Was genau ist der Unterschied zwischen Nana und Majka?

3 Antworten

Majka bedeutet ,,Mutter'', aber einige nennen die Oma so. Nana oder besser Nena ist die eigentliche Bezeichnung für ,,Oma'' im Bosnischen.

Gweyn09
Fragesteller

Ist das normal das sich die Großmutter meines Kindes gegenüber ihrer Enkelin so nennt ? Denn wenn es Mutter bedeutet finde ich das schon fast unverschämt ...

Mondraute  23.02.2016, 11:16
@Gweyn09

Naja, manche Großmütter bevorzugen es von ihren Enkeln Majka genannt zu werden und ich kenne auch einige Familien, bei denen das so üblich ist. Meine bosnische Oma wollte auch, dass ich sie Majka nenne, aber meine Mutter war damit nicht einverstanden und daher nenne ich sie seit klein auf Nena.

Majka ist ja eigentlich die Bezeichnung für 'Mama' bzw 'Mutter', soweit ich weiß.
'Nana' ist nur umgangssprachlich für 'Oma' oder 'Omi', gibt auch einige die sagen 'Baka'.

Gweyn09
Fragesteller

Baka ist doch serbisch oder ? Das mal außen vor gelassen - die Oma meines Kindes nennt sich Majka. Die Oma meines Mannes sich aber Nana. Warum nun? Mein Freund sagt beides heißt Oma jedoch kenne er den Unterschied nicht ... Daher meine Frage

Majka --> Mama, Mutter

Nana oder Nena --> Oma