kaninchen reinholen wegen der kälte?

4 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hi,

Kaninchen kommen im Grund mit Kälte besser klar als mit Wärme (Darum sollte man sich im Sommer viel mehr Sorgen als im Winter machen). Allerdings gehört dazu eine artgerechte Haltung mit Artgenossen zum wamkuscheln und die sie zur Bewegung animieren, viel Platz (mind. 3qm je Tier!) zum warmhoppeln, und eine gut isolierte Schutzhütte mit viel Stroh. Außerdem müssen es Kaninchen sein die überhaupt in Außenhaltung gehalten werden dürfen (nicht alle bilden wärmendes Unterfell).

Kannst ja mal hier nachlesen was zu einer guten Außenhaltung, gerade im Winter, gehört:

Gruß

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Von Experte monara1988 bestätigt

Auf gar keinen Fall in die warme Wohnung holen, mit ihrem dicken Winterfell könnten Kaninchen bei Zimmertemperaturen an Hitzschlag sterben.

Wenn die Kaninchen Außenhaltung gewöhnt sind, einen mit Stroh gefüllten Unterschlupf ohne Zugluft haben und normales Fell (kein Angora, Satin, oder sonstige fellverändernde Züchtungen), dann können sie problemlos draußen bleiben. Kaninchen vertragen Kälte sehr viel besser als Hitze.

Falls du die Kaninchen im Notfall doch reinholen musst, dann in einen Raum, der nicht wärmer ist als +8°C.

Wenn sie einen geschützten Rückzugsort haben der dick mit Stroh gefüllt ist macht ihnen die Kälte überhaupt nix. Die kommen damit deutlich besser klar wie mit Wärme. Dafür haben sie ja ihr Winterfell.

Hier bleiben alle draußen im Gehege egal ob Kaninchen oder die Meerschweinchen (und Letztere haben noch nicht Mal Winterfell und die interessiert das trotzdem null).

Klar, hol sie rein. Du hast bestimmt einen Raum, der nicht gar so warm und kalt ist.

Ich habe angst das sie an einem Hitzeschock sterben könnten durch die geheizte Wohnung

0
@sosoxo8

Nicht ins ganz Warme. Vielleicht in den Hausflur oder ein Zimmer, was du nicht ganz so hochheizen musst. Oder du hast draußen noch ein Gebäude im Garten? Schuppen? Garage? Wo es nicht so kalt ist.

0
@sosoxo8

Genau das wird aber passieren wenn du sie jetzt rein Holst. Dazu konntest Du sie dann auch erst Ende Mai wieder raus setzen. Drinnen ist es einfach zu warm. Lass die im Gehege und gut ist. Das packen die locker wenn sie sich warm hoppeln können und nen trockenen Rückzugsort haben

3

Was möchtest Du wissen?