Wie geht es eigentlich den Tieren bei diesem Sturm?

8 Antworten

Die meisten Tiere kommen auch mit stürmischem Wetter gut zurecht. Sie suchen Schutz zwischen den Bäumen oder in Erdbauten und der Wald fängt meistens die größte Wucht ab. Völlig ohne Opfer wird es leider nicht vorübergehen. So ist das in der Natur eben und das können wir nicht ändern.

Schütze Tiere dort, wo du kannst. Mit dem Essen das du dir auf deinen Teller legst oder wenn ein Vogel aufgepäppelt werden muss. Auf alle Gefahren für die Tierwelt hast du leider keinen Einfluss.

Das kommt drauf an, ob deren Lebensraum vorher schon geschützt wurde oder vorher schon zerstört oder belastet wurde.

Zum Beispiel im Wald: der Förster stellt einen Schutzstand für Rehe oder kleinere Tiere auf, ein Idiot wirft ihn um.

Ein Kind hängt ein Vogelhaus auf, jemand zerstört das Dach. Die Meise benutzt es dennoch noch weiter, weil nichts besseres da ist. Dann nimmt es jemand ganz ab, statt es zu reparieren

Nun ist Frau Meise ganz obdachlos.

Hallo,

ich weiß von einem einzigen Fall aus den Siebzigerjahren, dass ein Alttier (weibliches Stück Rotwild) nach einem Sturm gefunden wurde, das von einem umstürzenden Baum erschlagen wurde. Also, angenehm ist das für die größeren Wildtiere draußen bei dem Wetter sicher auch nicht, aber die Instinkte und sonstigen Schutzmechanismen funktionieren wohl doch ziemlich gut, sodass es nur sehr selten zu direkten Schäden kommt

Viele Kleintiere ziehen sich in ihre Höhlen zurück, Waldtiere wie Hirsche, Rehe, ... ziehen sich zum Schutz tiefer in den Wald zurück. Vögel suchen Schutz im dichteren Geäst von Bäumen. Die Tiere leiden nicht, aber es sterben immer wieder mal Tiere durch Sturm, das ist nun mal so in der Natur.