War schon mal jemand in Auschwitz?In dem Museum(Konzentrationslager)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es lohnt sich !

Pida45
Fragesteller

Dankeschön 😊

Prinzhjo  24.03.2024, 15:34

War in Buchenwald - macht einen 😢 traurig und nachdenklich zugleich.

In Auschwitz zwar noch nicht aber im Dachauer KZ. Ist auf jedenfall einen Besuch wert wenn man sich für Geschichte interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pida45
Fragesteller

Dankeschön. Wäre nur die Hälfte an Kilometern, aber Auschwitz würde ich auch gern besuchen irgendwann.

Kikihajs  22.03.2024, 00:17
@Pida45

Klar, lohnt sich sicherlich genauso. Ich fand das sehr spannend!

Pida45
Fragesteller
@Kikihajs

Das glaube ich. Ich interessiere mich sehr dafür.

Ssimone  24.03.2024, 15:36

mit deiner schulklasse?

Kikihajs  24.03.2024, 15:38
@Ssimone

Auf jedenfall ja. Man hat seine eigene Zeit sich alles in Ruhe anzusehen.

Nein und ich möchte diese Orte des Schreckens auch nicht besuchen.

Lohnt es sich? Das kommt darauf an. Wenn Du es gerne sehen würdest, wirst Du dafür Gründe haben. Und der Besuch wird in seiner Trostlosigkeit jede Vorstellung darüber sprengen. Ich war einmal in einer KZ Gedenkstätte, in https://www.sachsenhausen-sbg.de

Ich hätte seitdem jederzeit in meiner Nähe Dachau besuchen können. Aber das musste ich nicht mehr.

Nie wieder ist jetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in ganz Deutschland Gedenkstätten und Ausstellungen in ehemaligen Konzentrationslagern. Man muss nicht unbedingt gleich nach Polen fahren.

mendrup  22.03.2024, 00:24

Die polnische Aufarbeitung ist nicht wirklich existent. Es gab keine polnischen Täter in der Geschichte Polens. Das zu behaupten wäre shitstormwürdig.

mendrup  22.03.2024, 00:37
@Spikeman197

War themenbezogen. Hat nix mit Dir zu tun. Mir fiel beim Lesen Deiner Antwort nur ein, in welcher Stätte wohl die schonungsloseste Aufarbeitung geschehen ist.