Auschwitz - Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen?

4 Antworten

Ich war ein paar Tage in Krakau und habe mir Auschwitz angeschaut. Allerdings nur das Hauptlager. Für Birkenau fehlte mir die Zeit. Außerdem war ich schon von der BEsichtigung des Hauptlagers seelisch ziemlich erschöpft. Die Besichtigung hat ungefähr 3 Stunden gedauert.

Wir (vier Leute) hatten uns auf Empfehlung hin einen Guide genommen. Und das kann ich auch nur empfehlen. Ehrlich gesagt, Schilder, die einem wirklich erklärten, was man da sieht, habe ich nirgends gesehen, aber es kann natürlich sein, dass ich mich einfach zu sehr auf den Guide verlassen hatte. (das Wort "Führer" mag ich in Auschwitz nicht benutzen) Manches erklärt sich natürlich von alleine. Wenn man z.B, in einer Vitrine Babykleider sieht...

Aber ich hatte mir unter "Appellplatz" einen Platz vorgestellt, wo sich die Häftlinge täglich versammeln mussten. Es war kein Platz, sondern eine Straße. Ohne Guide hätten wir wahrscheinlich vergebens den Platz gesucht.

Der Guide jedenfalls war sehr interessant und auch gar nicht teuer. Ich werde nie vergessen, wo er uns einen dunklen Schacht zeigte. In den mussten Häftlinge reinkriechen und dort längere Zeit bleiben. Zur Strafe von irgendwas. Der Schacht war so 1 m mal 1m groß. Ich guckte hinein und dachte: Na ja, schrecklich, aber man kann sich ja irgendwie noch hinlegen mit angezogenen Beinen." Dann erklärte uns der Guide, dass da immer vier Leute gleichzeitig reinmussten.

In dem Vorraum des Lagers, wo man den Guide buchen kann und von ihm abgeholt wird, sind viele Bücher ausgelegt, die man kaufen kann. Ich habe mir ein Buch gekauft von einer Überlebenden, die drei Jahre Auschwitz erlebt hat. DAs Buch war erschütternd und sehr interessant. Ich würde empfehlen, dir dort auch ein Buch zu kaufen, um das Gesehene noch mal zu vertiefen.

Ein Hotelzimmer würde ich mir in der Stadt Oswieczim nicht nehmen. Ich habe nicht viel von der Stadt gesehen, aber das, was ich gesehen habe, fand ich einfach hässlich. Ich würde, wenn ich in der Gegend übernachten würde, nach Krakau weiterfahren. (ca 45 Minuten mit dem Auto) Jedenfalls hatten wir Vier abends das dringende Bedürfnis, "einen draufzumachen." Einfach, um wieder das leben zu genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das in Oswieczim tun kann. Es ist einfach eine graue, unattraktive Industriestadt. Allerdings war ich im November da und das Wetter war ekelhaft. Aber irgendwie passte das Wetter zum Thema.

Und am nächsten Tag sind wir als Gegenprogramm nach Zakopane gefahren. Das war toll. Aber weit weg von Krakau. Und Lichtjahre von Auschwitz entfernt. Das musste sein.

Bist du sicher, dass du nur 3 Stunden brauchst, bis du dort bist? Also ich würde zumindest eine Übernachtung einplanen. Dann kannst du dir auch noch Krakau ansehen.

Hoteltipp: Hotel Olympijski in Oswiecim. Das liegt am Stadtrand und ist nicht so teuer. Ein Auto hast du ja.

Du darfst nicht vergessen, dass Auschwitz ja aus zwei Teilen besteht, nämlich aus dem Stammlager und aus Birkenau, in ca. 3 km Entfernung. Bei einer Tour sieht man beide Teile. Auf der Website werden für jeden dieser Teile 90 Minuten empfohlen.

Und ich halte es nicht für empfehlenswert, Auschwitz zu besuchen, und sich sofort danach wieder ins Auto zu setzen und 3 Stunden irgendwo hinzufahren. Daher der Hoteltipp.

In Auschwitz war ich zwar noch nicht, dafür aber in Dachau. Eine Führung habe ich nicht mitgemacht. Es standen überall Infotafeln mit reichhaltiger Beschreibung und Fotos aus der damaligen Zeit, wodurch man sehr gut über jedes Detail aufgeklärt wurde.

Ich habe mir richtig Zeit gelassen. Das muss man auch, damit man sich mit allem gut auseinandersetzen kann. Und deshalb habe ich für das Gelände etwa 4 Stunden gebraucht.

Wir haben damals einen ganzen Nachmittag gebraucht, für das Stammlager Auschwitz 1 mehr Zeit als Auschwitz 2 (Vernichtungslager). A1 etwa 4 Stunden, A2 etwa 2 bis 2,5 Stunden.

Das ist nicht zu lang und trotzdem lang genug, die bedrückende Atmosphäre auf dich wirken zu lassen und dich im Museum zu informieren. Führung ist nicht unbedingt notwendig.