninchen, Tierschutz)
Ninchen20202021  25.08.2023, 13:19

War der Auslauf sehr teuer?

Amalynn0902  12.04.2024, 23:17
@Ninchen20202021

Schon aber es lohnt sich wirklich. Ausserdem sammelt sich das über die Jahre an also wir haben nicht mit der Anzahl an Zäunen begonnen wie wir sie jetzt haben(sorry für die späte Antwort)

Unsere Kaninchen leben bei uns im Haus und haben unser großes Wohnzimmer mit ca. 40 qm komplett zur freien Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Meine Hasen leben auch draußen in einen Zweistöckigen Stall. Wenn es nicht gerade regnet kommen sie auch in ihr Freigehege.

Wir hatten auch Mal einen sehr großen Auslauf aus Hasendraht, aber da haben sie sich durchgebuddelt.

VG 🐰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst zwei Hasen 🐰
spikecoco  26.03.2023, 10:41

absolut verantwortungsbewusste Haltung. Dann baut man ihnen ein ausbruchsicheres und mardergeschütztes großes Gehege

spikecoco  26.03.2023, 10:56
@Sophia123444

sie müssen dauerhaft ein großes Gehege nutzen, dann macht man es zusätzlich noch Wind und Regenfest.

Sophia123444  26.03.2023, 11:06
@spikecoco

Sorry, dass ich halt nicht allen standarts entspreche, ich bin auch nur ein Mensch.

spikecoco  26.03.2023, 11:08
@Sophia123444

das hat nichts mit Standarts zutun sondern mit einer verantwortungsbewussten Haltung . Man erfüllt die Bedürfnisse der Tiere, wenn man denn mal wüsste wie sie aussehen. Man informiert sich vorher ausreichend über optimale Haltungsbedingungen und setzt sie dann um.

Sophia123444  26.03.2023, 11:10
@spikecoco

Das habe ich doch! Aber es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, Hasen bei strömendem Regen im Stall zu lassen oder?

spikecoco  26.03.2023, 15:20
@Sophia123444

wenn sie ein regengeschützten großen Bereich hätten müsste man dies gar nicht erst überlegen.

Aurelia297
Fragesteller

Bei uns auch. Meine Buddeln sooo gerne