Was ist der genaue Unterschied zwischen Windhose, Sandhose, Orkan, Taifun, Tornado und Hurrikan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier wurden definitiv nicht gegoogelt ;-)

Tornado = Landwirbelsturm

Hurricane/Hurrikan = tropischer Wirbelsturm im Nordatlantik und Nordpazifik östlich von 180° Länge, und Südpazifik östlich von 160° Ost

Taifun= tropischer Wirbelsturm in teilen des Pazifiks und Ost und Südostasien

Orkan=gaaanz doller Wind

Windhose=sich drehender Wind, also Wirbelsturm, häufig bei uns verwendet um kleinere Tornados zu beschreiben.

Sandhose= kleiner Luftwirbel mit Sand

1AnonymerTyp  23.09.2018, 23:34

Also ich finde meine Antworten waren ziemlich nah dran, dafür dass ich nicht gegoogelt hab :D.

Leylakind  23.09.2018, 23:35
@1AnonymerTyp

ja deswegen wollte ich dich auch nicht als Antwort verbessern, weil ich dreist war und gegoogelt hab

realfacepalm  29.07.2020, 20:19
@1AnonymerTyp
Die Antworten hier wurden definitiv nicht gegoogelt

Merkt man. Knapp vorbei ist auch daneben.

thurau1270  29.05.2021, 15:54
@1AnonymerTyp

Was du über die Windhose gesagt hast, stimmt zum Teil, wissenschaftlich ist das Wort für Windhose, nichts anderes als die deutsche Bezeichnung für einen Tornado, der besitzt auch andere Bezeichnungen wie Trombe oder Twister (Wobei ich nicht weiß, ob diese Bezeichnung erst nach oder schon vor dem gleichnamigen Film gab). Doch im deutschen Volksmund wird auch kurz aufgewirbeltes Laub als Windhose genannt.

seifreundlich2  30.07.2020, 10:03

Gute Antwort!

Einfach zur Präzisierung: Ein Orkan ist ein aussertropisches Tiefdruckgebiet — kein Wirbelsturm — mit Windgeschwindigkeiten von 118 km/h und mehr am Boden.

Zur Ergänzung: Taifun, Zyklon und Hurricane sind alle ein und dasselbe - nur unter anderem Namen in anderen Regionen.

Windhosen sind Tornados - in Deutschland werden sie schlicht Windhosen genannt. Es hat jedoch nichts mit der Größe zu tun. Sie treten hauptsächlich in Amerika auf und entstehen durch das aufeinandertreffen von bodenwarmer feuchter Luft und hoher trockener kalter Luft. Wenn die die beiden Luftschichten sich übereinander treffen, kommt es das die kalte Luft nach unten sinkt, während die leichtere warme Luft nach oben zieht. So entstehen übrigens auch Gewitter. Wenn dann die Luftgeschwindigkeiten vom Boden und in der Höhe unterschiedlich sind, entstehen Tornados.
Es gibt hierfür übrigens noch die Variante, dass die Luftmassen horizontal aufeinandertreffen. Hierdurch entstehen ebenfalls Tornados.
Tornados können auch auf dem Wasser entstehen, sie heißen Wasserhosen.

Tsunamis entstehen durch unvorhersehbare Ereignisse, beispielsweise Erdbeben, Vulkanausbrüche und Einwirkungen von außerhalb auf Wassermassen (Meteoriteneinschlag z.B.). Durch die Verdrängung des Wasser entstehen Wellen, welche in alle Richtungen aus dem Zentrum entfliehen. Durch die recht niedrigen Wellen sind sie kaum erkennbar auf dem offenen Meer und werden erst sehr spät erkannt, meistens wenn sie dann schon an der Küste sind. Ein typisches Phänomen ist, wenn das Wasser an der Küste sich plötzlich zurückzieht. Dies geschieht durch den Sog der ankommenden Wellen. Durch den immer niedrigeren Wasserstand, da die Küste immer näher ist, werden die Wellen automatisch größer. Nichtsdestotrotz sind Hurricane in der Regel gefährlicher, da sie wesentlich größer sind und länger anhalten. Zudem verwüsten sie die Landabschnitte wesentlich mehr, da sie noch viel weiter über das Land ziehen. Hurricane entstehen unter der Voraussetzung, dass die Wassertemperatur mindestens 26 Grad beträgt. Durch die Verdunstung des Wassers steigt der entstandenen Wasserdampf höher in die Atmosphäre und kühlt in der Höhe wieder ab. Es entsteht somit ein Unterdruck über der Wasseroberfläche. Um diesen dann wieder auszugleichen passiert das ganze wieder von vorne und es entstehen durch verschiedenste Mechanismen rotierende Luftmassen. Der Hurricane ist entstanden. Hurricane transportieren durch die rotierenden Luftmassen oftmals Wasser mit sich, weshalb es zu sehr starken Stürmen am Land kommt, wenn der Hurricane dieses dann überquert.

Hurricane sind leichter zu identifizieren, ihre Auswirkungen sind in der Regel aber wesentlich verheerender. Einer der bekanntesten Tsunamis entstand im Jahr 2004 und forderte unzählige Tote. Keine Naturkatstrophe sollte zu unterschätzen sein. Gerade die Aufklärung der Personen in den häufig betroffenen Gebieten ist daher unglaublich wichtig. Leider ist dies nicht oft der Fall. So war es dann in 2004 auch, als viele Menschen nicht die Anzeichen des Tsunamis sehen konnten und sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

realfacepalm  29.07.2020, 20:21

Was zum Geier haben denn Tsunamis mit der Frage zu tun?!?

Aua aua aua zu den bisherigen Antworten. Es ist keine Schande zu googeln, falls man etwas nicht weiß!
Und nein, ich haben die Antworten nicht googlen müssen, habe allerdings dann die entsprechenden Links und Nachweise gesucht und gesetzt (Extravaganza tabularasa! Sowas geht im Internet!!1!!). Ergänzt wurde danach nur die Namensverwendung von Wasserhose und Sandhose - die hatte ich nicht als Tornado, sondern als allein als Kleintromben in Erinnerung.

---

ugs. Windhose, ugs. Sandhose, Staubteufel, Heuteufel etc. Kleintromben= schnell drehender Luftwirbel in der Größenordung von 1 Meter Höhe bis ein paar 100m und einer Dauer von ein paar Sekunden zu einigen Minuten. Weitgehend harmlos.

Tornado - Luftwirbel im Zusammnheng mit starken Gewittern und einer sog. Superzelle. Extrem hohe Windgeschwindigkeiten bis hin zu Windstärken bei denen Asphalt von Straßen gezogen und massive Zigelgebäude zerstört werden. Gefährlich bis tödlich. Alleinstellungsmerkmal gegenüber Kleintrombem ist ein durchgehende Wirbelschlauch von der Unterseite der Wolken bis zum Boden. Dauer einige Minuten bis ~1 Stunde. Blöderweise Bezeichnungsüberlappung Windhose und Wasserhose

Orkan - sehr starker Sturm; definiert über die Windgeschwindigkeit ("Orkanstärke" Windstärke 12) vorwiegend im Nordatlantik. Ohne "Auge". Dauer meist einige bis etliche Tage.

Taifun (asiatisch) Hurrikan (Nordatlantik und Nordost-Pazifik) Zyklon (Südhalbkugel) sehr großer tropischer Wirbelsturm mit Orkanstärke und deutlich mehr, über sehr warmen Meer mit sehr hohen Windgeschwindigkeiten. Größtes Alleinstellungsmerkmal: BiIdung eines "Auges" und einer Eyewall; also eines Bereiches in der Mitte mit praktisch Windstille. Dauer Tage bis ein, zwei Wochen.