Gibt es sowohl: Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Stürmen in der freien Natur zwischen einem Orkan, Hurrikan, Taifun, Tornado und einem Zyklon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tornado: Auf sehr engen Raum beschränkter Sturm mit extremer Umfangsgeschwindigkeit. Das Auge dieses Sturms ist oft nur wenige Meter groß. Die Richtungswechsel erfolgen schlagartig und häufig, was Tornadus nahezu unberechenbar macht. Der Sog eines Tornados kann Häuser regelrecht explodieren und Autos fliegen lassen. Tornados treten normalerweise im großflächigen waldlosen Flachland auf, seltener über dem Meer.

Hurrikan: Das Auge des Sturms ist einige 100 Meter bis einige Kilometer groß. Die Umfangsgeschwindigkeit ist etwas niedriger als die eines Tornados. Der Sog im Auge kann noch immer Häuser zerlegen, kann aber normalerweise keine Autos fliegen lassen. Richtungswechsel erfolgen nicht ganz so schlagartig wie beim Tornado und außerdem seltener, Hurrikanes lassen sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Stunde genau vorhersagen. Der Golf von Mexiko ist ein Gebiet, in dem of Hurrikanes entstehen.

Taifun: Das Auge des Sturms kann hunderte Kilometer Durchmesser haben. Die Umfangsgeschwindigkeit ist immer noch sehr hoch, verglichen mit einem Tornado jedoch geradezu harmlos. Allerdings sorgen die gewaltigen Luftmassen trotzdem für Zerstörung. Stundenlanger starker Sturm hinterlässt auch seine Spuren. Dann ist stundenlang Ruhe (wenn man sich im Auge des Sturms befindet), die Menschen haben wenig zeit, sich auf den gleichen Sturm (nur aus entgegengesetzter Richtung) vorzubereiten. Taifune treten normalerweise über Ozeanien auf, sie bringen auch gewaltige Niederschläge mit sich. Diese Niederschläge erhöhen die Zerstörungskraft der Taifune erheblich.

Das waren die Zyklone.

Orkane sind nicht genauer spezifizierte Winde mit Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Hurrikan, Taifun und Zyklon meinen das Gleiche: Einen tropischen Sturm, der sich über Wasser bildet. In Deutschland wird dafür das Wort Orkan verwendet, welches sich angeblich etymologisch vom Wort Hurrikan ableitet.

Hurrikan werden die Stürme im Nordatlantik genannt.
Taifun werden die Stürme im Nordwest-Pazifik genannt.
Zyklone werden die Stürme auf der Südhalbkugel und im indischen Raum genannt.

Der Tornado dagegen bildet sich nicht über Wasser, sondern auf Land. Dadurch kann er nicht soviel Energie erzeugen wie ein Wirbelsturm über Wasser und ist somit wesentlich kleiner im Durchmesser.

Orkan, Hurrikan, Taifun und Zyklon sind Stürme unterschiedlicher Stärke und je nach dem wo sie vorkommen, werden sie zwar unterschiedlich benannt, aber sie sind im Prinzip verherrende Stürme.

Tornado oder auch bei uns Windhose genannt, sind fast senkrechtdrehende Luftwirbel auch diese können viele Schäden anrichten.

Hallo Papagaimann!

Hurrikan, Taifun und Zyklon sind Bezeichnungen für tropische Wirbelstürme, die über den Ozeanen entstehen. Taifune entstehen auf dem Meer, wenn ein tropisches Tief durch bestimmte Witterungsverhältnisse entsteht und aufgrund der Erddrehung in Rotation versetzt wird.

Taifune heißen die Wirbelstürme in der Nordwestpazifik-Region im asiatischen Raum, Zyklone im Indischen Ozean südlich des Äquators, im Golf von Bengalen und im Südpazifik. In der Karibik, über dem Atlantik und östlich der Westindischen Inseln heißen sie Hurrikane.

Hurrikane treten normalerweise zwischen Sommer und Herbst auf, Taifune können ganzjährig auftreten.

Im Gegensatz zum tropischen Wirbelsturm bildet sich ein Tornado über Land. Auch der Tornado ist ein verheerender Wirbelsturm. Er entsteht bei starken Temperaturgegensätzen, unten warme Luft, oben kältere. Dadurch steigt Luft auf und bildet beim Zusammenprall einen sich drehenden Schlauch von oben nach unten zum Boden.

Mehr dazu:https://www.rnd.de/wissen/hurricane-sally-was-ist-der-unterschied-zwischen-hurrikan-taifun-tornado-und-orkan-MLTS57NNUVB57L6VZUQJ5PY3XI.html

https://www.duda.news/lexikon/wirbelstuerme-hurrikan-tornado-taifun-unterschiede/

LG

gufrastella

Gemeinsam haben alle, dass es verdammt stürmisch ist.

Allerdings drehen sich manche - und manche nicht.