Frettchen und Kaninchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es dir doch selber beantwortet, solange die nicht zusammen kommen, kannste dir einen ganzen Zoo halten... man sollte die halt nur nicht zusammen in einen Raum alleine lassen.....(ich würde sie nicht mal in der nähe halten) ich könnte mir gut vorstellen das beide Parteien sonst gestresst sind

HikoKuraiko  31.01.2021, 10:37

Eher die Kaninchen Tod wenn sie in Kontakt mit den Frettchen kommen.

Deamonia  04.02.2021, 17:16
(ich würde sie nicht mal in der nähe halten) ich könnte mir gut vorstellen das beide Parteien sonst gestresst sind

Genau richtig!

In dem Fall der Frage, Kaninchen nur draußen - Frettchen nur im Haus geht das sogar ausnahmsweise.

Kommen die Kaninchen allerdings zeitweise ins Haus, dann bitte nicht machen, da sie die Frettchen überall im Haus werden riechen können. Das kann soweit gehen, das sie durch diese Dauerhafte Nähe zum Fressfeind einen Herzinfarkt bekommen!

@ Ichhabkeineide6 wenn du die Tiere versorgst, dann bitte immer zuerst die Kaninchen, dann die Frettchen, damit die Kaninchen nicht den Frettchengeruch = Fressfeind an dir wahrnehmen.

Wenn du dann irgendwann mal mit den Frettchen im Garten bist, müssen sie eh angeleint werden, und dann halte dich so weit wie möglich vom Kaninchengehege fern. (Da es als Außengehege ja eh Mardersicher sein muss, kämen die Frettchen zwar nicht rein, aber den Stress MUSS man den Kaninchen ja nicht antun!)

Ernsthaft??? Du weißt aber schon das Frettchen CARNIVOREN sind und mindestens zu 80% mit Fleisch gefüttert werden MÜSSEN. Und dazu gehört auch Kaninchen. Außerdem heißt Fleisch, frisches Fleisch, Futtertieren, usw...

Und nein, das heißt nicht Katzenfutter, Trockenfutter, usw...

Ich hab dir doch schon mal geschrieben, melde dich bei einer Frettchenhilfe und mach dir da einen Termin zum rein schnuppern.

Mal anders gefragt, reichen dir deine Kaninchen nicht mehr? Wenn du deine Energie in die Hoppler steckst, kannst du mit denen auch viel machen.

Als Kind hatte ich einen Hasen mit dem ich auch mit Leine spazieren gehen konnte, tagsüber ist der auch frei mit uns draußen im Garten gelaufen und drinnen war der Stubenrein.

So als kleiner anreger was du alles mit den kleinen erreichen kannst, wenn du dich bemühst.

Kaninchen sind recht schlaue Kerlchen und wenn man sie nicht nur als "hauptsach da hoppelt was und sieht nett aus" sieht, sondern als wertvolles Familienmitglied, wirst du erstmal raus finden was die alles bieten können.

Frettchen stinken zwar nicht, wie manche behaupten, aber sie sind extrem teuer in der Unterhaltung und die kannst du nicht einfach mal jemanden anvertrauen, wenn du in den Urlaub willst, oder so.

Außer teuer, sind sie sehr anspruchsvoll und machen viel kaputt. Anschaffungskosten musst du schon mal pro Tier 100-200 Euro rechnen, dazu kommt kastrieren (absolut Pflicht, da Fähen in Dauerranz kommen können und versterben und Rüden in der Ranz richtig übel stinken) kostet bei der Fähe ab 130,-aufwärts +Impfen+Chip den ich auf jeden Fall empfehle, falls das Tier mal entwischt zur Erkennung +wasweissichnochalles an Zubehör... Also, grob geschätzt bist du, pro Frettchen, bei ca 500,-. Und da du mindestens 3 haben solltest, kannst du dir ja ausrechnen was das kosten würde.

Übrigens sagt man mindestens 3 Frettchen, weil die auf keinen Fall allein gehalten werden dürfen und falls eins stirbt, immer noch ein Kumpel da ist. Frettchen leiden wirklich sehr, wenn ein Freund stirbt und du kannst dann auch nicht einfach ein neues dazu setzen. Die müssen sich auch verstehen.

Ich kann dir nur absolut raten, dich viel, viel, viel und noch mehr RICHTIG zu informieren und dich nicht bei "Gute Frage" über die Haltung schlau machen willst. Das reicht nicht.

Ich hoffe auf deine Vernunft und deine Verantwortung den Tieren gegenüber, das du auf meine Ratschläge hörst und eine Frettchenhilfe aufsuchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Ich weiß das frettxhen Fleisch fressen aber ich habe kein Problem damit tote Küken und Mäuse zu kaufen und ihnen zu geben. Meine Kaninchen sind Familienmitglied und sehr zutraulich und ich weiß das sie schlau sind was hat das damit zu tun. Warum sollten mir meine Kaninchen nicht reichen ich vernachlässigen sie ja nicht dadurch??? Du hattest keinen Hasen sondern ein Kaninchen Hasen kann man nicht als haustier halten und ich hoffe du hattest nicht nur eines, weil das ist tierquälerei. Man sollte mit Kaninchen nicht an der Leine spazieren gehen, weil sie Fluchttiere sind und wenn sie sich erschrecken und fliehen wollen und nicht können brechen sie sich Knochen oder sterben im schlimmsten fall. Du hast keine Ahnung von Kaninchen also sage mir nicht, dass ich meine Kaninchen nicht als Familienmitglied sehe. Alle meine Tiere sind Familienmitglied und ich tausche sie ja auch nicht gegen Frettchen ein.

Ich habe mich über Frettchenhalting informiert. Wir haben kein Problem mit dem Geld und in den Urlaub fahren wir selten, weil wir ein Pferd, 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Kaninchen haben und wir die Hunde und schon gar nicht das Pferd mal so jemandem überlassen können.

Wir haben kein Problem damit 3 Frettchen zu halten und ich würde sie nie alleine lassen, weil ich das von Kaninchen kenne, dass sie dann Verhaltensstörungen entwickeln.

Ich informiere mich hier nicht über die Haltung ich habe mich schon längst informiert! Ich frage hier nur Dinge die ich nicht im Internet finden kann damit ich nichts falsch mache.

Du denkst dir in deinem Kopf irgendwelche Geschichten über mich aus aber du kennst mich und meine Tiere nicht also hör auf damit.

SStrob  31.01.2021, 20:21
@Ichhabkeineide6

Und ne Göre bist du auch noch. Es gibt extra Geschirr für Hasen, oh... NATÜRLICH Hasenartige Wesen, mit denen die Tiere sich nicht weh tun können. Natürlich geht man mit denen nicht irgendwo hin wo viel los ist. Wusste nicht das ich hier alles haarklein erklären muss.

Aber, im Großen und ganzen seh ich ja an deiner patzigen, pubertären Antwort, dass du auch nicht im geringsten verstanden hast was ich dir damit sagen wollte. Und du wirst auch, von den anderen Leuten hier, nix verstehen oder mitnehmen.

Beratungsresistent und Pubertär... Keine gute Kombi

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Schau doch mal in. Internet man soll mit Kaninchen (KEINE HASEN DIE FARF MAN NICHT HALTEN) nicht an der Leine spazieren gehen. Google doch mal ob man sie an die leine nehmen darf und ob man Hasen als Haustiere halten darf. KANINCHEN sind Fluchttiere also auch im Wald können sie sich erschrecken, wenn ei n wildes Tier kommt. Du bist der der nichts versteht nicht ich. Du hast keine Ahnung von Kaninchen also erzähle mir nichts darüber. Kannst alles was ich sage km Internet nachschauen Du wirst sehen das ich recht habe, weil ich habe mich auch über Kaninchen informiert bevor ich welche bekommen habe. Ich möchte ja nicht, dass die Kaninchen leiden so wie dein ,,Hase" damals. Du erzählst mir hier etwas von Unwissenheit hattest aber selbst mal ein Tier ohne eine Ahnung davon zu haben.

Du bist wohl eher die Göre. Du hackst hier auf mir herum, weil ich eine Frage stelle die ich im Internet nicht gefunden habe. Du unterstellst mir, dass ich mich nicht über Frettchen informiert habe. Stell mir doch mal eine Frage über Frettchen. Wenn es auf den Seiten auf denen ich mich informiert habe vorkommt weiß ich es.

Aber witzig du beschwerst dich hier bei mir, dass ich mich wohl nicht informieren würde und wenn ich dich darauf hinweise, dass du keine Ahnung von Kaninchen hast und trotzdem eines hattest meinst du ich bin eine Göre.

Übrigens nur weil es Geschirr für KANINCHEN gibt ist es nicht gleich gut es gibt jede menge zeugs das eigentlich schädlich für die Tiere ist. Es gibt auch Halsbänder für Frettchen trotzdem sollte man sie nicht an ein Halsband sondern an ein Geschirr nehmen.

SStrob  31.01.2021, 20:57
@Ichhabkeineide6

Als ich Kind war, konnt man nicht einfach mal im Internet gucken🤣. Wir mussten noch sehen wo man Infos her bekommt. Mit Kaninchen an der Leine, meine ich natürlich ein Geschirr und spazieren gehen, heißt in dem Fall, daß es auf ner Wiese rumhüpfen kann wie es will und der Mensch nur hinterher trottet.

Aber, weißt du was? Ich werde meine Zeit jetzt besser nutzen und mit meinen 4 kleinen Monstern ein bisschen Chaos anzurichten.

Noch ein kleiner Tipp : Frag nix, wenn du keine Antwort haben willst

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Geschirr ist trotzdem genauso schlecht wenn es sich erschreckt und mit voller Wucht in die Leine springt kann es sterben und Kaninchen wollen nicht aus ihrer Umgebung gerissen werden sondern wollen in ihrem Revier bleiben. Wenn man das Internet nicht hat muss man eben woanders Informationen besorgen.

Und mit Halsband meinte ich Halsbänder (keine Geschirre) für Frettchen die gibt es und trotzdem sind sie nicht gut (wegen deinem Argument, das es ja Geschirre für Kaninchen gibt)

Viel Spaß!

Ich möchte Antworten aber nur zu meiner Frage und nicht irgendwelche Leute dir mir sagen ich hätte mich nicht informiert obwohl das Schwachsinn ist. Denn das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

SStrob  31.01.2021, 21:17
@Ichhabkeineide6

Deine Frage macht aber keinen Sinn, so wie du die gestellt hast. Kein Wunder das du da nur, in deinen Augen, blöde Antworten bekommst.

Ich hab Frettchen und mein Nachbar Kaninchen. Eins von meinen Frettchen ist mal ausgebüxt und wo hab ich das gefunden? Am Kaninchenauslauf. Und warum? Weil die lecker sind

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Stimmt ich hätte wissen müssen das die meisten Menschen wenn sie etwas falsch verstehen nur extrem dumme unnötige antworten geben die nichts mit der Frage zu tun haben.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Wie du meinst. Aber sagt man nicht,,es gibt keine dummen Fragen"?

Die Kaninchen sind weniger das Problem eher könnte ggf euer Vermieter was dagegen haben wenn ihr zur Miete wohnt. Frettchen sind definitiv nicht leicht zu halten und den Geruch von ihnen mag auch nicht jeder.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Dankeschön! Das Haus gehört uns also das ist kein Problem und ich habe mich schon informiert also ich weiß, dass sie viel anstellen auch mal beißen, Fleisch brauchen, alle paar Tage am besten Futtertiere damit sie gesund bleiben, viel Beschäftigung usw.. Und sie hätten einen eigenen Raum in dem sonst nichts ist also das mit dem Geruch wäre auch nicht so schlimm. Aber Dankeschön!

Selbst wenn deine Frettchen immer nur im Haus wären und die Kaninchen immer nur draußen, würde an dir immer der Frettchengeruch hängen und den Kaninchen Angst und Stress bereiten. Eine vertrauensvolle Beziehung der Kaninchen zu dir wäre dann schwierig; ich vermute, dass die Kaninchen dann nicht mehr auf dich zukommen und sich nicht mehr streicheln lassen möchten.

Und falls die Frettchen doch mal zu den Kaninchen kommen (Frettchen sind intelligente Ausbruchskünstler), kann das tödlich für die Kaninchen enden.

Deamonia  09.02.2021, 13:25

Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber in dem Fall, die einen nur drinnen, die anderen nur draußen, finde ich geht das schon.

Gerade da die Kaninchen eh draußen leben, kennen sie es mit Sicherheit, das in der Nacht mal der ein oder andere Feind vorbei kommt, und man kann auch erst die Kaninchen und dann erst die Frettchen versorgen, oder sich z.B. extra Kleidung nur für die Kaninchen raussuchen, die man nie bei den Frettchen trägt ;)

IM selben Haus würde ich auch sagen No Go, aber so ist es ok.

SStrob  31.01.2021, 19:20

👍

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Dankeschön! Die Kaninchen sind eigentlich überhaupt nicht ängstlich also auch wenn die Hunde herumrennen gehen sie sogar zu ihnen hin.

SStrob  31.01.2021, 18:39
@Ichhabkeineide6

Frettchen fressen Kaninchen. Und wenn die Hoppel keine Angst haben, sind die sogar noch mehr gefährdet

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Ich gebe die Frettchen nicht zu den Kaninchen wie gesagt die frettchen leben drinnen und die Kaninchen draußen. Die Frettchen haben keine Gelegenheit die Kaninchen zu fressen.

SStrob  31.01.2021, 19:27
@Ichhabkeineide6

Warum kümmerst du dich denn nicht lieber mehr um die vielen Tiere die ihr schon habt? Wenn das doch alles traumatisierte arme Lebewesen sind, wäre es doch vernünftiger dich um die verletzten Seelen von denen zu kümmern. Warum sehr zeitintensive "neue" anschaffen, wenn du eigentlich deine Zeit in die jetzigen stecken solltest? Das ist mir nicht klar. Denk doch besser über ein zweites Pferd nach, wenn ihr nur eins habt

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Den Tieren geht es jetzt gut sie sind alle nichtmehr traumatisiert wir haben sie auch schon mehrere Jahre außer den einen hund. Das Pferd ist auch nichtmehr schreckhaft. Das Pferd steht in einem Stall in dem noch viele andere Pferde stehen also wozu ein 2.? Außerdem will sich meine Mutter sowieso ein wieder Pferd holen aber was hat das mit Frettchen zu tun? Wir haben ja genug Zeit um uns um die Tiere zu kümmern sonst hätten wir sie nicht.

SStrob  31.01.2021, 19:59
@Ichhabkeineide6

Na das hat folgendes mit Frettchen zu tun... Das dir die Zeit dann für die anderen Tiere fehlt. Und wenn ich das so alles richtig von dir lese, hast du viele Tiere die mehr oder weniger zusammen passen. Frettchen passen da gar nicht rein, allein schon von der Ernährung. Ich bin manchmal länger mit dem Frettchenfrass beschäftigt als mit meinem Essen... Und wo bleibt die Zeit für die anderen Viecher und, was man nicht vergessen darf, wo bleibt die Zeit für dich?

Du bist jetzt 16. Du willst raus, Party machen, mit Jungs flirten. Und das sollst du auch.

Aber wenn du dir immer mehr Tiere anschaffst und dazu noch zeitintensive, denen du allen gerecht werden musst, wo bleibst du und deine Entwicklung dann?

Erwachsen werden ist schon schwer genug und du wirst noch viel zu viel Verantwortung übernehmen müssen in deinem Leben.

Genieß deine Jugend. Kümmer dich um die Tiere die du hast und lass die Frettchen besser in ein Zuhause ziehen, wo Menschen sind die wissen was sie tun

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Ich gehe nicht auf Partys, weil ich Menschenmenge hasse und im schlimmsten Fall bei zu vielen Menschen Panik bekomme.

Wir haben genug Zeit sonst würden meine Eltern mir keine Frettchen erlauben und ich auch keine wollen. Wenn ich mal keine Zeit hätte hätten meine Eltern Zeit, weil sie beide selbstständig sind und meine Mutter selbst Frettchen haben möchte.

Ich habe mich informiert wie oft soll ich es noch sagen?? Katzen und Hunde fressen auch Fleisch und unsere bekommen fast nur rohes Fleisch also keine Dosen oderso. Was soll daran schlimm sein Frettchen zu ernähren? Ich kann ihnen einfach 24/7 Trockenfutter für Frettchen geben ein paar mal am Tag frisches rohes Fleisch und einmal am Tag ein Futtertier für jedes Frettchen geben.

Tiere sind das was mir Spaß macht ich möchte auch mal Tiertrainerin werden und alle meine Hobbys haben mit Tieren zu tun. Ich gehe weder auf Partys noch gehe ich gerne shoppen oder sonst was. Wenn ich was mit meinen Freunden mache fahren wir meistens entweder in den Stall und gehen ausreiten oder machen mit den Hunden irgendetwas.

SStrob  31.01.2021, 20:40
@Ichhabkeineide6

Dann stellst du eben einfach nur dämliche Fragen. Wenn du weißt das Frettchen Kaninchen fressen und du sie nicht zusammen halten darfst, usw... Und stellst dann so eine Frage, kannst du dir sicher sein das dich keiner ernst nimmt, verstehst du?! 🤣Jetzt muss ich aber echt mal lachen. Irgendwie bist du ja schon süß. Wenn man alles zusammen setzt, was du geschrieben hast, kommt man langsam aber sicher dahinter😋.

Pass auf... Du bist doch bestimmt bei Facebook, oder? Da gibt es die Seite von den Kölschen Kobolden. Die Frau, die die Frettchenhilfe gegründet hat, ist sehr nett und beantwortet dir sehr gerne alle Fragen. Die kann euch auch helfen, Tiere zu finden die zu euch passen und ihr tut sogar noch was gutes, weil ihr damit auch die Hilfen unterstützt. Und, wie ich das so mittlerweile raus habe, wäre das doch in deinem Sinne 😉

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@SStrob

Ich frag ja nicht ob ich sie zusammen halten darf sondern ob es ein Problem ist wenn ich beides habe. Als ob ich die Frettchen auch nur in Sichtweite der Kaninchen lassen würde.

Ich bin nicht bei Facebook. Wir werden uns nach einer Frettchebhilfe bei uns in der Nähe umsehen tun wir schon seit gestern aber bis jetzt haben wir noch nichts gefunden, weil wir nicht länger als 2einhalb Stunden fahren wollen, deshalb fragen wir morgen eine Bekannte die auch Frettchen hat.

Kaninchen sind für die Frettchen eine natürliche Beute. Frettchen fressen die Kaninchen.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Ja ich weiß und was hilft mir das jetzt? Ich setze die frettchen ja weder zu den Kaninchen dazu noch sind sie in Sichtweite und riechen sollten sie sich auch nicht, wenn die Kaninchen draußen und die Frettchen drinnen sind.