Was ist der Unterschied zwischen Orkan, Hurrikan und einen Tornado?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was unterscheidet Orkan, Hurrikan, Zyklon, Tornado ?

Orkan:

Orkane treten in unseren Breiten auf. Es sind "normale "Tiefdruckgebiete, die durch starke Temperaturgegensätze zwischen warmer Meeresluft und polarer Kaltluft entstehen. Es handelt sich dabei um sogenannte Sturmtiefs.

Tropische Wirbelstürme:

Man nennt sie in der Karibik und im Golf von Mexiko Hurrikan, im westlichen Pazifik Taifun, in Indien Zyklon, in Australien Willy-Willy. Sie entstehen ausschließlich über großen, warmen Meeresflächen, wenn das warme Wasser die umgebenden Luftmassen erwärmt. Diese Arten von Sturmtiefs haben einen Durchmesser von mehreren hundert Kilometern. In ihnen werden Windgeschwindigkeiten von bis zu vierhundert Kilometer pro Stunde erreicht.

Tornados:

Tornados treten vor allem in Nordamerika in Erscheinung, meistens im Mai und Juni. Sie unterscheiden sich völlig von den eben genannten Stürmen. Sie haben meist nur einen Durchmesser von gerade 50 Metern und bewegen sich mit 50 bis 60 Stundenkilometern vorwärts in Richtung der vorherrschenden Höhenströmung. Die Drehgeschwindigkeit des Wirbels liegt allerdings bei 450 Stundenkilometern. Sie legen meist nur eine Distanz von 5 bis 10 Kilometern zurück, selten auch bis zu 300 Kilometern.

Entstehung: Feuchtwarme Luft über dem Golf von Mexiko driftet mit südöstlicher Strömung im Richtung Festland. Zeitgleich strömen kalte Fallwinde von den Rockymountains in entgegengesetzte Richtung. Diese Kaltluft legt sich über die Warmluft. Da nun Warmluft das Bestreben hat nach oben zu strömen, bilden sich sogenannte enge Aufwindschlote. Dort findet ein Kondensationsprozeß statt, so daß sich eine Gewitterwolke mit Schauern ausbildet. Man spricht hier auch von einer Superzelle. Hohe Seitenwinde versetzen die aufsteigende Luft in Rotation. In Richtung Erde entwickelt sich ein Wirbel. Dieser wird durch Kondensationserscheinung, die infolge des geringen Drucks im Wirbel entsteht, als Wolkenschlauch sichtbar. Durch angesaugtes Material vom Boden verfärbt sich dieser meistens schwarz. Es gibt in Nordamerika zirka achthundert Tornados pro Jahr. Auch in Mitteleuropa werden jährlich zirka zehn solcher Wirbelstürme beobachtet. Man nennt sie bei uns Windhosen oder auch Tromben.

Wenn ich die meisten Antworten hier lese, wird mir schlecht... Ein Orkan ist ein Tiefdruckgebiet, in dem die Windgeschwindigkeiten mindestes Windstärke 12 erreichen müssen. Das sind so an die 120 km/h. Das zu den Antworten, ein Orkan ist ein "heftiger" Wind, ich lach mich tot...

Ein Hurrikan ist ein tropischer Orkan, wie auch schon undertrack geschrieben, gibt es dafür in den Regionen der Welt unterschiedliche Namen dafür.

Ist aber auch ein Orkan, halt in einer anderen Region. Sie sind meistens in ihrer Ausdehnung größer als der europäische Orkan und haben zum Teil höhere Windgeschwindigkeiten..können über 250 km/h erreichen...das zu "heftiger sturm".

Ein Tornado hat schon eine andere Entstehung und ist von der Größe her gesehen ein Zwerg und örtlich sehr eingegrenzt. Es sind "Windhosen", wobei man damit leider alle Tromben bezeichnet. Ein guter Bericht darüber gibt es bei Wikipedia.

Hier ein Link zu den Windgeschwindikeiten eines Tornados, wobei gesagt werden muss, dass es dadurch zwar zu verherrenden Schäden kommt, aber die Tornados sehr kleinräumig sind, wenige Meter bis maximal 1 km groß. Orkane/Hurrikane sind in der Regel mehrere Hundert bis tausend Kilometer groß.

Hier der Link zu den Tornadowindgeschwindikeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fujita-Skala

Richtig beantwortet wurde deine Frage eigentlich noch nicht.

Ein Orkan ist ein Sturm, dessen Winde stärker als 64 Knoten sind. Dies ist unabhängig vom Wettersystem, der ihn verursacht.

So wird ein tropischer Sturm zum Orkan, wenn dessen Mittelwinde besagte Grenze überschreiten. Man spricht dann vom Hurrikan.

Auch europäische Winterstürme oder auch lokale Gewitter können Winde in Orkanstärke mit sich bringen. Gleiches gilt für Tornados. Obwohl es sich um verschiedene Wettersysteme mit komplett unterschiedlichen Entstehungsbedingungen handelt, können alle als Orkan bezeichnet werden.

Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff "Orkan" leider für spezielle Wettersysteme verwendet. Beispielsweise würde heute niemand mehr einen Tornado als Orkan bezeichnen, obwohl dies per Definition korrekt ist, da ein Tornado generell Windgeschwindigkeiten von 64 Knoten überschreitet. Vielmehr ist ein "Orkan" im deutschen Sprachgebrauch ein Synonym für einen starken Herbst- oder Wintersturm.

Gib mal jedes einzeln bei wikipedia ein, kann hier leider keine mehrfachen Links einfügen.

Ganz grundsätzlich haben die Winde, die du da nennst, verschiedene Windgeschwindigkeiten und entstehen in verschiedenen Regionen. Sie haben außerdem verschiedene Ausmaße.

Das ist 3 Klässler aufgabe.wie kann man sowas nicht wissen

Orkan=Tiefdruckgebiet mit 112 km/h Geschwindigkeiten

Hurrikan=ein Wirbelsturm der über 25 Celsius heißes Wasser entsteht.

Tornado=ein Sturm