Unterschied zwischen Auschwitz und Auschwitz - Birkenau?

4 Antworten

Birkenau liegt 3 km von Auschwitz entfernt.

Beides Konzentrationslager der Nazis

auschwitz 1 war ein konzentrationslager, auschwitz 2 ( birkenau ) war ein vernichtungslager. hier kamen auch die transporte der juden an. an der berüchtigten judenrampe fanden die selektionen statt. oft von mengele durchgeführt. frauen mit kindern und alte oder gebrechliche menschen wurden sofort zu einer der vier gaskammern geführt. sehr interessant und ganz schrecklich ist die arbeit des sonderkommandos. ein buch zu diesem thema ist besonders empfehlenswert. " wir weinten tränenlos" von gideon greif. ich war schon zweimal dort und jedesmal fassungslos. eine gute übernachtungsmöglichkeit dort ist die jugendbegegnungsstätte. dort gibt es auch gute bücher zu kaufen und man kann sich am abend filme zum thema auschwitz aussuchen und im tagungsraum ansehen. um alles, also beide lager in ruhe ansehen zu können, sollte man schon 2 bis 3 tage einplanen. wenn du fragen hast, kannst du mich gern per mail kontaktieren.

Wikipedia sagt:

Das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau (polnisch: Państwowe Muzeum Auschwitz-Birkenau) ist eine Gedenkstätte auf dem Gebiet der polnischen Stadt Oświęcim in Südpolen und umfasst die Überreste der zwei Konzentrationslager KZ Auschwitz I und KZ Auschwitz-Birkenau (auch: KZ Auschwitz II, das eigentliche Vernichtungslager). Erinnert wird an die Morde und die Lager während der deutschen Besetzung Polens im Zweiten Weltkrieg. Das Museum hat verschiedene weitere Aufgaben, so wird zur Schoa /zum Holocaust an den Juden in Europa durch die deutschen Nationalsozialisten geforscht.